Kurzbericht Arran und Islay Juni/Juli 2015

  • Wankelmut
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.08.2014Beiträge: 22Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2015 um 18:22

    Liebe Reiselustige,

    ich will Euch hier mal einen kurzen Abriss und einige aktuelle Infos zu unserer 12tägigen Schottlandtour im Juni/Juli 2015 liefern für alle, die vielleicht in Bälde ähnliches geplant haben. Vieles (natürlich insbesondere zu den Malts und den Touren) ist anderswo hier im Forum schon gesagt worden, daher beschränke ich mich auf einige ausgewählte kleine Reisetips.

    Wir hatten nur auf Islay einen Mietwagen, den Rest bewältigten wir mit öffentl. Verkehrsmitteln - wie sich herausstellte, für unsere Route eine gute Entscheidung. Flug nach Edinburgh, dort 2 Tage/Nächte geblieben, dann mit dem Zug nach Glasgow - ab Waverley Station mehrmals in der Stunde, Fahrtdauer ca. 1 Std.. Übernachtung dort, absolut empfehlenswert der Pot Still, ein kleiner Whisky Pub mit Flair (und natürlich jeder Menge Malts) zu deutlich angemesseneren Preisen als im überteuerten Edinburgh. Besuchenswert übrigens auch The Counting House, nicht des Whiskys wegen, sondern gute Bierauswahl unter großer Glaskuppel.

    Weiter mit dem Zug nach Adrossan (ca. 1 Std.), wo es direkt Anschluss an die Fähre nach Brodick (Arran) gibt. Dort dann mit dem Bus weiter nach Lochranza - leider fährt der Bus nicht sehr oft und man muss aufpassen, dass man eine Fähre nimmt, die auch Busanschluss hat. Wir übernachteten in der Jugendherberge in Lochranza, die auch Doppelzimmer mit eigenem Bad/WC bietet. Da die Rezeption allerdings erst um 17 Uhr öffnet, gleich erstmal direkt an der Distillery ausgestiegen, dort unser Gepäck deponiert (kein Problem), Tour mitgemacht (als Standardtasting gibt es den 14y - gefiel mir sehr gut - und den Likör) und anschließend im Café noch was gegessen und weiter probiert. Zu den Arran Whisky-Flights siehe hier.

    Ich hatte mich für den Cask Finish Flight entschieden, weil mich insbesondere der Sauternes im Vergleich zu den anderen Süßwein-Finishes interessierte. Der gefiel mir dann auch mit Abstand am besten, der Port und insbesondere der Amarone waren mir für meinen Geschmack viel zu fruchtig-süß, fast wie Himbeersirup. Favoriten der Standardrange bleiben für mich der 10jährige (einer meiner allerliebsten Sommerwhiskys) und der 14jährige, vielleicht gefolgt vom Sauternes. 2,5 Std. später dann mit dem Bus die paar 100 Meter weiter zur JH gefahren (ohne Gepäck und ohne vorheriges Tasting kann man das sehr bequem zu Fuß machen :wink: ).

    Am nächsten Tag war die Weiterfahrt nach Islay geplant, aber die Fähren streikten - nun denn, eine weitere Nacht in der JH verbracht und natürlich nochmal der Distillery einen Besuch abgestattet; es gibt schlimmere Orte, um einen Fährstreik auszusitzen. Zwischendurch Abstecher nach Brodick und Brodick Castle, nicht so der Brüller alles, Brodrick bietet nicht viel (in der Nähe des Schlosses gibt es aber u.a. eine nette kleine Käserei, eine kleine Kosmetikfabrikation und ein wohl recht gutes Fischrestaurant, das wir jedoch nicht ausprobierten). Aber wer gerne wandert, ist auf Arran richtig.

    Tags darauf also auf die Fähre Lochranza-Claonaig (1/2 Std.), von dort mit dem Bus 15 Minuten nach Kennacraig (wieder aufpassen, der Bus fährt nur selten, richtige Fähre raussuchen!) und von dort nach Port Askaig übergesetzt. Der bestellte Mietwagen wurde uns vollkommen unbürokratisch und unkompliziert direkt an der Fähre übergeben, hat prima geklappt. Fahrt direkt zu unserem 5-Sterne B&B Kilmeny, mitten auf der Insel, leicht erhöht mit schönem Blick in die Landschaft. Von hier sind alle Ausflugsziele gut erreichbar. Islay ist weniger bergig als die meisten anderen Inseln der Westküste, aber landschaftlich dennoch sehr reizvoll. Wer keine langen, anstrengenden Wanderungen unternehmen möchte, sondern neben dem Besuch der Distilleries eher auf kürzere und vielleicht bequemere Ausflüge setzt, dem kann Islay wirklich empfohlen werden.

    Unten mal ein Plan aller Öffnugszeiten und Touren der Distilleries, dem auf der Insel erhältlichen Folder "Tour Times 2015" entnommen. Bekommt man m.W. so kompakt nirgends sonst.

    Ich erspare mir Detailbeschreibungen der Touren und Tastings, die gibt es ja hier im Forum zuhauf. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit Ardbeg mehr als versöhnt habe (der Uigeadail hat es mir wirklich sehr angetan) und mich mit Laphroig noch immer nicht anfreunden kann (obwohl uns unsere nette B&B-Landlady jeden Abend zwei Drams vom 10jährigen im Zimmer bereitgestellt hatte...). Ja, so ist das halt. Sehr schön auch der Bunnahabhain 12yr, die Distillery haben wir jedoch (leider) nicht besucht. Nun gut, zurück zu den Tips: es gibt einen ganz neuen Fuß- und Radweg, der Port Ellen mit Laphroig, Lagavulin und Ardbeg verbindet. Er verläuft direkt neben der (wenig befahrenen) Straße. Wir hatten unseren Mietwagen in Bowmore geparkt, sind mit dem Bus direkt zu Ardbeg gefahren und zu Fuß dann zurück Richtung Laphroig gelaufen. Bis man dann von dort mit dem Bus wieder in Bowmore ist, ist man auch halbwegs wieder fahrtüchtig... :wink:

    Absolut einen Besuch wert ist der Ballygrant Inn in Ballygrant (nahe unserem B&B). Das Essen ist nicht superb, aber gut und solide, und die Auswahl an Malts wirklich grandios!

    Gut essen waren wir übrigens auch im Harbour Inn in Bowmore, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis (von den sehr guten Austern vielleicht mal abgesehen) ist mehr als nur angespannt und ich würde dort nicht mehr hingehen. Den Inder im Ort kann man sich auch schenken (Essen schon ok., aber Atmosphäre null) und die gelegentlich gerühmte Bar des Lochside gegenüber ist zwar nett, aber mit dem Ballygrant nicht zu vergleichen.

    Zurück ging es nach einigen Tagen und zahlreichen Ausflügen mit der Fähre von Port Ellen nach Kennacraig, dort direkt Anschluss mit dem Fernbus nach Glasgow (ca. 3,5 Std. Fahrt). Fähre und Fernbus sind gut miteinander abgestimmt und warten wohl in der Regel auch aufeinander. Den Mietwagen konnten wir einfach nahe des Fährterminals in Port Ellen abstellen und den Schlüssel im Fährbüro abgeben. Rechnungsbeleg kam dann per Email, wieder alles super unkompliziert.

    Von Glasgow aus haben wir dann noch einen Tagesausflug nach Bute (Rothesay) gemacht (selbes Spiel: Zug-Fähre, klappte bestens). Am nächsten Tag mit dem Bus vom Glasgower Zentrum direkt zum Flughafen Edinburgh (fährt alle 30 Minuten, Fahrtzeit ca. 1 Std.).

    So, ich hoffe, ich konnte vor allem denen, die noch am Überlegen sind, ob sie sich einen Mietwagen nehmen möchten oder lieber anders reisen, ein paar hilfreiche Hinweise geben. Natürlich bedarf die Zug-Fähre-Bus-Lösung etwas mehr Vorausplanung, aber es hat dann (trotz des Fährstreiks) alles gut und entspannt funktioniert. Islay ganz ohne Auto würde ich allerdings nicht empfehlen, die Busverbindungen auf der Insel sind noch etwas ausbaufähig, wie man so schön sagt. Aber mal hier und dort das Auto stehn lassen und z.B. mit dem Bus zum Tasting fahren funktionierte für Bowmore, Laphroig, Lagavulin und Ardbeg (und eingeschränkt Bruichladdich) ganz gut. Hier nun noch ein paar Fotos.

    Die Öffnungs- und Tourenzeiten auf Islay 2015:
    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Scan-Islay1_zpsrcbjnxqq.jpg

    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Scan-Islay4_zpsntjbpzi0.jpg

    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Scan-Islay2_zpsukxui5uy.jpg

    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Scan-Islay3_zpsxamnijnz.jpg

    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Scan-Islay5_zpsux7irzlw.jpg

    Pot Still in Glasgow:
    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Sch_15-0_zpsagdqlsnq.jpg

    Brodrick (Arran):
    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Sch_15-1_zpsz3soccim.jpg

    Nach dem Malt das Zweitschönste an Lochranza (mehr gibt's da nicht wirklich...):
    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Sch_15-3_zpsc6ruxxw4.jpg

    Bowmore:
    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Sch_15-6_zpspzsmxh9n.jpg

    Bowmore Distillery:
    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Sch_15-5_zps049b2gkq.jpg

    Für die 200-Jahr-Feier (und den Besuch von Prinz Charles) schön rausgeputzt:
    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Sch_15-7_zpsiiturknn.jpg

    Der neue Fußweg/Radweg, im Hintergrund Lagavulin:
    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Sch_15-8_zps8fntg4zm.jpg

    Kleine Wanderung auf Islay:
    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Sch_15-4_zps3jz4onup.jpg

    Portnahaven ganz im Westen Islays:
    http://img.photobucket.com/albums/v520/EDDNHopper/Sch_15-9_zpsfh8ul2sc.jpg

    (Ein paar Mal bearbeitet wg. Tippfehlern. Sorry, es dürften sich noch mehr finden...)

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,806Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Macht Lust auf mehr ...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Macht Lust auf mehr ...

    Stimmt! Danke für Bericht und Bilder. Ich würde am liebsten gleich packen. :smile:

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • GlenMüller User GlenMüller Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 263Bewertungen: 0
    Optionen

    Eine schöne Tour hast Du da gemacht und wie es aussieht auch bei schönem Wetter.
    Ich habe seit dem ich Arran besucht habe eigentlich auch immer Arran Whisky im Schrank.
    Bei der Hitze der letzten Wochen z.b. will ich abends nicht unbedingt noch am "Lagerfeuer sitzen" ...

    Aber so ein fruchtiger Arran geht immer.

    Bei Deinen Fotos bekomm' ich irgendwie auch Appetit auf Fischplatte!

    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    Sehr schöner Bericht!

    Da bekommt man gleich Reiselust :redface:

    Für mich geht's erst am 14.09.15 für 7 Tage "rüber" - vorfreu:mrgreen:-

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Mann, Mann, Mann... ihr mit euren Reiseberichten :rolleyes:

    Da bekommt man(n) richtig Fernweh! Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder, Wankelmut!

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • Wankelmut
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.08.2014Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die schönen Rückmeldungen! :smile:

    Ja, ich krieg selbst schon wieder Lust....,

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für Deinen Bericht. Da meine Frau und ich Mitte September (nach dem WHW) 7 Tage auf Islay verbringen werden ist die Übersicht der einzelnen Destillen in der Tat sehr hilfreich. Man kann zumindest grob vorplanen...wir nächtigen in einem B&B gut 1,5 km südlich von Bowmore (Cruach), allerdings sind wir ohne Mietwagen dort. Dann werden wir uns wohl die Buspläne genauer anschauen müssen :rolleyes: Aber notfalls haben wir ja noch unser Zelt :mrgreen: (auch wenn das meine Frau gar nicht lustig finden würde).

    Freuen uns schon riesig auf die Tour (vorher geht es noch nach Wacken :mrgreen:smile: und dem folgenden Enstpannen auf Islay...hoffentlich mit ähnlich gutem Wetter.

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Zaphod

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.