Jameson Irish Whiskey

2»
  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Juli 2015 um 18:59
    Optionen

    Ich hatte zu den irischen Whiskeys auch ein eher zwiespältiges Verhältnis.
    MIr schmeckten die Standard-Single Malts eher gar nicht.
    Ich fand den Connemary peated wirklich schlimm, der Clontarf war besser, aber immer noch nicht der Bringer, während mir der Bushmills 10 gut geschmeckt hat, immerhin zweimal nachgekauft(aber eher als Stelln-wir-mal-auf-den-Tisch-mit-Tumblern-dazu Whisky). Der Tyrconell NAS war auch etwas, was ich eher aus den Trögen von Loch Lomond erwartet hätte, brr.

    Bei den Pot-Stills mochte ich den Redbreast 12 und 12 CS gerne, guter Stoff, etwas dahinter der Green Spot in der alten Abfüllung.

    Der ehemalige Greenore 8 Single Grain, jetzt Killbeggan 8 war auch im PLV ein sehr guter Stoff, wenn man es leicht und süffig mag.

    Bei den Blends mag ich Jameson gerne, auch den Einsteiger, da habe ich allerdings die letzte Flasche vor 3 Jahren im Glas gehabt, keine Ahnung wie sich der entwickelt hat. Ebenfalls der Crested Ten, gut zu trinkender und süffiger Whiskey(hoppla ich sehe gerade das ich dafür gar keine Notes ins Netz gestellt habe). Beim normalen Tullamore Dew gabs eine Tendenz zum Schlechteren über die Jahre, den würde ich -ebenso wie den 12 jährigen davon- nicht mehr kaufen.
    Lustigerweise geht ein Paddy immer, den mag die Ms. gerne und ich finde den -wenn man sich dazu ein Guinness gönnt oder auch ein alkoholfreies Bier- einen schönen Sommerwhisky, wenns denn mal ein anspruchloser Blend sein darf.
    Eine Klasse drüber liegt der Writer's Tears, den ich überzeugend finde und der eher in die Richtung der Pot Stills geht.
    Was gar nicht geht, ist der Bushmills Blend, der isttatsächlich das garstigste was mir bisher untergekommen ist, sogar noch vor Hanky Bannister in der Liste des Schreckens.

    Bei den teureren Jameson Iren hat ralfy gerade den Jameson Gold sehr positiv besprochen.

    Gruß vom dummy

    P.S. Den Bushmills 21 hab ich mir auch noch gesichert, vor gut zwei Monaten für 59.90 und ein verschlossener Bushmills 1608 Anniversary steht auch noch im Schrank. :biggrin: *eg*
    #Update
    P.P.S. Eben erst durch Archers Beitrag wieder erinnert worden, der Teeling Rum Cask ist sicherlich einen Kauf wert. Da hatte ich den Teeling Rum 3/2014 und den 11/2013 als Flasche und als Sample - beide klasse, der eine hatte leider einen kleinen Korkstich, aber das sollte ja kein Abfüllungsproblem sein.#

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Da sieht man wieder einmal, wie sehr alles geschmacksabhängig ist. :biggrin:

    Also den Jameson finde ich total langweilig, einfach zu viel Grain drin. Als Blend finde ich den Tullamore besser, am liebsten trinke ich den Powers Gold.
    Geht es zu nicht NAS, so komme ich mit dem Bushmills 10 und 16 super zurecht, den 16er halt wenn es mehr Sherry sein darf. Lustigerweise finde ich den 21er Bushmills nicht so gut wie den 16er.

  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    , letzte Änderung 22. Juli 2015 um 19:04
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    Bislange ist mein Verhältnis zu Irish Whiskey gespalten. Sehr guten (Tullamore 10 y.o. Single Malt, Redbreast CS) stehen eher maue Abfüllungen (Green Spot, Paddy) gegnüber. Komischer weise gefiel der Paddy den beiden vom Whisky Club sehr gut.



    Zu Jameson kann ich dir nicht viel sagen. Den normalen kenn ich, die Distillery Reserve 12 habe ich noch verschlossen zu Hause, bin noch nicht zum Probieren gekommen.
    Ansonsten sind hier schon sehr viele gute Iren genannt worden. Teeling kommt in letzter Zeit auch.

    Interessant bei deinem Eingangspost finde ich, dass du einerseits Redbreast 12 CS sehr gut und andererseits Green Spot eher mau findest.
    Beide gehören zur Kategorie "Single Pot Still", im Gegensatz zum irischen Single Malt.
    Ich kenne beide, mag beide sehr und finde beide sehr ähnlich!

    EDIT: bist du eigentlich sicher, dass du Green Spot im Glas hattest? "Gin clear" (vgl. deine Notes bei der Cousine) ist die Farbe definitv nicht.

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Ich habe bisher mit den Iren gute Erfahrungen gemacht.

    Der Bushmills 10 Jahre war übrigens einer meiner ersten Whiskys und ich mag ihn bis heute immer wieder. Hab eigentlich immer ne Flasche davon da, auch weil er meiner Frau schmeckt und das kommt selten vor :wink:
    Auch den 16-jährigen von Bushmills hatte ich als Sample und der hat mir sehr gefallen, schön süß und fruchtig!
    Und auch die Blends von Bushmills finde ich nicht schlecht...
    Was mir bei Bushmills besonders gefällt ist das tolle fruchtige Aroma, was einfach schon beim Eingießen ins Glas direkt in der Luft hängt und einem schon gleich den Mund wässrig macht :smile:

    Ich hatte auch schon den Jameson 12 Jahre, hab ihn aber nicht so positiv in Erinnerung, eher herb und zu bitter im Abgang, vielleicht doch zu viele alte Fässer dabei.

    Ein Paddy steht noch im Regal und wird demnächst geöffnet. Erwarte mir aber nicht viel, wollte ihn einfach mal probieren, auch wegen der Geschichte dahinter.

    Von der rauchigen Seite gibts ja nur Connemara und der hat mich richtig begeistert. Sehr günstig zu haben, tolles PLV. Und im Abgang hatte ich bei dem zum ersten mal eine richtig deutliche Association mit Lagerfeuer, nicht so dieses phenolische von Islay. Die Distillers Edition steht noch verschlossen im Keller.

    Ebenso noch verschlossen auf Lager steht eine Miniatur Writers Tears und ein Teeling Single Malt 2014. Bin schon sehr gespannt! Aber es gibt immer so viel zu probieren und ich will nicht so viele Flaschen gleichzeitig offen haben :wink:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde Jameson 12 years und Jameson Gold sowie Green Spot große klasse, sind auch meine Lieblings Whiskeys.Die ersten zwei blends mit hohen Pure Pot Still anteil, etwa 60-65% und der letzte 100% Pure Pot Still. Viel Sherry Fässer, Süß und angenehm mild. Jameson 18 years hat bei mir weniger gut abgeschnitten, sehr scharf trotz 40%! Mit Redbreast komme ich nicht zu recht, da ist mir Yellow Spot 12 years viel lieber.

    Die Whiskys von Cooley Brennerei mag ich gar nicht, da kann man gleich Scotch bestellen.

    Irish Whiskey is simply the best!
  • Kelly User Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 174Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe bisher erst folgende Iren verkostet:

    Connemara
    Connemara Distillers Edition
    Teeling Single Malt
    Tullamore Dew Sherry Casks, 12 Jahre

    Der Teeling war gut, den Tullamore fand ich o.k., mehr aber nicht. Mir kam da eindeutig zu wenig Sherry rüber .......

    Die Connemara´s gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Ich mag diesen Lagerfeuerrauch - ist was ganz anderes zu den Islay-Sachen, wobei ich die auch toll finde.
    Und dazu stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

  • sokrat3s
    Themenersteller
    User sokrat3s
    Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen
    "Archer" schrieb:
    EDIT: bist du eigentlich sicher, dass du Green Spot im Glas hattest? "Gin clear" (vgl. deine Notes bei der Cousine) ist die Farbe definitv nicht.


    Ich hatte den Green Spot sogar 2x. Das erste mal vor etlichen Jahren bei einem Tasting. Da fand ich ihn noch super. Als ich das dann mit einer zweiten Probe verifizieren wollte hat er mir leider überhaupt nicht mehr geschmeckt. Zur Farbe: Wenn E150 im Spiel ist gebe ich keine Angaben zur Farbe :smile:

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.