Gute Standardwhiskies bis 40€

«1345678
  • CW
    Themenersteller
    User CW
    Dabei seit: 14.03.2010Beiträge: 1,317Flaschensammlung:CWs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. August 2015 um 09:45

    Moin Liebe Gemeinde,

    das leidige Problem zwischen guter Qualität, angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV) und längerer Verfügbarkeit der entsprechenden Abfüllungen haben wir hier im Forum hinlänglich diskutiert. Ich habe für mich vor einiger Zeit entschieden, diesem Preisauftrieb nur noch in
    einigen Ausnahmefällen zu folgen.

    Der entsprechende Whisky muss mir den aufgerufenen Preis wert sein!

    Als eine Konsequenz habe ich mich mit guten und günstigen Standardwhiskies bis zu einem maximalen Preis von 40€ pro Buddel beschäftigt. Neben dem Preis war für mich eine Altersangabe wichtig und das im Idealfall auch keine Färbung und keine Kühlfiltration der Whiskies vorgenommen wurde. Ich habe aber auch leckere Whiskies mit Farbstoff und Kühlfiltrierung in die Liste mit aufgenommen.
    Alle Whiskies habe ich verkostet und in der Mehrheit inzwischen auch zu Hause. Ich habe mich nur an meinem persöhnlichen Geschmacksempfinden orientiert und bewusst Bewertungen aus der Base und auch von Serge "ignoriert". Es sind nur schottische Single Malt Whiskies aufgeführt.

    Hier kommt meine kleine Liste:

    1] Aberlour 12y (48%): 39,9€
    2] An Cnoc 12y (40%): 31,9€
    3] Balvenie Double Wood 12y (40%): 36,9€
    4] Ben Nevis 10y (46%): 38,9€
    5] BenRiach 10y (43%): 36,9€
    6] Clynelish 14y (46%): 36,9€
    7] Deanston 12y (46,3%): 36,9€
    8] Glencadam 10y (46%): 35,9€
    9] Glenfarclas 105 10y (60%): 36,9€
    10] Glen Garioch 12y (48%): 39,9€
    11] Highland Park 12y (40%): 31,9€
    12] Old Pulteney 12y (40%): 32,9€
    13] Royal Lochnagar 12y (40%): 31,9€
    14] Springbank 10y (46%): 39,9€
    15] Talisker 10y (45,8%): 34,9€
    16] Tobermory 12y (46,3%): 37,9€
    [Die angegebenen Preise sind die Standardpreise aus dem TWS-Shop ohne Clubrabatt von heute (02.08.2015)]

    Die ursprüngliche Liste, die ich im September 2014 begonnen habe zu erstellen, war um einiges länger. Allerdings sind inzwischen wegen erheblichen Preissteigerungen oder "Nichtverfügbarkeit" einige Abfüllungen herausgefallen.

    Diese Aufstellung verfolgt nicht die Intention, einen Hype oder Antihype zu fördern oder sogar zu begründen. Ich möchte einfach für mich qualitativ, geschmacklich und preislich angemessene Whiskies auflisten.

    Ich habe auf dieser Reise viele in Frage kommende Whiskies verkostet und einige sind geschmacklich herausgefallen (z.B. Glenfiddich 12y, Glenmorangie 10y, Glenlivet 12y, GlenDronach 12y...).
    Interessanterweise hat es kein Islay Whisky in die Liste geschafft. Der Bunnahabhain 12y ist über die 40€ Schwelle geklettert (sonst wäre er aufgeführt!), den 12y Caol Ila und den Ardbeg TEN mag ich nicht, der Bowmore 15y Darkest ist zu teuer und der Laphroaig 10y mit 40% ist auch nicht mein Ding (der Laphi 10y CS ist viel besser, aber leider auch teurer als 40€). Und dann gab es da noch den Bruichladdich "The LADDIE TEN" für 33€, der leider verschwunden ist:cry::cry::cry:...

    Vielleicht haben einige von Euch ebenfalls über diesen Komplex nachgedacht.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Lust habt, Eure Gedanken/Entscheidungen zu teilen.

    Ich danke Euch für das Lesen und wünsche Euch ein schönes Restwochenende.

    Viele Grüße sendet

    Carsten

    Die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren. Samplebörse

    <br>

    <br>

  • ragingbull User ragingbull Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 342Bewertungen: 18
    Optionen

    Ich muss gestehen das ich keine Lust habe dem besten PLV hinterher zu rennen.

    Whisky geniesen ist für mich Hobby und Leidenschaft. Da drehe ich nicht jeden Cent 2 mal um. Klar gibt es immer wieder Flaschen die ein schlechtes PLV haben aber mir trotzdem sehr gut schmecken. Nun kann ich in den saueren Apfel beisen und zahlen oder verzichten. Da es mein Hobby ist beise ich meist in den Apfel.

    Wenn ich ständig nach dem besten PLV suche dann würde mir das ganze keinen Spaß mehr machen.
    Das ist aber auch ein Stück weit eine Deutsche Tugend. Einfach mal zu geniesen ohne aufs PLV zu sehen ist in unserer Kultur wohl nicht drin. Hat wohl historische Gründe.

    Ich geniese gerne trotz finanzieller Grenzen.

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. August 2015 um 00:57
    Optionen

    Gute Idee, Carsten...8)

    Ich stehe da in etwa zwischen den beiden konträren Positionen. Ich versuche halt aus dem relativ schmalen Budget, was mir zur Verfügung steht auch das Maximum rauszuholen. Maximum bedeutet bei mir natürlich Genuss, sonst wäre ich nicht hier, aber auch Auswahl.

    Da ist die Preisklasse unter 40 Euro bei mir auch am stärksten vertreten. Mit Ausnahme vom Deanston kenne ich auch alle der aufgeführten Malts. Und mag auch die meisten davon sehr gerne. Das ist sowieso mein Plus. Es gibt nur wenige, die ich gar nicht mag...:biggrin:

    Da ich aber auch das Geschmacksplus eines Single Casks oder mancher (bei weitem nicht aller) 16-20jährigen Malts kenne, möchte ich mir auch diesen Genuss gönnen. Daher teile ich halt von Zeit mal eine teurere Flasche oder besorge mir Samples aus der Probenbörse oder bei FTs.

    Erweitern würde ich deine Liste noch um die folgenden Malts:

    Aberfeldy 12yo EUR 39,90
    Bowmore 12yo Enigma 40% (nicht mehr im Shop, noch für ca. EUR 40,-- die Literfl. aufzutreiben)
    Caol Ila 12yo 43% EUR 34,90
    Cragganmore 12yo 40% 29,90
    Glendronach 12yo 43% EUR 34,90
    Glenfarclas 12yo 43% EUR 33,90 Liter
    Glengoyne 10yo 40% EUR 31,90
    Ledaig 10yo 46,3% EUR 39,90
    Strathisla 12yo 40% EUR 36,90
    Tomintoul 10yo 40% EUR 32,90

    Warten wir noch mal drei Beiträge ab, dann haben wir das komplette TWS-Sortiment unter 40 Euro hier aufgelistet...:mrgreen:

    Preisbewusste Genießergrüße aus'm Westmünsterland,
    Frank

    Auchroisk2014 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:
    Warten wir noch mal drei Beiträge ab, dann haben wir das komplette TWS-Sortiment unter 40 Euro hier aufgelistet...:mrgreen:


    Das dachte ich mir eben auch :mrgreen:

    Darum erspare ich mir eine Liste. Aber ich bin eurer Meinung. Man muss gar nicht lange suchen, dann findet man leckere und günstige Whisky. Ich bin glücklicherweise auch noch in der Lage in der preisklasse Whisky zu finden, die mich auch begeistern, was gut fürs Budget ist.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Damit nicht sooo schnell alle Whiskys aufgeführt sind, willich mich auf einen beschränken:

    Ardbeg Ten.
    Nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert, 46vol.% ( mMn. die ideale Alkoholstärke), in der Klasse bis 40€ für mich der beste Raucher: Rauch, süss, vollmundig und rund.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Sehr schönes Posting :smile:

    Guter leckerer Whisky muss nicht zwingend teuer sein... oder Alt.

    Das "Experiment" "günstig" hab ich auch schon gemacht.. hab auch Blends mit einbezogen..

    Das macht Spass und erdet auch mal wieder ein wenig...

    Unterm Strich ist es aber eine Frage von "Was will ich"

    Bei mir hat es sich gezeigt das ich mit den u 40 nicht mehr so klar komme... da kauf ich lieber 3 Mal keinen Whisky um dann eine für 120 zu kaufen...

    Wenn ich dann zu sehr versnobt werde trinke ich mal wieder einen aus der u 40 Reihe und stell mir danach wieder die Frage warum ich die ganze Zeit so viel Geld ausgegeben habe...

    Das geht dann hin und her und hin und her... :smile:

    Aber da für mich das Hobby Whisky mehr ist als das trinken, komm ich immer wieder auf kaufen und sammeln und dem Spass da dran :smile:

    Grüße

    J.

  • Gordito User Gordito Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 102Bewertungen: 52
    , letzte Änderung 2. August 2015 um 16:23
    Optionen
    "ragingbull" schrieb:
    Ich muss gestehen das ich keine Lust habe dem besten PLV hinterher zu rennen.

    Whisky geniesen ist für mich Hobby und Leidenschaft. Da drehe ich nicht jeden Cent 2 mal um. Klar gibt es immer wieder Flaschen die ein schlechtes PLV haben aber mir trotzdem sehr gut schmecken. Nun kann ich in den saueren Apfel beisen und zahlen oder verzichten. Da es mein Hobby ist beise ich meist in den Apfel.

    Wenn ich ständig nach dem besten PLV suche dann würde mir das ganze keinen Spaß mehr machen.
    Das ist aber auch ein Stück weit eine Deutsche Tugend. Einfach mal zu geniesen ohne aufs PLV zu sehen ist in unserer Kultur wohl nicht drin. Hat wohl historische Gründe.

    Ich geniese gerne trotz finanzieller Grenzen.


    Sehe das so wie raginbull. wir geben für so viel unnötigen Schmarn Geld aus, ohne mit der Wimper zu zucken. Eimal im restaurant essen, bist du midestend 20 € loß, ein Wochenende Party machen, ein huderter. Da verkenif ich mir solche Ausgaben lieber hin und wieder, und achte dafür dann bei meinem Hobby nicht wirklich so sehr auf das PLV. Trotzdem ist mein Lieblingswhisky mir 39,99 noch im Budged der Arran 14y. Nicht gefärbt und kühlgeflitert, so wie guter Whisky für mich sein sollte.

    Ich wollte fort von der Eintönigkeit und Alltäglichkeit. Ich war in der Blüte meiner Jugend, durchdrungen von Romantik und Abenteuern, und ich träumte von dem wilden Leben, der wilden Welt des Mannes. Ich ahnte nicht, dass alles Tun in dieser Welt des Mannes eng mit dem Alkohol verknüpft war. (Jack London, König Alkohol)
    Auchroisk2014 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,756Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Mein Lieblingswhisky bis 40€ ist der Springbank 10 Jahre.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Gordito" schrieb:
    "ragingbull" schrieb:
    Ich muss gestehen das ich keine Lust habe dem besten PLV hinterher zu rennen.

    Whisky geniesen ist für mich Hobby und Leidenschaft. Da drehe ich nicht jeden Cent 2 mal um. Klar gibt es immer wieder Flaschen die ein schlechtes PLV haben aber mir trotzdem sehr gut schmecken. Nun kann ich in den saueren Apfel beisen und zahlen oder verzichten. Da es mein Hobby ist beise ich meist in den Apfel.

    Wenn ich ständig nach dem besten PLV suche dann würde mir das ganze keinen Spaß mehr machen.
    Das ist aber auch ein Stück weit eine Deutsche Tugend. Einfach mal zu geniesen ohne aufs PLV zu sehen ist in unserer Kultur wohl nicht drin. Hat wohl historische Gründe.

    Ich geniese gerne trotz finanzieller Grenzen.


    Sehe das so wie raginbull. wir geben für so viel unnötigen Schmarn Geld aus, ohne mit der Wimper zu zucken. Eimal im restaurant essen, bist du midestend 20 € loß, ein Wochenende Party machen, ein huderter. Da verkenif ich mir solche Ausgaben lieber hin und wieder, und achte dafür dann bei meinem Hobby nicht wirklich so sehr auf das PLV. Trotzdem ist mein Lieblingswhisky mir 39,99 noch im Budged der Arran 14y. Nicht gefärbt und kühlgeflitert, so wie guter Whisky für mich sein sollte.


    Sorry, aber da belügt ihr euch doch selbst. So ziemlich jeder Geniesser/Sammler/Säufer hat nun mal ein begrenztes Budget - beim einen höher, beim anderen niedriger. Auch wenn man nicht jeden Cent fünfmal umdreht, so will doch Jeder möglichst guten Whisky für möglichst wenig Geld. Egal ob in der Discounter-, oder High-End-Klasse.
    "War zwar (zu)teuer, aber dann trink' ich am WE eben ein Bier weniger" :rolleyes: ist da auch ein oft gehörte Satz... :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Gordito" schrieb:
    Einmal im Restaurant essen, bist du mindestens 20 € los, ein Wochenende Party machen, ein Hunderter...


    Wo wohnst Du????? :smile:

    20 Euro Restaurant???? :eek:

    Ganzes WE für 100 ???? :eek:

    Wow.. hihihihi da hast Du aber Glück :smile:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    "Gordito" schrieb:
    Einmal im Restaurant essen, bist du mindestens 20 € los, ein Wochenende Party machen, ein Hunderter...


    Wo wohnst Du????? :smile:

    20 Euro Restaurant???? :eek:

    Ganzes WE für 100 ???? :eek:

    Wow.. hihihihi da hast Du aber Glück :smile:

    Neulich All you can eat Buffet beim Chinesen in Wattenscheid 11,80 Euro (abends)! Mit Getränken bleibst Du da locker unter 20 Euro. Vergleichbares Buffet bei mir zuhause am Taunus allerdings 17 Euro. :cry:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.