Edradour Straight from the cask

«1
  • McBride
    Themenersteller
    User McBride
    Dabei seit: 05.08.2015Beiträge: 214Flaschensammlung:Dem McBride seine SammlungBewertungen: 4

    In meiner Vorstellung habe ich geschrieben, dass sich durch und durch Islay-Fan bin (das ist auch immer noch so:biggrin:). Ich bin aber auch ein Fan von verschiedenen Finishes, besonders bei Weinfässern.
    Daher habe ich auch ein paar Whisky aus dieser Serie. Nebenbei sehen die Kisten auch noch gut aus.
    Da ich über die Suche nichts zu diesen Whiskys gefunden, starte ich diesen thread.
    Wer weiß ob es weitere Abfüllungen oder Neuerscheinungen gibt oder wars das?

    Danke

    In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, dass jemand brummt

    »Hmmm...ist ja komisch.«“

    (Isaac Asimov, 1920 - 1992)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Die Serie gibt es schon recht lange- bin auch zu spät zum Whisky gekommen. So sind mir einige Weinfinishes durch die Lappen gegangen, zB der Bordeaux. Aktuell gibt es glaub ich ein neues Batch vom Burgundy- den ich aber nicht so toll fand.

    Die alten Abfüllungen, selbst die von 2013, sind leider mittlerweile fast durch- fand den Chateauneuf nämlich großartig. Auch der Chardonnay, der Barolo und der Marsala gefielen mir sehr.
    Bei Edradour denke ich, das immer wieder was spannendes mit Finishes erscheinen wird- noch sind die ja nicht Hype :wink:

  • McBride
    Themenersteller
    User McBride
    Dabei seit: 05.08.2015Beiträge: 214Flaschensammlung:Dem McBride seine SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Durch den burgundy bin ich damals an die Reihe gekommen.
    Ein trockener Rotwein mit 50%:smile:
    Ich hoffe auch, dass da noch mal welche kommen. Ich würd den Satz schon gerne komplett bekommen.

    In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, dass jemand brummt

    »Hmmm...ist ja komisch.«“

    (Isaac Asimov, 1920 - 1992)

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke schon. Die bringen die schon seit Jahren und auch die "Cask matured"-Serie kommt in Batches. Ob es nun unter Edradour oder SV läuft ist wohl Nebensache. Aber solange es das eine gibt, wird es wohl auch das andere geben.

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. August 2015 um 00:04
    Optionen

    Wenn ich mal ne Zwischenfrage stellen darf: Ward bzw. seid ihr Weintrinker?
    Ich selbst komme aus der Weinseite und war, rein theoretisch, skeptisch in Bezug auf Weinfinishes.
    Aber z.B. der Hermitage-Finish von Benromach hat mich schwer beeindruckt und an meiner doch recht rigorosen Ablehnung zweifeln lassen. Ich werde mich diesen Finishes öffnen müssen. :smile:
    Gruß
    Georg

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Georg" schrieb:
    Wenn ich mal ne Zwischenfrage stellen darf: Ward bzw. seid ihr Weintrinker?
    Ich selbst komme aus der Weinseite und war, rein theoretisch, skeptisch in Bezug auf Weinfinishes.
    Aber z.B. der Hermitage-Finish von Benromach hat mich schwer beeindruckt und an meiner doch recht rigorosen Ablehnung zweifeln lassen. Ich werde mich diesen Finishes öffnen müssen. :smile:
    Gruß
    Georg


    Gerade bei Edradour wäre ich sehr vorsichtig. Da kann ein Batch schon gewaltig vom anderen abweichen. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Generell: je kleiner die Brennerei, desto größer die Unterschiede in den Batches. Das muss baer natürlich nicht immer stimmen.. UND: Bei Whisky sind es zu 90% Weinfinishs. Ob nun Wein oder Stark-Wein ist, ist egal. Was übrig bleibt ist Rum, Holz (andere Fassgröße, anderes Ursprungsland) und vielleicht peated/islay cask.. 0,0000001% machen dann vielleicht auch noch Brandy und ähnliche Fässer aus.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    , letzte Änderung 6. August 2015 um 00:35
    Optionen
    "Georg" schrieb:
    Wenn ich mal ne Zwischenfrage stellen darf: Ward bzw. seid ihr Weintrinker?
    Ich selbst komme aus der Weinseite und war, rein theoretisch, skeptisch in Bezug auf Weinfinishes.
    Aber z.B. der Hermitage-Finish von Benromach hat mich schwer beeindruckt und an meiner doch recht rigorosen Ablehnung zweifeln lassen. Ich werde mich diesen Finishes öffnen müssen. :smile:
    Gruß
    Georg


    Ich trinke gern auch Wein, und zwar nach der "klassischen" Formel: im Sommer überwiegend Weißwein; in der kälteren Jahreszeit eher Rotwein. Bei Malt Whisky hat sich im Laufe der Zeit bei mir eine Veränderung ergeben: Früher hatte ich überwiegend Whiskys aus ex-Bourbonfässern im Schrank. Zuletzt ist dagegen der Anteil der Malt Whiskys, die in Weinfässern unterschiedlicher Art (vollständig oder anteilig) gereift sind bzw. ein entsprechendes Finish erhalten haben, immer größer geworden. Das liegt wohl auch daran, dass ich neben der altehrwürdigen Sherryfass-Reifung zunehmend auch bei anderen Weinfass-Nachreifungen auf den Geschmack gekommen bin. Der von Dir erwähnte Benromach Hermitage ist ein gutes Beispiel - so jung, so gut: ein Klasse Whisky! :razz:

    Bei Sherryfass-Reifungen/Nachreifungen sind meine Erfahrungen zwiespältig. Es gibt sehr leckere, aber auch ziemlich schauderhafte. Mein Eindruck ist: Es kommt sehr auf die Qualität des Sherrys an, der früher im Fass gewesen ist. Da gibt es auch jede Menge Zeugs, das sich kaum ohne Schaden beim Kochen verwenden lässt. Kein Wunder also, wenn Whisky, der in solchen Fässern gelegen hat, anschließend eine unappetitlich "parfümierte" Geschmacksnote annimmt. Aber wie gesagt: Es gibt auch sehr, sehr gute Malts aus Sherryfässern...

    Übrigens: Bei Nachreifungen in Portweinfässern habe ich bislang überhaupt noch keinen Reinfall erlebt. Ein Kennenlernen dieser mit den Jahren immer zahlreicher gewordenen Finish-Variante lohnt sich meines Erachtens sehr! :razz:

    P.S. An die Edradour-Freunde eine kleine Entschuldigung für diesen Exkurs!

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich meinte die Finishes mit klassischem trockenem Wein.
    Es würde mich schon der Erfahrungshorizont im Bereich Wein interessieren; meinen würde ich schon recht erheblich bezeichnen.
    Gruß
    Georg

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Generell: je kleiner die Brennerei, desto größer die Unterschiede in den Batches.

    Wohl eher: Je kleiner die Batches, desto größer die Unterschiede in den Batches.

    Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass bei kleineren Brennereien die Batches eher mal kleiner sind als bei großen. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Generell: je kleiner die Brennerei, desto größer die Unterschiede in den Batches.

    Wohl eher: Je kleiner die Batches, desto größer die Unterschiede in den Batches.

    Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass bei kleineren Brennereien die Batches eher mal kleiner sind als bei großen. :wink:


    Erst das eine, dann das andere! Schließlich können ja auch große Brennereien kleine Batches bringen. Aber natürlich hast du Recht und zu 99,999% ist es so.:wink:

    Also halten wir fest:
    1. Je kleiner der Batch, desto größer die Unterschiede.
    2. Je kleiner die Brennerei, desto wahrscheinlicher sind kleinere Batches.

    Hmm, irgendwas stand da auf meinem Glas mit "Scotlands smallest Distillery".. Wait! What? :mad:

  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    , letzte Änderung 6. August 2015 um 01:57
    Optionen

    ...
    => 3. Je kleiner die Brennerei, desto wahrscheinlicher sind unterschiedlichere Batches.
    .

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.