Brombeerlikör... inspiriert von Opa und Kilchoman

«13
  • irrerelevant
    Themenersteller
    User irrerelevant
    Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0

    Hallo werte Forengemeinde!

    Neulich "überraschte" mich mein Opa mit einem Eimer Brombeeren, die er aus örtlichen Hinterhöfen gekl... äh ... gesammelt hat.
    Er schlug mir vor, damit einen "Aufgesetzten" zu machen.
    In Erinnerung an das, was mein Opa darunter versteht, nämlich die Brombeeren mit dem günstigsten Fusel und Kandis ca. 3 Monate in einer Flasche ziehen zu lassen und Weihnachten der Familie aufzwingen, antwortete ich ungewollt mit einem von Würgereflex begleiteten "Gute Idee!".

    Sein nächster Vorschlag war besser:
    "Mach das doch mit diesem rauchigen Zeug, das schmeckt bestimmt!" Er meinte zwar ironisch den Finlaggan Cask Strength (grüne Flasche), den ich vergangen Freitag zum Bundesliga Auftakt mit ihm öffnete, jedoch fand ich diese Idee dann gar nicht so schlecht, Kilchoman macht das ja schließlich mit seinem New Make auch (so in etwa).

    Ich spülte also meine für mich schönste Flasche, die 0,5l vom Great King Streat mit dem dicken Glasboden, füllte 150g Brombeeren, 75g Kandis und den Finlaggan ein, bis die Flasche voll war.

    Dabei war mir der Finlaggan fast zu Schade, trotz der 58% lässt der sich gut trinken und ist nicht so jung und sprittig wie sein Bruder in der klaren Flasche.

    Sei es drum, die Flasche ist jetzt voll konnte schon knapp 2 Stunden ziehen. Ich werde ca 4 Wochen warten, bis alles gut durchzogen ist und meine Eindrück selbstverständlich mit euch teilen.

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Ich habe vor 4 Jahren auch einmal Brombeerlikör aufgesetzt.
    Damals hatte ich mit Whisky noch nichts am Hut, weshalb ich Grappa verwendet habe

    Grappa, Brombeeren, Kandis, Sternanis und Zimtstangen waren meine Zutaten
    den Ansatz habe ich dann 6 Wochen durchziehen lassen

    ein sehr schöner Weihnachtslikör, der auch gut zu und über Eis und Pudding passt.
    die Brombeeren selbst waren auch sehr lecker :wink:

    es schadet dem Likör auch nicht, wenn er noch einmal 3 Monate im Keller ruht,
    nachdem man die Früchte und Gewürze entfernt hat

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    Du machst mir alles nach. Letztes Jahr habe ich davon hier geschrieben. Brombeeren mit Primasprit (69,9%) und Mirabellen mit Bowmore (40%) habe ich da angesetzt. Dieses Jahr nur etwas Brombeeren. Zum Mixen ist das super.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Du machst mir alles nach. Letztes Jahr habe ich davon hier geschrieben. Brombeeren mit Primasprit (69,9%) und Mirabellen mit Bowmore (40%) habe ich da angesetzt. Dieses Jahr nur etwas Brombeeren. Zum Mixen ist das super.


    nee Naga ich war die erste
    habe es nur nicht hier gepostet :mrgreen::mrgreen:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    Unbekannt gefällt das
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Frage: Soll hier Kandis besser sein als normaler Zucker?

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    ja viel besser
    löst sich irgendwie homogener auf
    und der Geschmack ist besser
    frag mich nicht warum :wink:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Meine Aufgesetzten waren sogar im Bus :smile:

    Brombeere, Himbeere und Erdbeere :smile:

    Ich glaube ich hatte das mit Ballantines gemacht und mit Glenfiddich 12

    Da :smile:

    War lecker. Nur die roten Früchte sehen nach einer Weile nicht mehr so ganz lecker aus :smile:

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen
    "megabreit" schrieb:
    Frage: Soll hier Kandis besser sein als normaler Zucker?


    Ich nehme lieber Traubenzucker. Ist etwas natürlicher und löst sich extrem leicht.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • irrerelevant
    Themenersteller
    User irrerelevant
    Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab Kandis genommen, weil mein Opa immer Kandis dafür nimmt.
    wenn ich Urheberrechte verletzt haben sollte, dann ist mir das egal :mrgreen:
    So, knappe 12 Stunden, die Farbe sieht schon nett aus

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
    Waschbär gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Genau. Opa hat immer Recht. Genau wie Mutti :smile: Basta!

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 18. August 2015 um 15:52
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Genau. Opa hat immer Recht. Genau wie Mutti :smile: Basta!


    Lied der Partei

    .

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.