Balvenie-Tour lohnenswert?

2
  • Duc User Duc Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 30Flaschensammlung:Ducs SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Leider habe ich heute dieselbe Nachricht erhalten, ausgebucht und daher abgebucht.

    Die Frage ist nun, welche Distillery bietet sich im Speyside an im Sinne einer guten Tour ?
    Gibt es da Empfehlungen von Euch ? Herzlichen Dank.

    Ich habe schon mal Glendronach angeschrieben und schau mir auch Strathisla an, die scheinen aber nur mixed Tours zu haben und vor allem auf Chivas fokusiert, das ware dann eher nix, aber eventuell kennt ja jemand die Strathisla Tour schon und kann dazu etwas berichten ?

    vielen Dank

    Duc (im Planungsdruck für Schottland für Sept 15 wo ich als Whisky Novice meine ersten Eindrücke dieses gelobten Landes sammeln gehe)

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    BEN RIACH

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Duc User Duc Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 30Flaschensammlung:Ducs SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Benriach ware schön gewesen, danke für den Tip, hab gerade am Samstag eine special limited edition 1996 gekauft - das hätte gepasst. Leider haben die aber nur Di und Do ne Tour und ich bin Freitag nächste Woche dort :smile:.

    grüsse
    Duc

  • Der_Seppel User Dabei seit: 31.05.2015Beiträge: 54Flaschensammlung:Die SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Duc" schrieb:
    Ich habe schon mal Glendronach angeschrieben


    Bei Glendronach war ich im September 2009.
    Meine Frau und ich sind da einfach so ohne Anmeldung hingefahren.
    Dann hat eine nette Dame auch gleich eine Tour nur für uns beide gemacht.
    Uns wurde alles ausführlich und sehr gut verständlich erklärt und die Frau hat sich für alle unsere Fragen Zeit genommen.
    Das war echt toll, vor allem wenn man bedenkt daß wir nur zu zweit waren und keine große Gruppe.
    Danach gab es dann eine Whisky-Verköstigung und noch weitere Erklärungen zu den verschiedenen Whiskies und Reifungen (Sherry Fass, Portwein Fass usw).

    Und das Beste, es war alles komplett kostenlos.
    Das war absolut Vorbildlich und hat echt Spaß gemacht.

    Mittlerweile scheint sich das aber geändert zu haben und man muss sich bei Glendronach jetzt auch anmelden und kostenlos ist es auch nicht mehr.

  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen
    "Der_Seppel" schrieb:
    Bei Glendronach war ich im September 2009.
    Meine Frau und ich sind da einfach so ohne Anmeldung hingefahren.
    (...)
    Mittlerweile scheint sich das aber geändert zu haben und man muss sich bei Glendronach jetzt auch anmelden und kostenlos ist es auch nicht mehr.

    Anmeldung braucht man immernoch keine, aber es kostet 5 GBP. Wir hatten mit der Tour Pech, da grad nicht produziert wurde (Sommerferien) und nur eine Führerin von Glenglassaugh aushilfshalber die Tour gemacht hat.
    Allerdings gab es beim anschließenden tasting auch einen "Driver's Dram".

    Per aspera ad astra.
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Der_Seppel" schrieb:
    "Duc" schrieb:
    Ich habe schon mal Glendronach angeschrieben


    Bei Glendronach war ich im September 2009.
    Meine Frau und ich sind da einfach so ohne Anmeldung hingefahren.
    Dann hat eine nette Dame auch gleich eine Tour nur für uns beide gemacht.
    Uns wurde alles ausführlich und sehr gut verständlich erklärt und die Frau hat sich für alle unsere Fragen Zeit genommen.
    Das war echt toll, vor allem wenn man bedenkt daß wir nur zu zweit waren und keine große Gruppe.
    Danach gab es dann eine Whisky-Verköstigung und noch weitere Erklärungen zu den verschiedenen Whiskies und Reifungen (Sherry Fass, Portwein Fass usw).

    Und das Beste, es war alles komplett kostenlos.
    Das war absolut Vorbildlich und hat echt Spaß gemacht.

    Mittlerweile scheint sich das aber geändert zu haben und man muss sich bei Glendronach jetzt auch anmelden und kostenlos ist es auch nicht mehr.




    Glendronach ist immer noch schön und hat eine gute Tour. Auch anmelden muss man sich nicht.
    Aber ja es kostet Geld (glaube 5 Pfund die normale Tour und 15 bzw. 20 Pfund mit Verkostung).
    Ich habe im April 20 Pfund gezahlt und durfte den 18er, 21er und den Manager's Cask probieren. Da mein Bruder Fahrer war hat dieser die 5 Pfund Tour gebucht. Es war auch nur eine 2-Mann Tour für uns. War ein verregneter Morgen ende April. Geführt wurde die Tour von einer neuen aber netten Angestellten unterstützt von einem ehemaligen Distillery-Manager in Rente (Namen leider vergessen) der die liebe Frau einlernte. War also eine ganz coole Sache.
    Schade war allerdings, dass Fotos im inneren des Stillhouses nicht erlaubt waren und bei Glendronach auch nicht das Warehouse besichtigt werden kann.

    Da aber so wenig los war haben wir und mit dem trinken der Samples schön Zeit gelassen und dann beide eine Flasche vom Manager's Cask #3200 von 1994 mitgenommen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Duc User Duc Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 30Flaschensammlung:Ducs SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Nach nunmehr etlichen Tagen habe ich es hingekriegt - ich hab zwei Reservationen für Distillery Tours in Speyside. Am Morgen 11:30 Glenfiddich, was nicht meine Wunschdestination war, aber immerhin hat sich diese Distillery umgehend gemeldet und sofort sehr professional alles arrangiert.
    Am Nachmittag habe ich Glendronach die grosse Tour, wunderbar.

    Glenfiddich kostet 10 £ (Explorer tour, die connoisseur gibt es an diesem Tag leider nicht) und Glendronach 20 £ (premium tasting tour).

    puuh war gar nicht so einfach wie ich gedacht habe - gibt es irgendwo im Forum eine Tabelle wo wir sehen könnten welche Distillery ist wo, bietet welche Touren an zu welchen Preisen ? wenn nicht, dann würde ich mal einen Effort machen, aktuell hab ich grad schon einige Daten gesammelt - ware vielleicht noch ganz hilfreich.

    grüsse
    Duc

  • bembelman
    Themenersteller
    User bembelman
    Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Hi zusammen,

    ich bin am WE aus Schottland zurückgekehrt. Ein kurzer Bericht folgt ggf. in Kürze.

    Zu den Brennereien, die man nach meiner Erfahrung gut und auch kurzfristig besuchen kann zählen:

    Glenlivet (regelmäßige Führungen, Tasting-Möglichkeiten)
    Glenfarclas
    Tomatin (auch Sonntags, kostenfreie Tastingbar!)
    Glen Moray (netter Shop mit Tasting-Bar; der erste Dram kostenlos alle weiteren 1 GPB)
    Edradour (tolle kleine Brennerei, regelmäßige Touren für 7,50 GBP incl, 2 Drams und Tasting-Glas, gut sortierte Tasting-Bar mit fairen Preisen)
    Aberlour (Anmeldung empfehlenswert, gute Tour, interessantes Tasting)

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "bembelman" schrieb:
    Tomatin (auch Sonntags, kostenfreie Tastingbar!)



    Oh ja und die ist super. Wenn man sich da etwas gut mit dem Barkeeper stellt kann man an der viel Spaß haben. :wink: Wir haben uns so gut mit ihm verstanden, dass wir nach der Verkostung der gesamten Range inkl. Cu Bocan und Co. entschlossen haben keine Tour mehr mitzumachen da wir über eine Stunde an der Bar bestens mit Informationen über Tomatin von unserem Barkeeper versorgt waren..

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,161Bewertungen: 1
    Optionen

    @bembelman

    Wie hat dir das Besucherzentrum bei GF gefallen?

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.