Regeln für Probenangebote

245
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. September 2015 um 20:39
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    "Mel*84" schrieb:
    Ich bin nicht amüsiert, da immer noch Leute im letzten Betrag irgendwelche Flaschen erwähnen. Sei es als neu dabei oder Preisreduzierung oder wie auch immer.... :rolleyes:

    Warum macht sich Marko die ganze Arbeit um die Suchfunktion zu optimieren?

    Wer Proben verkaufen will, muss auch mal lesen............ :banghead:

    Vielleicht bin ich wirklich zu blöd zum Lesen. Aber welche der neuen Regeln verbietet es, im letzten Beitrag irgendwelche Flaschen zu erwähnen? Sei es als neu dabei oder Preisreduzierung?


    Ganz einfach Waschbär:wink: Wenn man es so macht wie du, tauchen die Flaschen bei der Suchfunktion zwei- oder mehrfach auf. Das erschwert den Usern die Suche. Deshalb hat Marko die neuen Regeln gepostet

    Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich die neuen Regeln richtig verstanden habe, dann dürfen verfügbare Proben so oft genannt werden, wie man möchte. Die neuen Regeln dienen nämlich in erster Linie dazu, die Fundstellen zu eliminieren, bei denen die genannten Proben gar nicht mehr verfügbar sind.

    Abgesehen davon tauchen meine (alle verfügbaren!) Proben bei der Suche genau zweimal auf. Einmal im aktualisierten Anfangspost - da aber erst weit hinten in der Ergebnisliste, weil dieser Anfangspost immer älter wird. Und einmal in der Kopie im ebenfalls jederzeit aktuellen "letzten" Post. Diesen mache ich einmal im Monat neu (nebst Löschen des vorherigen), damit meine (verfügbaren!) Proben in der Suche für den Suchenden schnell und einfach (relativ weit vorne) in der Ergebnisliste auftauchen.

    Falls das nicht den neuen Regeln entspricht, bitte ich um offiziellen Rüffel von Marko. Dann ändere ich das natürlich sofort.

    Wobei ich bei der Gelegenheit mal anmerken muss, dass (zu) enge Regeln für die Probenbörse meinen persönlichen Spaß am Probenanbieten nicht unbedingt erhöhen. Das ist ja hier kein Shop, der für den Käufer möglichst reibungslos funktionieren muss (soll). Das ist Hobby für die Probenanbieter wie für die Probenbesteller. Und letztere könne mMn ruhig auch mal die eine oder andere Minute suchen, bis sie ihr Wunschsample gefunden haben. Ich investiere ja auch die eine oder andere Minute meiner Freizeit, um die Proben zur Verfügung zu stellen.

    ScotlandKorhorry2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Scotland" schrieb:
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Ganz einfach Waschbär:wink: Wenn man es so macht wie du, tauchen die Flaschen bei der Suchfunktion zwei- oder mehrfach auf. Das erschwert den Usern die Suche. Deshalb hat Marko die neuen Regeln gepostet


    "Marko_I" schrieb:
    * In einem Angebotsthread dürfen nur Whiskys namentlich erwähnt werden, die auch als Proben angeboten werden.
    * Das aktuelle Angebot steht im Eröffnungsbeitrag und wird regelmäßig aktualisiert.
    (Daraus ergibt sich:
    * Werden Neuzugänge oder ein Kopie der Liste in weiteren Beiträgen gepostet, müssen diese bearbeitet/gelöscht werden, sobald Flaschen aus dem Angebot fallen.
    * Geleerte Flaschen/restlos verteilte Proben dürfen nicht erwähnt werden.)


    Die neuen Regeln verbieten nur das posten von Flaschen die nicht mehr verfügbar sind. Wenn die Namen aus dem Post entfernt werden sobald die Samples nicht mehr verfügbar sind spricht doch nichts mehr dagegen.

    Aber den Sinn versteh ich dann nicht. Weil dann sind die Flaschen ja auch doppelt oder mehrfach vorhanden

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    "Mel*84" schrieb:
    Ich bin nicht amüsiert, da immer noch Leute im letzten Betrag irgendwelche Flaschen erwähnen. Sei es als neu dabei oder Preisreduzierung oder wie auch immer.... :rolleyes:

    Warum macht sich Marko die ganze Arbeit um die Suchfunktion zu optimieren?

    Wer Proben verkaufen will, muss auch mal lesen............ :banghead:

    Vielleicht bin ich wirklich zu blöd zum Lesen. Aber welche der neuen Regeln verbietet es, im letzten Beitrag irgendwelche Flaschen zu erwähnen? Sei es als neu dabei oder Preisreduzierung?


    Ganz einfach Waschbär:wink: Wenn man es so macht wie du, tauchen die Flaschen bei der Suchfunktion zwei- oder mehrfach auf. Das erschwert den Usern die Suche. Deshalb hat Marko die neuen Regeln gepostet



    Ich hatte das genauso wie du verstanden.

    Aktualisierungen immer im ersten Beitrag und "pushen" max. 1x in der Woche - ohne Extra-Erwähnung der Ex-oder Neuflaschen im letzten Beitrag! :redface:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. September 2015 um 21:32
    Optionen

    Musste doch nicht sein. Daher gelöscht.

    Scotland gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Also ich mache das so, um keine Mehrfachgenerierungen von Flaschen zu erzeugen:

    - Neue Flasche im Eröffnungspost eintragen und mit NEU markieren
    - Update Einer NEU posten

    Damit generiere ich keine doppelten Flaschen. Leere Flaschen lösche ich einfach aus der Liste, ohne sie namentlich näher zu erwähnen. Das mach ich eigentlich schon von Anfang an so, weil ich das für am praktischsten für alle Beteiligten halte

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Der Waschbär hat Recht.

    "Marko_I" schrieb:
    * Werden Neuzugänge oder ein Kopie der Liste in weiteren Beiträgen gepostet, müssen diese bearbeitet/gelöscht werden, sobald Flaschen aus dem Angebot fallen.

    Neuzugänge sind doch das (einzig) Interessante an so 'nem Update-Post, das wollte ich nicht auch noch verbieten. Müssen halt nur spätestens beim Leeren der Flasche wieder weg.

    Wenn ich ein Update poste, wird einfach das letzte geleert/gelöscht, dann wird nix vergessen.

    Dopplungen sind ja kein Problem, dagegen gibt es doch das Ankreuzkästchen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    WaschbärHolzwurm2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Leuchtet mir nicht so richtig ein Marko. Ich dachte eigentlich, es ginge um die Doppel - und Mehrfachgenerierungen von Flaschen, was die SUFU belastet.
    Wenn man das so macht, wie du es sagst, hast du das ja trotzdem. Dann versteh ich nicht, was deine Lösung überhaupt bringen soll. Das bitte aber nicht wertend verstehen.
    So, wie ich das handhabe finde ich halt wesentlich praktischer und übersichtlicher und auch für den Anbieter einfacher zu händeln, da man ja nicht mehr so viel suchen muss

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Leuchtet mir nicht so richtig ein Marko. Ich dachte eigentlich, es ginge um die Doppel - und Mehrfachgenerierungen von Flaschen, was die SUFU belastet.

    Nein, es ging um den ganzen alten "Müll" und nicht um die Belastung der SuFu sondern die der User.
    Wenn jemand "GlenDingsbums neu" postet und das nicht löscht, findest du irgendwannbei der Suche nach GlenDingsbums den Thread immernoch, auch wenn die Flasche schon alle ist und aus der Angebotsliste entfernt wurde.
    Und wir hatten mittlerweile das Problem, dass bei der Suche nach Flaschen gefühlte 2/3 solche false positives waren - steinalte, gestorbene Angebotsthreads und Updatepostings, obwohl die Flasche gar nicht mehr das war.
    Was wiederum dazu geführt hat, dass viele Leute möglichst täglich Updates gepostet haben, damit ihre Angebote in dem ganzen alten Müll möglichst oben stehen, was wieder zu mehr Müll geführt hat.
    Wenn nur noch angebotene Flaschen erwähnt und leere gelöscht werden, gibt es keinen Suchmüll (false positives).

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Okay, dann versteh ich die Intention deinerseits. Dennoch werde ich an meinem System festhalten, da es meines Erachtens die Suche für die User vereinfacht. Aber mein System widerspricht ja nicht den neuen Regeln. Dann muss ich mich beim Waschbär entschuldigen, denn er hatte recht:redface:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen

    Alles OK, Ralf. Und ich bin im Rahmen der Diskussion zum ersten Mal auf das kleine Auswahlfeld "Nur einen Beitrag pro Thema anzeigen" in der Suchfunktion aufmerksam geworden. Das ist wirklich hilfreich. Ich nehme an, dass dadurch nur die neueste Fundstelle in einem Thread angezeigt wird. Kann das jemand bestätigen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.