Glenlivet No. 1 bei Single Malt

13
  • Arranologie User Arranologie Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 224Bewertungen: 0
    Optionen

    Naja, war ja nur eine frage der Zeit, dass Glenlivet Glenfiddich überhohlt. Meiner Meinung nach haben beide gute Abfüllungen im etwas höheren Preissegment, aber vor allem die Standartreihe ist bei GL vergleichsweise besser als von GF.
    Man kann jetzt von den 12ern halten was man will, aber beim GL kommen wenigstens noch ein paar mehr Aromen durch ...

    MfG, Daniel Es muss nicht immer Sherry sein, aber es schadet auch keinen ...
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Also der Glenfiddich 14 Rich Oak und Glenfiddich 15 Solera sind auch gute Whiskys.

    Die beiden 12er habe ich nicht mehr so im Kopf. Es ist zu lange her, dass ich die beiden getrunken habe.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Na, so wie der Glenlivet 12 von den Maltheads hier geschätzt wird, ist es doch nachvollziehbar, den lieber woandershin zu verkaufen und Deutschland mit dem Founder's Reserve abzuspeisen. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Auch wenn man im Zuge fortschreitender Whisky-Erfahrungen irgendwann ein Standard-Angebot wie den Glenlivet 12 hinter sich gelassen hat, sollte man über ein solchen gediegenen Einsteiger-Malt meiner Ansicht nach nicht die Nase rümpfen. Ich habe in meinen Whisky-Anfangsjahren alles Mögliche durchprobiert, speziell bei den Speysidern, und ich fand aus dieser Region kaum bessere unter den 10- bis 12-jährigen, außer Balvenies Founder's Reserve, oder dem meiner Ansicht nach mit dem Glenlivet gleichwertigen Aberlour 10. Die letzte Flasche Glenlivet 12 habe ich allerdings irgendwann in den 90er Jahren gekauft.
    Anders der Glenlivet 18: davon mache ich bis heute hin und wieder eine neue Flasche auf, und ich bekenne: Er gefällt mir sehr! Wenn andere "alte Whiskynasen" darum einen weiten Bogen machen, sage ich: Bitte sehr, die Geschmäcker sind eben nicht gleich. Gut so. Und auch wenn es hier im Forum sicher viele gibt, die in der Whiskywelt noch weiter herumgekommen sind als ich, darf ich wohl feststellen, dass ich im Laufe von mehr als vierzig Jahren und mehr als sechzig schottischen Brennereien - zumeist mit diversen unterschiedlichen Abfüllungen - auch einiges außerhalb der Supermarktregale kennengelernt habe (schottisches understatement).

    :exclaim:

    Tobi1983Gloin2 gefällt das
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Die schlechten Bewertungen des GL 12yo kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte meinen letzten zwar vor über 10 Jahren, aber ich empfand den als sehr guten Speysider. Genau wie der Glenfiddich 12 (den hatte ich erst letztens bei einem Freund wieder im Glas) ist er ein guter Malt. Zwar nicht sehr vielschichtig oder überaus komplex, dafür einfach lecker mal so zum genießen.
    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • NaMara User NaMara Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen
    "steak" schrieb:
    Die Whiskysnobs mal wieder unterwegs hier. :biggrin:

    Der GL 18 ist eben keinen Rauch/Sherrybombe mit einem Haufen derben Aromen für Leute mit unsensiblen Geschmacksnerven. Sowas geht in D gut weg, weil man hier offenbar auf die eher Derben Geschmäcker steht. Trotzdem ist der GL 18 ein sehr guter Whisky. Der hat von allem außer Rauch ein wenig und braucht auch keine 50+% Vol. um zu schmecken. Aber ja, zur Distinktion vom Pöble taugt er nicht, daher können die Maltheads diese Whiskies auch gerne weiter im Regal steheh lassen und sich überteuerte Schwefelbomben/Singlecasks und NAS zulegen.

    Merk dir bitte: in einen sehr guten Whisky kommt keine Farbe!

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • Peter79 User Dabei seit: 11.07.2015Beiträge: 51Flaschensammlung:Peter79s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Und merk Du dir bitte, dass das deine persönliche Sicht der Dinge darstellt und für mich der gefärbte Glenlivet 18 ein sehr guter Whisky ist, weil er mir einfach sehr gut schmeckt.

  • NaMara User NaMara Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen

    Es ist eben ein Unterschied, ob jemand sagt, der GL 18 ist ein sehr guter Whisky, oder der GL 18 ist für ihn eine sehr guter Whisky. Was für jemand persönlich ein sehr guter Whisky ist, geht mich nichts an.

    Die Aussage stand ganz allgemein im Raum. Und nein, ganz allgemein gesprochen hat ein Whisky das Prädikat "sehr gut" nicht verdient, wenn der Hersteller da Farbe reinpanscht.

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "NaMara" schrieb:
    Es ist eben ein Unterschied, ob jemand sagt, der GL 18 ist ein sehr guter Whisky, oder der GL 18 ist für ihn eine sehr guter Whisky. Was für jemand persönlich ein sehr guter Whisky ist, geht mich nichts an.

    Die Aussage stand ganz allgemein im Raum. Und nein, ganz allgemein gesprochen hat ein Whisky das Prädikat "sehr gut" nicht verdient, wenn der Hersteller da Farbe reinpanscht.

    Für dich.

    :wink:
    Für mich wird ein sehr guter Whisky nicht dadurch schlechter, dass man ein paar Promillebruchteile Zuckerkulör zugibt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    jens0815 gefällt das
  • NaMara User NaMara Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "NaMara" schrieb:
    Die Aussage stand ganz allgemein im Raum. Und nein, ganz allgemein gesprochen hat ein Whisky das Prädikat "sehr gut" nicht verdient, wenn der Hersteller da Farbe reinpanscht.

    Für dich. :wink:
    Für mich wird ein sehr guter Whisky nicht dadurch schlechter, dass man ein paar Promillebruchteile Zuckerkulör zugibt.

    Ich sag's mal so: sehr guter Whisky hat den Extra-Farbtropfen nicht nötig.

    Eine hübsche Frau braucht kein Make-Up. Für mich, wird sie mit Make-Up auch nicht schöner. :wink:

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.