Glengoyne - eure Meinung interessiert mich

«13
  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0

    Hallo miteinander,

    einer meiner ersten Whiskeys war vor 2 Jahren der Glengoyne 17y, den ich sehr geliebt habe und die Flasche erst kürzlich geleert habe. Jetzt hatte ich vor 2 Wochen ein Sample des 21y, der mir unfassbar gut geschmeckt hat.:wink:

    Ich merke, dass zuviel Eiche und auch bereits leichte Bitterkeit (noch nicht?) meinen Geschmack treffen. Deswegen war ich vom 25y Glenfarclas, Glendronach 21y Parliament und vom 21y Aberfeldy leider enttäuscht. Und das obwohl ich die etwas jüngeren Abfüllungen dieser Brennereien absolut schätze. :neutral:
    Naja, ich habe draus gelernt und bin vorsichtiger: Zu alt muss nicht unbedingt auch das Richtige für mich bedeuten.

    Beim Glengoyne 21y hatte ich dieses Gefühl aber nicht. Wie seht ihr das?
    Leider ist der Preis ja doch schon ganz schön happig, an die 100€. Können der 15 oder 18y eine Alternative für mich darstellen? Was sagt ihr zum 12y?

    Mich würde eure Meinung zu den einzelnen Abfüllungen interessieren sowie ggf. eure Glengoyne-Empfehlungen.


    PS: Die Forensuche ist schon echt kompliziert - wenn ich Glengoyne eingebe bekomme ich hunderte Ergebnisse, die mir aber nicht richtig helfen. Wenn es also bereits dazu einen schönen Thread gibt freue ich mich (humbly) über den Link.


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Besorg die Samples vom 12, 15, 18 - sind alle bezahlbar. Keiner kann dir sagen was dir am Ende am besten schmeckt..

  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Bin ich grade dabei :mrgreen:

    Unabhängig davon, wie ist euer Geschmack diesbezüglich?


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Der 21er is der komplexeste und, ich finde, beste der Glengoyne Range - den unbezahlbaren 25er mal ausgenommen. Der 18er is ein süffiges Sherryteil, mir fehlt etwas Tiefe.

    Georg gefällt das
  • zimbowskyy User zimbowskyy Dabei seit: 25.03.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:zimbowskyys SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Ich habe bisher den 10er, einen 14er Single Cask, den 15er und den 21er probiert. Mir persöhnlich gefällt der 21er am besten, gefolgt von dem Single Cask. Der 10er hat ein ausgezeichnetes PLV, geht aber eher in die Richtung fruchtiger Speysider, wenn auch etwas kräftiger. Den 15er fand ich etwas enttäuschend.

    Mitglied der TWS Ultras
  • NaMara User NaMara Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    Ich merke, dass zuviel Eiche und auch bereits leichte Bitterkeit (noch nicht?) meinen Geschmack treffen.


    Hallo, das hat sich bei mir auch nach vier Jahren nicht geändert. Zuviel Eiche, nur etwas zu bitter -> Ausguß.

    Bei Glenfarclas krieg ich Kopfschmerzen, und die Glendronachs, obwohl mir sympathisch, überzeugten mich doch nicht, eine leichte Bitterkeit haben die auch alle.

    Der Glengoyne 21 ist genau der richtige, finde ich. Muß aber jeder selbst herausfinden, darum ist wie schon geschrieben, Probieren angesagt. Ich denke trotzdem, daß der 21 auch dein Favorit werden wird! :smile: Schlag aber bald zu, ab mitte nächster Woche zieht genau bei dem der Preis an, rate mal, warum. (Ei, weil der gut is)

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • Ralf61AC User Ralf61AC Dabei seit: 17.02.2015Beiträge: 443Flaschensammlung:Ralf61AC GenusslisteBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn für dich im Augenblick die Glenfarclas und GlenDronachs mit der Eiche und damit Bitterkeit (noch) nicht dein Geschmack sind, dann ist Glengoyne denke ich für dich eine gute Wahl.
    Wobei ich dies bei GlenDronach sehr gerne mag.
    Der 21y hat die Sherryfruchtigkeit ohne diese Espresso-/Bitterschokoladen-Noten von GlenDronach z.B.

    Von den SC von Glengoyne sind mir zwei in guter Erinnerung (als Samples), waren aber von der Farbe dunkler als die aktuellen.

    Der 25y ist noch eine (leider wesentlich teurere) Sherry-Bombe. Das Sample was ich hatte fand ich leider besser als den 21y :wink: :banghead:

    Für mich sind 18y und besser der 21y die mir gut bzw. sehr gut gefallen.
    Den 12y ist nicht so ganz mein Fall, da ich mehr Sherry mag.

  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Klasse, danke für eure Geschmacksteilungen - so stell ich mir das vor. :smile: Okay, also vermutlich wird der 21jährige nicht zu toppen sein. Ich habe mal versucht samples von den jüngeren Glengoynes zu bekommen. Es ist ja auch immer eine Preis-Leistungsfrage.


  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Der 21er ist TOP und der Preis stimmt momentan noch halbwegs. Bunkern und genießen! :wink:
    Die z.T. guten Single Casks sind mittlerweile leider preislich aus dem Ruder gelaufen.....

  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde ja gerne zuschlagen, aber meine Freundin grade::redface:

    "Du hast dieses Jahr 15 Flaschen gekauft! Und noch die Samples!"
    Ich: "Aaaaaber... die im Forum sagen ich soll noch ein paaaar Flaschen kaufen!"
    Sie: "Hahahahahahahaha! Die im Forum! *prust*"

    Dann hat sie eine Minute schallend gelacht :frown:


    MurxusASWhisky2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    Ich würde ja gerne zuschlagen, aber meine Freundin grade::redface:

    "Du hast dieses Jahr 15 Flaschen gekauft! Und noch die Samples!"
    Ich: "Aaaaaber... die im Forum sagen ich soll noch ein paaaar Flaschen kaufen!"
    Sie: "Hahahahahahahaha! Die im Forum! *prust*"

    Dann hat sie eine Minute schallend gelacht :frown:

    Recht hat sie! Die im Forum sind alle irre. :smile: Und die "paaaar Flaschen" können schnell ein paar Dutzend werden. 8)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.