Old Fellow und zwei bessere Bourbons ?

1456810111221
  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen

    So ich bin auch so weit :razz: und werde erst einmal eintippen und dann lesen.

    Probe 1
    Nase : kurzer Anflug von Süße (sehr kurz) sofort Eiche allerdings im Ganzen ziemlich flach, feuchtes Gras und modrig, unangenehm in der Nase
    Geschmack : auch blaß, kaum Geschmack, prickelnde Würze mit Bitterkeit
    Abgang : bitter kurz und unangenehm

    Punkteverteilung:
    Nase : 18
    Geschmack : 18
    Abgang : 17
    Balance : 18

    Summe : 71

    Probe 2
    Nase : Süß, Weißeiche, aromatische Bourbonnote (Klebstoff ?), floraler Touch, bitterer Kakao aber auch erfrischend (Minze ?), unauffällige Vanille
    Geschmack : würziger Antritt, erfrischende Minze auch im Geschmack, etwas Karamell, leicht sahnig mit süßem Honig
    Abgang : würzig mit dominierender Eiche, schnell trockener werdend, irgend etwas verbleibt im Mund, kann ich allerdings nicht einordnen

    Punkteverteilung:
    Nase : 21
    Geschmack : 21
    Abgang : 20
    Balance : 20

    Summe : 82

    Probe 3
    Nase : auch erst Süß, blumig, Karamell, etwas Holz,Vanille, bitterer Eiche, nussig
    Geschmack : süß, sahnig, leichte Gewürzmischung, Nuß auch im Gescmack
    Abgang : leichte Karamellcreme verfliegt und Bitterkeit bleibt

    Punkteverteilung:
    Nase : 19
    Geschmack : 19
    Abgang : 19
    Balance : 19

    Summe : 76

    Fazit: Für mich ist die Probe 1 der Old Fellow

    Slaintè von der Ostsee Maikel
    mcjohn gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Meine Sampleflaschen sind heute angekommen, alles perfekt, danke! Denke, werde gleich heute verkosten.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    Dieter_W gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 30. September 2015 um 21:56
    Optionen

    Gerade eben verkostet. Hier meine Notes und Bewertungen:

    Probe 1

    Farbe: Bernstein +1
    Aroma: Vanille + Karamell, gebackene Früchte, Klebstoffnote. Nach etwas Zeit im Glas entwickelt sich ein abgestandener Geruch, im Gegensatz zu den zwei anderen, die sich mehr entfalten.
    Geschmack: milder Antritt, schmeckt etwas wässrig. Süß-sauer mit Vanille.
    Abgang: Alkoholische Note, Karamell/Toffee von der Eiche, aber eher schwach
    Bewertung: 65/100

    Probe 2

    Farbe: Bernstein
    Aroma: Vanille, Karamell, gebackene Früchte mit einer minzigen, floralen Note. Etwas Lakritz nach ein paar Minuten.
    Geschmack: Sehr sanft im Mund, Vanille, Toffee, cremig.
    Abgang: Toffee Explosion mit Vanille, die länger nachwirkt, buttriger, mittel langer Abgang mit Assoziation zu butterscotch (Karamellkaubonbons).
    Bewertung: 85/100. Direkt aus der Flasche nicht so gefallen, hat sich aber fein entwickelt und mich ab dem 3. Schluck überzeugt.

    Probe 3

    Farbe: Bernstein +1
    Aroma: tolle, würzig-süße Nase. Brauner Zucker, vielschichtige, intensive Vanille, Kakao. Karamell. Trockenfrüchte kommen später dazu.
    Geschmack: milder Antritt, warm im Mund, samtig, dann würzig und süß. Viel Vanille. Leicht bitter und stark eichig.
    Abgang: Toffee Explosion mit einer Menge Vanille, dann stark eichig. Etwas unausgewogen.
    Bewertung: 80/100. Hat mir am Anfang am besten gefallen wegen der würzig-süßen Nase, wurde dann aber von Probe 2 überholt, besonders in Geschmack und Abgang.
    Vermute etwas mehr Alkohol % als die anderen, schätze mal 43-48.

    Für mich ist Probe 1 mit Abstand schlechter (flach, eindimensional, sprittig im Abgang & Entwicklung eines unangenehmen Geruchs nach etwas Zeit im Glas) und damit der Old Fellow oder auch: der schwarze Peter.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    Dieter_W gefällt das
  • butascratch User butascratch Dabei seit: 24.04.2015Beiträge: 193Flaschensammlung:butascratch's SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Hier meine Notes:

    Bourbon 1:

    Nose: Klebstoff und Vanille sind sofort da und dominieren den Geruch, allgemein hat Probe 1 diese typische schwere Bourbonsüße, die aber durch den leicht sprittigen Geruch auch etwas "billig" riecht.
    Mit der Zeit dominiert immer mehr der Klebstoff, mit ganz wenig Wasser etwas mehr vanillige Süße, aber immer noch nicht sonderlich angenehm. Ziemlich ein-dimensional.

    Taste: Sehr ölig auf der Zunge, es bildet sich dieses BourbonMundgefühl, dass ich gar nicht genauer beschreiben kann. Sehr vanille-lastig und aufdringlich süß, dann kommt der Klebstoff dazu. Nach etwas Zeit im Mund drängt sich mir die Assoziation eines herbstlichen Laubhaufens auf (nicht richtig unangenehm aber doch etwas modrig).

    Finish: kurz und unspektakulär...und er ist weg, hinterlässt nur noch einen leicht süßen Eindruck, mit einer Spur Eiche

    Bourbon 2:

    Nose: Würzig-fruchtig, der Bourbon-typische Geruch liegt dahinter, Vanille und ein ganz klein wenig Klebstoff, der gefällt mir schon besser. Die Nase ist auch intensiver als bei Probe 1, wo ich mich schon sehr anstrengen (und auch zu kleineren Nosinggläsern greifen) musste um etwas herauszuriechen.

    Taste: Im Antritt dominiert die fruchtige Würze, dann aber immer säuerlicher werdend, doch die Süße bleibt noch. Insgesamt fruchtiger, erinnert ein wenig an die gelben und weißen Gummibärchen :mrgreen:

    Finish: mittellang, er bäumt sich noch ein wenig auf, wird mit der Zeit recht eichenlastig

    Bourbon 3:

    Nose: Vanille mit leichtem Klebstoff, harmonischer und auch etwas würziger als Probe 1 aber dennoch recht nah dran. Hinterlässt einen herberen Eindruck als Probe 1 & 2.

    Taste: herber Antritt, die Vanille geht stark zurück, dafür überwiegt ein säuerlich bitterer Geschmack, ansonsten kann ich leider keine konkreten Aromen ausmachen.

    Finish: recht kurz und unspektakulär mit deutlicher Eichennote


    Wow, die kommen irgendwie echt schlecht weg. Mag an meiner Tagesform liegen, ich werde sie auf alle Fälle noch mal verkosten, aber gestern Abend wollte mir irgendwie keiner von den dreien so recht schmecken.
    Auch ist mir aufgefallen dass sie einen viel schwächeren Eindruck hinterlassen als meine schottischen Single Malts, bei Probe 1 habe ich zunächst kaum etwas wahrgenommen.
    Naja sei's drum:
    Die Punkte fallen nach dem ersten Tasting wie folgt aus:

    Probe 1: 65 --> Old Fellow
    Probe 2: 74
    Probe 3: 67

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** May you die in your boots, A hundred years old, Shot in the back, By a jealous husband Abgeschlosse FT's: I , II
    Dieter_W gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 1. Oktober 2015 um 17:50
    Optionen

    Muss mich da meinem Vorposter anschließen, die meisten nicht-Standard Abfüllungs-Bourbons wären bei mir locker auf dem Weg Richtung 90er gewesen, richtig beeindruckt hat mich auch keiner. Bin schon gespannt auf die Aufklärung.

    Ich hatte auch bei allen Proben das Gefühl, dass die nicht ganz auf 40% Alkohol Stärke sind, dafür gibts aus meiner Sicht 3 Erklärungsmöglichkeiten:
    1) ich hab direkt davor einen Matcha Tee getrunken, eventuell hat der den Mund belegt und etwas Schärfe entnommen
    2) die verkosteten Whiskys sind vielleicht generell auf der sanfteren Seite angesiedelt
    3) es ist auf dem Versandweg was entwichen, was ich nicht glaub, die Flaschen waren fast bis zum Verschluss angefüllt und zugeklebt, außerdem sorgen die kalten Temperaturen sicher grad nicht für Verdampfung.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Moin.
    Ich schulde euch noch eine Bewertung auf der 100 Pkt. Skala:

    Probe 1: 70 Pkt (Old Fellow, wie bereits benannt)
    Probe 2: 83 Pkt
    Probe 3: 80 Pkt

    Ist nicht so exakt da ich am WE lieber nen Glenmorangie Nectar d'Or genascht habe und daher
    aus dem Hinterstübchen bewertet habe. Wollte euch aber nicht noch eine Woche auf die Folter
    spannen.

    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Dieter_W
    Themenersteller
    User Dieter_W
    Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    Moin.
    Ich schulde euch noch eine Bewertung auf der 100 Pkt. Skala:

    Probe 1: 70 Pkt (Old Fellow, wie bereits benannt)
    Probe 2: 83 Pkt
    Probe 3: 80 Pkt

    Ist nicht so exakt da ich am WE lieber nen Glenmorangie Nectar d'Or genascht habe und daher
    aus dem Hinterstübchen bewertet habe. Wollte euch aber nicht noch eine Woche auf die Folter
    spannen.

    Gruß,
    Christian

    Kannst du aber sokrat3s. Albaron Paket hat einen Blindflug hinter und noch vor sich . es kommt hoffentlich noch an.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    Sancho78 gefällt das
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Dann nehme ich mir die drei am Sonntag nochmal zur Brust bzw. zur Nase/Mund/Kehle :smile: Wenn sich an der Wertung was ändert passe ich meinen Post an. Wenn nicht, sag ich auf bescheid.

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
    Dieter_W gefällt das
  • Bremer92 User Bremer92 Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3
    Optionen

    Ich habe bislang leider erst zwei der drei verkostet. Vielleicht schaff ich den dritten heute Abend.

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • Dieter_W
    Themenersteller
    User Dieter_W
    Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "Bremer92" schrieb:
    Ich habe bislang leider erst zwei der drei verkostet. Vielleicht schaff ich den dritten heute Abend.


    Nimm dir Zeit .
    Schnell ,schnell bringt nichts.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.