Glendronach, Bruichladdich, Arran ... und weiter?

«1
  • Angels'ShareRecovery
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 7Bewertungen: 0

    Hallo!

    Ich bin ein Whisky-Neuling und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Hinweise bzw. Tipps für weitere Whiskys geben würdet. Ich habe dafür meine Eindrücke von drei Whisyks, die ich bisher probiert habe, aufgeschrieben:

    (1) ARRAN LOCHRANZA RESERVE – ohne Altersangabe – 43 Vol.-%

    Mein Eindruck von diesem Whisky: Süßes Aroma, aber nicht so süß wie der GLENDRONACH (12 Jahre, 43 Vol.-%); fruchtiger Geschmack, sehr leicht; trockener, etwas bitterer und langer Abgang. Insgesamt sehr leicht, vielleicht zu leicht, weshalb ich dazu neige, zu viel von ihm trinken zu wollen. Er könnte etwas intensiver bzw. voluminöser sein. Insgesamt für mich aber der leckerste Whisky von den drei hier genannten.

    (2) BRUICHLADDICH THE CLASSIC LADDIE SCOTTISH BARLEY – ohne Altersangabe – 50 Vol.-%:

    Mein Eindruck von diesem Whisky: Bohnerwachs, Krankenhaus und Altersheim; mit Wasser verdünnt dringt etwas Honig- und Karamell-Aroma hervor; langer und warmer Abgang. Insgesamt für mich ungenießbar, weil er mich an Tod und Krankenhaus erinnert, was ich nicht attraktiv finde. Ich hätte nicht vermutet, dass ein Whiskey so schrecklich schmecken kann. Gott sei Dank habe ich mir in weiser Einsteigervoraussicht nur 6 cl von einem Händler vor Ort abfüllen lassen.

    (3) GLENDRONACH – 12 Jahre – 43 Vol.-%:

    Mein Eindruck von diesem Whisky: Süßliches Honig-Bohnerwachs-Birnen-Aroma, das noch einen Tag später in der Nase liegt; würzig-scharf-cremiger Geschmack, sehr intensiv; langer trockener Abgang. Insgesamt okay, wobei er mir zuviel DDR-Bohnerwachs-Aroma hat. Die Intensität bzw. das Volumen gefällt mir aber sehr gut, nur ist wie gesagt das Aroma nicht so doll.

    Mit besten Grüßen
    Angels'ShareRecovery

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Hm, von jedem Dorf nen Köter. Und der Arran hat dir am besten gefallen.
    Ähnlich leicht und fruchtig wie dieser ist der Tomatin Legacy oder auch der Klassiker Glenmorangie 10 (den gibt es auch in der 0,35L Probiergröße.) Wenn es wieder Arran sein soll, ist der Robert Burns dem Lochranza ähnlich.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Angels'ShareRecovery
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Antwort, ich werde einfach ein paar Whisky-Namen notieren und bei nächster Gelegenheit probieren. Vielleicht hätte ich die Frage auch anders formulieren sollen: In welche Richtung sollte es nicht weitergehen?

    Was mich nämlich etwas wundert:

    Sowohl dem GLENDRONACH (12 Jahre – 43 Vol.-%) als auch dem BRUICHLADDICH THE CLASSIC LADDIE SCOTTISH BARLEY (ohne Altersangabe – 50 Vol.-%) werden nur wenig bis keine medizinischen Komponenten zugesprochen und trotzdem empfinde ich sie in genau dieser Hinsicht als unangenehm. Wie kann das sein? Bedeutet das, dass die ganzen rauchigen Whiskys keine Option für mich sein werden, wenn schon diese beiden Whiskys für mich unangenehm sind?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen
    "Angels'ShareRecovery" schrieb:
    Danke für die Antwort, ich werde einfach ein paar Whisky-Namen notieren und bei nächster Gelegenheit probieren. Vielleicht hätte ich die Frage auch anders formulieren sollen: In welche Richtung sollte es nicht weitergehen?

    Was mich nämlich etwas wundert:

    Sowohl dem GLENDRONACH (12 Jahre – 43 Vol.-%) als auch dem BRUICHLADDICH THE CLASSIC LADDIE SCOTTISH BARLEY (ohne Altersangabe – 50 Vol.-%) werden nur wenig bis keine medizinischen Komponenten zugesprochen und trotzdem empfinde ich sie in genau dieser Hinsicht als unangenehm. Wie kann das sein? Bedeutet das, dass die ganzen rauchigen Whiskys keine Option für mich sein werden, wenn schon diese beiden Whiskys für mich unangenehm sind?


    Kann sein muss aber nicht. Bei 3 probierten Whisky würde ich noch gar keine
    Richtung generell ausschließen dafür ist es noch zu früh.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Angels'ShareRecovery" schrieb:
    Bedeutet das, dass die ganzen rauchigen Whiskys keine Option für mich sein werden, wenn schon diese beiden Whiskys für mich unangenehm sind?

    Man kann sich auch an Rauch "herantrinken" :wink:
    Wenn dir die rauchige Komponente momentan nicht zusagt, ist das kein Problem.
    Bleib bei den leichten, lieblichen Sachen. Probier in drei oder sechs Monaten deine leichten Raucher nochmal. Vielleicht schmecken sie dir dann, dann kann man auf der Schiene weiter fahren. Falls nicht, auch kein Problem, dann probierst du eventuell mal einen älteren greifen Malt, ohne Rauch aber dann halt mit mehr Fasscharakter.
    Geh immer nach dem alten Swinngermotto vor.
    Alles kann, nichts muss :mrgreen:

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir ging es mit dem Bruichladdich genau wie dir. Ich habe die Flasche schließlich verschenkt, da da nix für mich zu holen war. Mittlerweile liebe ich Talisker, Laphroaig, Lagavulin und durchaus auch Ardbeg und Bowmore. Alles extreme Raucher.

    Ich werde das Experiment wagen und hab mir nochmal ein Sample von dem damaligen Bruichladdich geholt. Wobei allein der Geruch wieder nix für mich ist. Vielleicht diesmal aber mit einem Tropfen Wasser...?

    Also: Das muss gar nix heißen. Vielleicht sagt dir Bruichladdich einfach nicht zu. So wie mir. Fand auch den Octomore schwach von denen. Und mag wie gesagt andere Raucher sehr.

    Zum Glendronach: Ich fand den 12y zu schwach. Da haben die älteren viel mehr zu bieten. Bei dem mache ich aber nix mit Krankenhaus aus. Komisch, was du da schnüffelst.

    Teste doch mal die Standard-Tomintouls, sehr lecker.

    Viel Spaß bei der weiteren Erforschung und wenn du weitere Tipps möchtest, können wir dir hier sicher helfen.


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Der Aufmacher klingt aber irgendwie trollig.

    Bin schon mal auf sowas reingefallen und daher etwas misstrauisch...

    8)

  • Angels'ShareRecovery
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen
    Zum Glendronach: Ich fand den 12y zu schwach. Da haben die älteren viel mehr zu bieten. Bei dem mache ich aber nix mit Krankenhaus aus. Komisch, was du da schnüffelst.

    Die Krankenhausnote hat sich nur auf den Bruichladdich bezogen - als ich den getrunken habe, habe ich spontan bei Google nach "Whisky" und "Krankenhaus" und "Aroma" geoogelt und war zunächst überrascht, dass diese Bezeichnung tatsächlich auf den Nosingwheels steht.

    Bei dem Glendronach rieche ich so etwas wie Honig und Bohnerwachs raus. Auf dem Nosingwheel steht interessanterweise ebenfalls Honig und Bohnerwachs in derselben Kategorie - da scheint es ein paar aromatische Gemeinsamkeiten zu geben, geschmacklich sicherlich nicht. :smile:

  • Angels'ShareRecovery
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacRunrig

    "Trollig" aufgrund der Whisky-Zusammenstellung oder aufgrund der Beschreibung? Zur Zusammenstellung: Die hat mir ein Händler vor Ort als kleine Abfüllungen zum Probieren nahegelegt. Zur Beschreibung: Ausdrücke wie "DDR-Bohnerwachs" oder "Krankenhaus" klingen zwar nicht appetitlich, aber es waren genau diese Ausdrücke, die mir in den Kopf kamen, als ich diese Whiskys (Glendronach und Bruichladdich) probiert habe.

    megabreit gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen
    "Angels'ShareRecovery" schrieb:
    @MacRunrig

    "Trollig" aufgrund der Whisky-Zusammenstellung oder aufgrund der Beschreibung? Zur Zusammenstellung: Die hat mir ein Händler vor Ort als kleine Abfüllungen zum Probieren nahegelegt. Zur Beschreibung: Ausdrücke wie "DDR-Bohnerwachs" oder "Krankenhaus" klingen zwar nicht appetitlich, aber es waren genau diese Ausdrücke, die mir in den Kopf kamen, als ich diese Whiskys (Glendronach und Bruichladdich) probiert habe.


    Ich weiß nicht, was ich mit solchen Assoziationen anfangen soll. Krankenhäuser riechen - jedenfalls nach meinen zugegebenermaßen begrenzten Erfahrungen - sehr unterschiedlich. Zum Vergleich: Wenn jemand als Geruchsnote "Zitrusfrucht" oder "Orange" nennt, dann kann ich mir darunter etwas vorstellen.
    Und zum DDR-Bohnerwachs: Da habe ich überhaupt keine Vorstellung in meinem Geruchsgedächtnis - und abgesehen davon weiß ich soundso nicht mehr, wie irgendetwas vor (mindestens) 25 Jahren gerochen hat. Da müsste man schon ein phänomenales Geruchsgedächtnis haben!

    8)

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Budget festlegen, Sampleanbieter auswählen und kräftig zuschlagen!:wink:

    Günstig rantasten und und das hart verdiente Geld in die Knaller investieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.