Gedanken über mich als User (in der Sparte Whisky) eines Whiskyforum

1234689
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    Ich weiß nicht wie es den erfahreneren Whisky Genießern geht.
    Bei mir kommt es viel auf die Tagesform an wie viel ich aus
    einem Whisky herausschmecken kann.


    Mit den Jahren wurden, zumindest bei mir, die Schwankungen der Tagesform immer kleiner, was nicht bedeutet, dass es keine mehr gibt.

    Höhere Gewalten wie Krankheiten, Chili und Fishermens Friend mal ausgenommen.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    "Christopher" schrieb:
    "Marcus2" schrieb:
    Letzte Woche zu Gast bei
    Nachbarn gab es einen Glen Grant Major Reserve in dem konnte ich
    kaum etwas rausschmecken bis gar nichts. Gut trinkbar gerade in Anbetracht
    des Preises aber keine Aromenbombe.

    Also am Whisky hats nicht gelegen :wink:


    War da nun Ernst gemeint oder ein Scherz?


    Ich dachte eigentlich, dass ich die Ironie durch das entsprechende Emoticon klar gekennzeichnet hätte :wink:
    Was erwartest du denn von einem Einsteiger den es an jeder Tanke zu kaufen gibt?
    Gut trinkbar, keine Aromenbombe beim günstigen Preis. Hört sich für mich so an, als ob der Whisky seine Vorgaben erfüllt hätte. Wer mehr will, muss danach entweder verstärkt suchen, oder sich Malts mit mehr Ausdruck ins Glas füllen.

    Nichts desto trotz ist das natürlich ne nette Geste deines Nachbarn.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 24. September 2015 um 12:52
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    "Marcus2" schrieb:
    "Christopher" schrieb:
    "Marcus2" schrieb:
    Letzte Woche zu Gast bei
    Nachbarn gab es einen Glen Grant Major Reserve in dem konnte ich
    kaum etwas rausschmecken bis gar nichts. Gut trinkbar gerade in Anbetracht
    des Preises aber keine Aromenbombe.

    Also am Whisky hats nicht gelegen :wink:


    War da nun Ernst gemeint oder ein Scherz?


    Ich dachte eigentlich, dass ich die Ironie durch das entsprechende Emoticon klar gekennzeichnet hätte :wink:
    Was erwartest du denn von einem Einsteiger den es an jeder Tanke zu kaufen gibt?
    Gut trinkbar, keine Aromenbombe beim günstigen Preis. Hört sich für mich so an, als ob der Whisky seine Vorgaben erfüllt hätte. Wer mehr will, muss danach entweder verstärkt suchen, oder sich Malts mit mehr Ausdruck ins Glas füllen.

    Nichts desto trotz ist das natürlich ne nette Geste deines Nachbarn.


    Gut. Da hast natürlich recht. Unabhängig davon finden laut den Bewertungen
    hier einige Genießer deutlich mehr Aromen.
    Solche so genannten Einsteiger, mit geringer Aromavielfalt können einen Anfänger
    sicherlich auch demotivieren sich für weitere Whisky zu interessieren.
    So ging es mir zumindest damals immer mal wieder.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    "Didier" schrieb:
    Ich finde das ja immer wieder spannend, wie Du, lieber Kraeftigen es hinkriegst, daß wir Dich mit verbalen Streicheleinheiten hätscheln und tätscheln und verwöhnen.


    Ja mein lieber Didier,

    dafür bedarf es eines sehr nazistischen Charakters, großes Sendebewusstsein, Skrupellosigkeit gepaart mit ein wenig Gefühlsduselei, rhetorischer Beschlagenheit und viel Übung…

    Ach ja, und vergessen wir den Minderwertigkeitskomplex wegen des kleinen Gemächts nicht!

    Greetz

    J.

    PS. Ich liebe handgeschöpftes Büttenpapier!

    .



    Ob ein waschechter Narzist jemals Selbstzweifel äußern würde? Sich selber hinterfragen und gar auf die Idee käme, Komplexe zu haben?

    Ich kenne da so einen Fall von jemand, der sich selbst für einen hielt und darüber schwer psychisch krank wurde, als es drauf ankam.

    Wie auch immer, auf jeden Fall hast Du ja die heitere Seite an Dir 8)

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Wie auch immer, auf jeden Fall hast Du ja die heitere Seite an Dir 8)


    Yepp :smile: hab ich von meinen Eltern geerbt :smile:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,550Bewertungen: 5
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    "Didier" schrieb:
    Ich finde das ja immer wieder spannend, wie Du, lieber Kraeftigen es hinkriegst, daß wir Dich mit verbalen Streicheleinheiten hätscheln und tätscheln und verwöhnen.


    Ja mein lieber Didier,

    dafür bedarf es eines sehr nazistischen Charakters, großes Sendebewusstsein, Skrupellosigkeit gepaart mit ein wenig Gefühlsduselei, rhetorischer Beschlagenheit und viel Übung…

    Ach ja, und vergessen wir den Minderwertigkeitskomplex wegen des kleinen Gemächts nicht!

    Greetz

    J.

    PS. Ich liebe handgeschöpftes Büttenpapier!

    Und ich finde Selbstironie eine ungemein sympathische Eigenschaft!

  • ErzWhisky User ErzWhisky Dabei seit: 23.05.2014Beiträge: 1,364Flaschensammlung:ErzWhiskys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ein schönes Thema hast du hier angeschoben, Jürgen!
    Und viele interessante Gedanken wurden bereits dazu geäußert.

    "Sein, oder nicht Sein, das ist hier die Frage." Oder? :wink:
    Schön, dass wir dich hier haben, und du zur offenen Kommunikation und Diskussion in unserem geliebten Forum beiträgst.

    Kraefti, lass dich auf Neues, auf Veränderung ein. Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Wenn wir uns in unserem Tun und Denken nicht ständig hinterfragen würden, könnten wir viele Dinge einfach sein lassen oder ihnen stur nach Strich und Faden weiter folgen. Dann geht allerdings der Spaß / Freude verloren.

    In meiner noch recht kleinen Whisky-Welt geht es ständig hin und her. Ich kann mich im Pub an preiswerten Blends oder "Standards" genauso erfreuen, wie zu Hause, gemütlich auf dem Sofa sitzend, bei einem guten Tropfen. Mal mit Notes, mal komplett ohne. Sch***egal! Die sind eh allermeistens nur für mich und meistens auch nur von für mich besonderen Tropfen (ja, ich mache auch Notes wenn ich von einem Whisky mal nur 4cl hab :wink: ). Was ich mir generell angelegt habe, ist ein kleines Büchlein, wo alle meine bisher verkosteten Whiskies drin stehen, ohne Wertung, rein zur Übersicht. Da schau ich manchmal drüber, les die Abfüllung und kann mich ziemlich genau daran erinnern. :biggrin:
    Gern lass ich mich auch mal von anderen beeinflussen und probiere mal ein Stückchen Schokolade zum Whisky. Aber ich händel das iwe ich Lust drauf hab. Da sind die Meinungen manchmal recht kontrovers, aber stoßen muss man sich ja nicht dran.

    Wenn du für dich deinen Weg gefunden hast, dann geh ihn einfach weiter und nimm jeden Abzweig mit auf den du Lust hast! :biggrin:

    Unbekannt gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Probiert mal Kinderriegel halbe Stunde vor dem Tasting.
    Meine Zunge wurde dadurch seltsamerweise immer sehr beflügelt.
    Quasi das gegen stück zu Chilli, Fisherman´s Friend und Krankheit.
    Mach den Alkohol irgendwie milder.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @ErzWhisky

    Jepp, so wird der Weg wohl sein.

    Das ich das reine "Spasstrinken" nicht aufgeben werde ist klar.

    Aber es wäre auch nicht verkehrt das "Ernsthaftetrinken" mit dazu zu nehmen.

    Ich hatte gestern noch ein paar PN´s mit anderen Usern hier. Einer schrieb das er den Whisky ganz erfahren will. Das beginnt mit dem betrachten der Tube oder Schachtel und dem lesen des Textes der da drauf steht oder des Beipackzettels.

    Das finde ich voll schön! Auf die Idee bin ich nie gekommen. Das war für mich immer Umverpackung.

    Deckel ab, Flasche auf, rein ins Glas und Nase rein.. usw...

    Das sind solche Dinge die ich hier aus dem Thema mitnehme.

    Gedankenansätze... :smile:

    Und das wissen das wir alle was an der Marmel haben :smile: Prost Gemeinde :smile:

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 24. September 2015 um 14:24
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Ich hatte gestern noch ein paar PN´s mit anderen Usern hier. Einer schrieb das er den Whisky ganz erfahren will. Das beginnt mit dem betrachten der Tube oder Schachtel und dem lesen des Textes der da drauf steht oder des Beipackzettels.

    Das finde ich voll schön! Auf die Idee bin ich nie gekommen. Das war für mich immer Umverpackung.

    Deckel ab, Flasche auf, rein ins Glas und Nase rein.. usw...

    Das sind solche Dinge die ich hier aus dem Thema mitnehme.


    Sorry :wink:

    Aber der Fairness halber zitiere ich nochmal ein paar Teile aus meinen PN von gestern:

    Notizen:
    Die ersten 3 Jahre hab ich keine Notizen gemacht!
    In den ersten drei Jahren war ich allerdings auch nicht im Forum und hab insgesamt maximal 10 Flaschen geleert, davon waren 3 ein Laphi 10, einer ein Laddie Rocks, ein Ardbeg 10, ein Caol Ila Moch, Glenfiddich 12 und 15 und noch irgendwas.
    Auf jeden Fall vernachlässigbar.
    Seit ich im Forum bin führe ich Buch, was einfach mit den Samplebestellungen einher geht.
    Irgendwie muss man den Überblick behalten und differenzieren.
    Mittlerweile hab ich über 1100 verschiedene Malts in meiner Liste.


    Samples:
    Wenn ich ein Sample aufmache, schenke ich mir 2cl ein. Meist auf der Couch beim Film schauen.
    Diese 2cl verweilen eine komplette Filmlänge in meinem Glas, mal wird nur gerochen, gelegentlich in homöopathischen dosen gekostet etc. Auf jeden Fall begleiten mich 2cl einen kompletten Film, es sei denn, ich find das Zeug von anfang an schon Kacke ^^ Kommt öfter vor als man denkt und dann kommt es in die Living Bottle.
    In letzter Zeit kommt das allerdings kaum noch vor, da ich mittlerweile einfach weiss was mir schmeckt, und was nicht.


    Ach, eigentlich wollte ich das nicht posten, aber damit hier wieder gemeckert werden kann... Bitteschön:

    Die Wissenschaft?
    Grundsätzlich ist es einfach schön, sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen, wenn Leute hier schreiben, dass sie nur zwischen "schmeckt" und "schmeckt nicht" unterschieden, dann halte ich das für totalen Blödsinn! Liegt einfach daran: In der 30€ Kategorie findet jeder Mensch einige Malts die Schmecken. Warum sollte man mehr Geld für Malt ausgeben, wenn man hier schon was findet das schmeckt, demnach differenziert JEDER!
    Mir persönlich macht es einfch spaß, wenn ich mehr über die Malts weiss, wenn ich mit den Ortschaften und Worten auf den Tubes was anfangen kann und wenn ich die Umgebung, dass Umland, den Flair und vorallem die Menschen vor Ort kenne.
    Ich besuche Messen, mache Tastings, plane sogar meinen Urlaub teilweise zu gunsten des Malt.

    Und es macht verdammt nochmal Spaß!!!


    MfG

    ErzWhiskyUnbekannt2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.