Balvenie Tun Serie

13»
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Seh ich auch so.

    Ich mein, es ist richtig, dass auf Flaschen mit Altersangabe nur der jüngste genannt werden darf.
    Bspw. 12 Years Old.

    Aber Abfüllungen wie der TUN oder auch die Arran Devils Punchbowl Abfüllungen schreiben ja nicht RIESIG auf die Tube drauf: BIS ZU 45 JAHRE ALTER STOFF DRINNE sondern lediglich eine Aufzählung der Fässer mit Jahresangabe.
    Ich finde es Schade, dass wenn schon mal eine Distille so ehrlich sein will, dass leider auch untersagt wird.

  • NorthernSpirit User NorthernSpirit Dabei seit: 20.04.2014Beiträge: 184Flaschensammlung:Nordgeist's SchatzkammerBewertungen: 0
    Optionen

    Was passiert denn, wenn sich eine Destillerie partout nicht an diese Regel halten wollte?
    Wird sie dann aus der SWA geschmissen und wäre das denn schlimm? Immerhin sind ja einige nicht dabei.

    Didier gefällt das
  • zagnut User zagnut Dabei seit: 29.05.2015Beiträge: 22Flaschensammlung:zagnuts SammlungBewertungen: 4
    Optionen
    "xFabe" schrieb:
    Für mich unverständlich wieso die SWA eine solche Art von Transparenz nicht erlaubt...


    Hi,

    das hat Herr Lüning mal wunderbar erklärt.

    Man nehme eine Pipette mit 60jährigem Whisky und fülle diese in ein Fass mit zum Beispiel 8- und 12jährigen Whiskies.

    Anschliessend drucke man ein Etikett mit dem Hinweis "Enthält 60 Jahre alten Whisky" und schon ist die Verbrauchertäuschung perfekt.

    Die Regelung ist meines Erachtens sehr sinnvoll :smile:

    SteveW110yggr2 gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "zagnut" schrieb:
    "xFabe" schrieb:
    Für mich unverständlich wieso die SWA eine solche Art von Transparenz nicht erlaubt...


    Hi,

    das hat Herr Lüning mal wunderbar erklärt.

    Man nehme eine Pipette mit 60jährigem Whisky und fülle diese in ein Fass mit zum Beispiel 8- und 12jährigen Whiskies.

    Anschliessend drucke man ein Etikett mit dem Hinweis "Enthält 60 Jahre alten Whisky" und schon ist die Verbrauchertäuschung perfekt.

    Die Regelung ist meines Erachtens sehr sinnvoll :smile:


    Ähnlich dem "Port Ellen im Big Peat"-Prinzip :lol:

  • xFabe User xFabe Dabei seit: 25.07.2015Beiträge: 299Bewertungen: 0
    Optionen

    @zagnut
    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich von Transparenz gesprochen habe. Du nennst das ja selbst sehr treffend Verbrauchertäuschung. Transparent wäre für mich, wenn auf dem Whisky steht was und wie viel davon in die Abfüllung kommt. Es müsste nichtmal auf der Flasche stehen. Mir würde da schon ein Nachschlagewerk auf der brennereieigenen Homepage reichen.
    Sicher ein erheblicher Mehraufwand. Den würde ich aber auch gerne bezahlen.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "NorthernSpirit" schrieb:
    Was passiert denn, wenn sich eine Destillerie partout nicht an diese Regel halten wollte?
    Wird sie dann aus der SWA geschmissen und wäre das denn schlimm? Immerhin sind ja einige nicht dabei.

    Diese "Regeln" (Scotch Whisky Regulations 2009) sind keine SWA-internen Regeln, sondern quasi Gesetz (Verordnung oder sowas? - IANAL) und gelten für jeden.
    Die SWA ist "nur" eine Lobbyorganistion, der die meisten Brennereine (bzw. deren Besitzer) angehören und die die Interessen der Whiskyindustrie vertritt: "Its stated purpose is to promote, protect and represent the interests of the whisky industry in Scotland and around the world."
    (Und die haben vermutlich zusammen mit der Regierung bzw. irgendwelchen Ausschüssen die Regulations ausgearbeitet/vorgeschlagen/formuliert...)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • NorthernSpirit User NorthernSpirit Dabei seit: 20.04.2014Beiträge: 184Flaschensammlung:Nordgeist's SchatzkammerBewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "NorthernSpirit" schrieb:
    Was passiert denn, wenn sich eine Destillerie partout nicht an diese Regel halten wollte?
    Wird sie dann aus der SWA geschmissen und wäre das denn schlimm? Immerhin sind ja einige nicht dabei.

    Diese "Regeln" (Scotch Whisky Regulations 2009) sind keine SWA-internen Regeln, sondern quasi Gesetz (Verordnung oder sowas? - IANAL) und gelten für jeden.
    Die SWA ist "nur" eine Lobbyorganistion, der die meisten Brennereine (bzw. deren Besitzer) angehören und die die Interessen der Whiskyindustrie vertritt: "Its stated purpose is to promote, protect and represent the interests of the whisky industry in Scotland and around the world."
    (Und die haben vermutlich zusammen mit der Regierung bzw. irgendwelchen Ausschüssen die Regulations ausgearbeitet/vorgeschlagen/formuliert...)


    Danke sir, das war mir nicht klar.
    "Again what learned" also8)

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Ich denke das dürfen sie nicht, daher machen sie es auch nicht mehr.

    Sie geben bei den neuen Abfüllungen Fassnummern an aber keine Jahrgänge mehr.

    Leider...


    Man kann bei Balvenie aber trotz allem sehr gut nachvollziehen, von wann die verwendeten Fässer in einem TUN stammen.
    Man schaue nach den Schwesterfässern mit Altersangaben und mache sich ein wenig Mühe (NEIN, ich habe keine Lust) und man ist im Bilde. Ich hatte mir die Mühe mal gemacht bei TUN 1401 Batch#9, habe sie aber anscheinen wieder gelöscht. Zumindest habe ich es gerade nicht gefunden...

    Ich dachte bisher eigentlich auch, dass es immer so gemacht wurde. Offiziell wurde von Balvenie mMn nichts gesteuert oder hast du da etwas konkretes Psyk0man :question:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.