Macallan 12 Status?

«1345
  • Mercury
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.09.2015Beiträge: 3Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. September 2015 um 06:07

    Hallo liebe Community,

    es geht um den Macallan 12 (Macallan 12 Sherryfass 43% oder 40%...was ist der Unterschied?). Wie man evtl. erahnen kann, bin ich hier komplett neu in die Materie eingestiegen. Ich habe mir zwar schon etliche Videos von Herrn Lüning angesehen, aber das macht mich ja noch lange nicht zu einem Kenner. :wink:
    Ein (angehender) Kenner ist allerdings mein Vater. Ich habe ihm zum 50. Geburtstag kürzlich, nachdem ich mich eingehend informiert und mit dem Thema "Whisky" beschäftigt hatte, einen Lagavulin Distiller's Edition geschenkt. Er hat sich auch sehr darüber gefreut, doch nach einem längeren Gespräch über Single Malt Whiskys stellte sich heraus, dass er schon immer mal einen Macallan - der von ihm bezeichnete "James Bond Whisky" - trinken wollte und es bis heute nicht geschafft hat. Also habe ich mich versucht weitestgehend zu informieren und ja....nun bin ich hier und relativ ratlos.
    Ich habe mich hier im Whiskystore umgesehen und als Standartwhisky von Macallan hat sich dann der 12 jährige herausgestellt. Zunächst wäre es natürlich hilfreich zu wissen ob es einen signifikanten Unterschied zwischen dem 40 und dem 43%igen gibt. Als nächstes ist mir natürlich gleich aufgefallen, dass Herr Lüning die Flasche des 43%igen mit 40-50€ einschätzt, diese jedoch rasant im Preis gestiegen ist. Ebenfalls steht dabei: "Der 12-jährige Macallan war lange der Klassiker der Brennerei. Inzwischen wird er nicht mehr abgefüllt. Es tauchen aber immer hin und wieder noch Restbestände auf."