Interessanter Bericht

1235
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Das mit den profitorientierten Unternehmen hatte ich ja auch schon angesprochen und das ich da keinesfalls naiv an alles glaube. Aber eine Luxusspirituose mit saftigem Preis setzt bei mir ein gewisses Maß an Qualität in Ausblick. Ich vergleiche mal mit Nobelkarrossen. Da will ich auch das goldene Schild am Motor haben mit dem Namen des (einen) Angestellten, der diesen Motor zusammen- und eingebaut hat. Ich will auch handgenähte Ledersitze, natürlich in Echtleder. Ich will nicht, dass das Fahrzeug an allen Ecken und Enden quietscht wenn es sich bewegt usw... Ich bezahle viel mehr Geld weil ich etwas besonders tolles haben möchte und in bestimmter Qualität/sehr gut verarbeitet. Auch wenn dieses Auto mit anderen Materialen und in anderer Herstellungsweise nur ein Achtel des Kaufpreises kosten könnte.


    Später kommt heraus, dass die Abgaswerte nicht stimmen. Grund dafür ist eine spezielle Software, die das so steuert.


    Gutes darf auch etwas kosten. Nur für schlechtes viel Geld verlangen, finde ich nicht ok. Am Markt passiert noch mehr. Derzeit wird in Nordamerika, Frankreich und China viel Whisky gekauft. Daher steigen die Preise auch hier. Wir können nicht einfach ausweichen. Auch kleine einheimische Brennereien wie Slyrs, Mackmyra, Zeitzer usw. steigern ihre Preise.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.08.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Oktober 2015 um 18:13
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Später kommt heraus, dass die Abgaswerte nicht stimmen. Grund dafür ist eine spezielle Software, die das so steuert.


    Gutes darf auch etwas kosten. Nur für schlechtes viel Geld verlangen, finde ich nicht ok. Am Markt passiert noch mehr. Derzeit wird in Nordamerika, Frankreich und China viel Whisky gekauft. Daher steigen die Preise auch hier. Wir können nicht einfach ausweichen. Auch kleine einheimische Brennereien wie Slyrs, Mackmyra, Zeitzer usw. steigern ihre Preise.


    Es würde doch reichen, wenn eine Person hier schon die Veröffentlichung seines Halbwissens nicht steigern würde. Selten so eine Beratungsresistenz und Hobbypauschaljournalismus erlebt:wink:

    Ich frage mich wie die physische Anmeldung hier im Forum gelaufen ist....

    Unbekannt gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Nosingbär" schrieb:
    Für mich gibt es hier ein wesentliches Trostpflaster.

    Nämlich, dass dadurch noch mehr Bedarf da sein wird bei Anoraks nach hochwertigem Whisky, und das wird es mehreren Brennereien erlauben, mit guten Erfolgsaussichten in die Crafting Nische einzusteigen, nach dem Vorbild von Springbank, Edradour etc. Solange es Leute gibt, die bereit sind, gutes Geld für guten Whisky zu zahlen, wird es auch diese Brennereien geben - und der Bedarf wird sicher nicht kleiner, wenn die Qualität bei gehypten Brennereien sinkt.


    Ich pauschalisiere jetzt einfach nochmal ganz naiv. Nach Adam Riesling, können sich das insbesondere doch die kleinen Brennereien gar nicht erlauben. Fässer sind in kleiner Anzahl teurer, bzw. eigentlich alles ist in kleiner Anzahl teurer. Eigentlich müssten gerade die damit angefangen haben kürzer zu fermentieren, schlechtere Fässer zu nehmen bzw. (wie im Artikel gesagt) irgendwelche Essigfässer zu nehmen, damit sie überhaupt welche haben.

    Was macht es denn für alle anderen sooooo teuer, wenn es zB auch BenRiach schafft, ALLES mögliche an Whisky zu verkaufen und dazu billig? Nahezu jedes erdenkliche Finish (ooooh, die teuren Fässer bei so exotischem Zeuchs...), dazu in 15J (!) und nun hinterher auch noch teilweise mit 18J. Dazu auch noch alles mit Rauch oder ohne. ALLES ungefärbt, ALLES mit Alter, ALLES mit 46%, ALLES nicht kühlgefiltert und ALLES zu super Preisen!! Wie geht das? Wenn die DANN mit dem Heart of Speyside EINEN haben, der meinetwegen nur 40% hat und kein Alter trägt, dann kann das wohl auch jeder ohne Probleme nachvollziehen.

    Wie gesagt, nur ketzerisch und naiv formuliert.. Man kann ja scheinbar gar nichts mehr glauben. Pauschalisiert erzeugen die Hypebrennereien nur Mist und lachen sich einen und die kleinen können auch nur Mist herstellen, damit sie überhaupt überleben.

    Soweit meine Stammtischparolen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Im Ernst, wem soll man da noch was glauben?

  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    , letzte Änderung 2. Oktober 2015 um 18:37
    Optionen

    Mit Preisen müssen wir leben die Qualität dürfen wir uns (fast) aussuchen indem wir für das zahlen was wir möchten. Ich denke nicht das guter Malt aussterben wird.Aber auch wenn wir auf die kleinen Brennereien ausweichen, werden die nicht so schnell produzieren können wie wir trinken daher werden sich die Preise für das was wir mögen stetig in eine Richtung bewegen, nach oben, hoffentlich langsam

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich würde mich ja freuen, wenn sich die Informationen in diesem Weltuntergangsbericht weit und schnell verbreiten, weiter und schneller noch, als die, dass Whisky eine tolle Anlagemöglichkeit ist.
    Gibt's nicht irgendwas anderes Romatisches, Handgemachtes, was man durchs Dorf treiben kann? :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen
    Friend of Laphroaig since 2003
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Das find ich jetzt auch etwas merk- und fragwürdig, das nun der Link zu dem Artikel nicht mehr funktioniert. Wer hat da am Rad gedreht?

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Das find ich jetzt auch etwas merk- und fragwürdig, das nun der Link zu dem Artikel nicht mehr funktioniert. Wer hat da am Rad gedreht?


    Wenn man die Überbleibsel des Links bei Google reinkopiert, dann kommt man noch auf die Seite.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Das find ich jetzt auch etwas merk- und fragwürdig, das nun der Link zu dem Artikel nicht mehr funktioniert.

    Dat ist halt mittlerweile eine kommerzielle Seite, genau wie der Ort, an dem wir uns befinden und somit Konkurrenz. Somit auch verständlich, dass der Domain-Name entfernt wurde und sogar recht entgegenkommend, da man so - wenn man denn will - immer noch den Artikel auffinden kann.

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Das find ich jetzt auch etwas merk- und fragwürdig, das nun der Link zu dem Artikel nicht mehr funktioniert.

    Dat ist halt mittlerweile eine kommerzielle Seite, genau wie der Ort, an dem wir uns befinden und somit Konkurrenz. Somit auch verständlich, dass der Domain-Name entfernt wurde und sogar recht entgegenkommend, da man so - wenn man denn will - immer noch den Artikel auffinden kann.

    Deiner Aussage kann ich nur zustimmen. Ich hatte beim posten nur übersehen, das dort ein Shop verlinkt ist und das erst vorhin bemerkt, als Marko mich informiert hat.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.