Whisky in der Advents- und Winterzeit

«1
  • nick8238
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.10.2015Beiträge: 10Flaschensammlung:nick8238s SammlungBewertungen: 0

    Hallo Forum, mein erster Beitrag :smile:
    Ich wollte gerne wissen, ob jemand von euch einen Whisk(e)y kennt der schön "weihnachtlich" schmeckt. Also ein Tropfen, der perfekt zur Adventszeit passt. Wenn es draußen kalt ist und man es sich zuhause gemütlich macht. Ich denke vor allem an einen Whisk(e)y mit sehr (besser: extrem) langen und wärmenden Abgang. Natürlich sollten die typischen Weihnachtsgewürze enthalten sein, z.B. Zimt, Nelken, Muskatnus, Sternanis, Kardamom, Ingwer, Piment, Weihrauch, Vanille aber auch in die Richtung Lebkuchen und Spekulatius, ... ihr wisst was ich meine, Weihnachten halt :wink: Aber KEINE (so wenig wie möglich) Citrusfrüchte. Er sollte auch nicht zu viel Rauch haben, keinesfalls darf der Rauch dominant sein. Wenn der Rauch zu erahnen ist und sich im Hintergrund leicht an die oben genannten Aromen anschmiegt wie vor einem offenen Kamin, dann gerne :smile:

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

    PS: Sowohl Auchentoshan Three Woods als auch Aberlour 12yo wurden mir schon empfohlen, die gilt es noch zu probiern :smile:

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen

    Such mal nach Glenfarclas Christmas Single Malt. Ansonsten Laphroaig. :mrgreen:

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen

    Moin!

    Also, mir würde spontan der Glendronach CS einfallen.
    Ich denke, da wirst du ein paar deiner gesuchten Komponenten finden...

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 6. Oktober 2015 um 21:08
    Optionen

    Willkommen im Forum!

    Bin grad zufällig über den hier gestolpert und hab an deine Frage gedacht:
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Balblair-Vintage-1999-2014.html?listtype=search&searchparam=balblair

    Kenne den Whisky nicht persönlich, mir ist nur aufgefallen, dass bei der Aromabeschreibung "fruchtiger Weihnachtskuchen" steht. Leider steht aber auch was von Zitrusnoten dabei... Vielleicht kann das ja jemand der den schon probiert hat bestätigen oder dementieren.
    .

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Hätte da jetzt spontan auch an einen Glendronach oder einen anderen rein Sherryfass gelagerten Whisky gedacht. Diese treffen wohl am ehesten deine Aroma Beschreibungen. Ein Auchentoshan Three Wood ist da meiner meinung nach viiiel zu leicht um in diese Kategorie zu fallen.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Ich hatte neulich den Kavalan Sherry Oak. Der erinnerte an Weihnachten und Plätzchenbacken. Toller Malt...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    , letzte Änderung 7. Oktober 2015 um 09:58
    Optionen

    Wenn man schwere, süßliche weihnachtliche Aromen sucht, sollte man sich nach Abfüllungen umschauen die aus reaktiven (eventuell Firstfill) PX- oder Olorososcherryfässern kommen.
    Wenn das ganze dann noch mit einer leichten Rauchnote gepaart ist, wäre das für mich die Abfüllung für die Kalte Jahreszeit.
    Dazu fallen mir in erster Linie die Alriks aus der Hammerschmiede ein. Der erst kürzlich erschienene Ruska aus PX-Fässern würde gut passen.
    Günstiger (Ansichtssache, ich weiß :wink:) geht aber auch.
    Bushmills Three Wood (sehr leicht)
    Aberlour A´bunadh
    oder ein
    Glendronach Revival
    würden mir da einfallen.

    Bei den UA´s (Signatory z.B.) lohnt sich ein Blick auf die in letzter Zeit erschienen Sherryfassbottlings der Brennereien BenNevis, Longmorn, Tamdhu, Glenlevit, Blair Athol. Wenn´s genauer sein soll kann ich auch die WID´s raussuchen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Favoriten (allerdings nur noch schlecht erhältlich):

    -Bunnahabhain 1990 Christmas Malt (The Whisky Chamber)
    -Bunnahabhain 1997 Christmas Malt (Malts of Scotland)

    Beide sind reichhaltig fruchtig, (dunkle, rote Früchte) schwer und lang im Abgang, mit Schokolade, Marzipan und Rauch (aber nicht vordergründig-phenolisch, sondern gut und harmonisch eingebunden).

    Gott sei Dank habe ich von denen noch was in meinem Kontor :wink:

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    WID:62575
    Ist mir grad noch eingefallen. Sollte auch passen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 13. Oktober 2015 um 13:02
    Optionen

    Wie wäre es den in der Weihnachtszeit mit dem

    Hammerschmiede Christmas Malt 2014 Cask strength 0,50 Liter
    49,90 €. Lagerung in Eichenfässern dann Glühweinfass für 2 Monate.
    Flaschenanzahl 425 Stück - Eigentümerabfüllung.

    Ebenso der Mackmyra Midvinter lag auch im Glühweinfass.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Glühweinfass :eek::eek:

    ich dachte Glühwein wird zubereitet und dann auch getrunken
    und nicht extra nochmal gelagert :eek:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.