Glenfarclas 105

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0

    Hallo,

    ich habe mir neulich zur Portoptimierung den Glenfarclas 105 in der 1-Liter-Pulle bestellt und war mir eigentlich recht sicher irgendwo eine Altersangabe finden zu können, denn der Whisky wurde schon mehrfach als 10 Jahre alt angepriesen und ich meine Ralfy hätte mal in einem Video erwähnt, daß die Altersangabe auf dem Rücketikett irgendwo zu finde wäre.

    Deshalb meine Frage: Handelt es sich bei Glenfarclas 105 in der 0,7-Liter-Flasche um das selbe Produkt? Gab es den 105 früher mit Altersangabe, erscheint heute aber ohne AS? Oder steht das Alter womöglich doch irgendwo und ich bin nur blind? Oder sind die 10 Jahre, die oft genannt werden nur irgendeine inoffizielle Angabe von Glenfarclas, die irgendwo (Homepage etc.) zu finden ist?


    Gruß

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    Der Glenfarclas 105 trägt manchmal auf dem Rücketikett die 10 Jahre, manchmal auch nicht, manchmal steht Cask Strength vorne drauf, aber nicht immer. Das is immermal ein Wirrwarr....

    Es gibt auch noch den 105 Heritage, der noch jünger sein soll und natürlich die bekannten 20 und 40 jährigen

    MfG André

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Lies dir mal auf der Flasche den Rücketikett durch. Bei meiner letzten Stand da klein was von "mindestens 10 Jahren in Eichenfässern" oder so was. Allerdings hat der Whisky offiziell keine Altersangabe auf dem Frontetikett. Sogesehen können die 10 Jahre ohne großes Aufhebens auch mal verschwinden.

    Wenn du im Text des Rücketiketts nichts findest, ist der Whisky wohl anteilig jünger. Bei dem PLV aber zu verschmerzen. Ich hatte schon viele leckere junge Glenfarclas in Fassstärke. Ob 8 oder 10 Jahre ist da eigentlich wurscht.

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Auf meinem (gekauft vor zwei Jahren) standen noch klein im Fließtext die zehn Jahre. Die aktuellen Abfüllungen enthalten jedoch keine Altersangabe mehr, wie man so hört. Der aktuelle Trend macht halt auch bei Glenfarclas nicht Halt, nehme ich an.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich habe jetzt nochmal gründlich Umverpackung und Etikett durchforstet und muss mir wohl eingestehen, daß mir hier tatsächlich einer durch meinen seit drei Jahren erfolgreich anhaltenden NAS-Boykott durchgerutscht ist. :lol:

    Ich war mir ziemlich sicher, daß irgendwo auf dem Rücketikett eine 10 auftauchen würde. Allerdings kann man, so denke ich, bei einem ungefärbten Faßstärkewhisky mit einem Literpreis von 33€ nicht klagen, zumal bei Glenfarclas nach wie vor ungefärbte Whiskies mit Altersangabe zu fairen Preisen Standard sind.

    Ich habe neulich leckere Pfirsichmarmelade mit verschiedenen Whiskies (u.a. Springbank 12yo CS#10, Glencadam 1990-2001 B&R) hergestellt und war auf der suche nach einem günstigen, leckeren Whisky in Faßstärke, mit dem ich größere Mengen Whiskymarmelade herstellen kann ohne mich in den Ruin zu stürzen. :wink:

    Interessant finde ich übrigens, daß auf der Umverpackung steht, daß dem Whisky kein Wasser zugegeben wurde, sondern die 60% vol. durch Vatting geeigneter Fäßer erzielt wurden, was mich etwas verwundert, weil ich dachte, daß junge Fässer eher noch höheren Alkoholgehalt haben und Glenfarclas sogar 40jährigen 105 anbietet. Der Alkoholverlust scheint sich offenbar auch bei Fässern gleichen Alters teils erheblich zu unterscheiden.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.