Hankey Bannister

  • Bloedz
    Themenersteller
    User Bloedz
    Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0

    Ich hätte ja nie gedacht, daß ich mich hier einmal nach einem Blended Scotch erkundigen würde, aber durch kuriose Umstände wurde mein Interesse an Hankey Bannister geweckt. Insbesondere am Hankey Bannister Heritage Blend mit 46 vol%.

    Ich würde ihn aus Neugierde gern einmal probieren, leider hat keiner der Händler, bei denen ich regelmäßig bestelle, diesen im Angebot. Bevor ich jetzt den Aufwand betreibe, ihn mir extra kommen zu lassen, wollte ich einmal anfragen, ob hier schon einmal jemand Erfahrungen mit der Marke gesammelt hat. Falls ja, wäre ich für einen kurzen Eindruck dankbar. Lohnt sich der Aufwand oder reiht sich Hankey Bannister unauffällig in die Reihe der üblichen Blends ein?

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Frag' doch Ralfy...

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Bloedz
    Themenersteller
    User Bloedz
    Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    Frag' doch Ralfy...


    Oh, klasse. Vielen Dank für den Hinweis. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ralfy ist ja durchaus angetan, nicht nur vom Heritage, sondern auch vom 12jährigen. Und den bekomme ich ohne größere Probleme.

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • Bloedz
    Themenersteller
    User Bloedz
    Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Manchmal dauert es halt doch etwas länger. Aber als sich durch die Bestellung eines in Deutschland vergriffenen Glenugie endlich eine vernünftige Gelegenheit bot, habe ich mir bei einem Londoner Händler einen Hankey Bannister Heritage Blend mit in den Korb gelegt. Den gibt es bei uns (meines Wissens) gar nicht.

    Ralfys Besprechung war recht positiv, er sprach von einer interessanten Erfahrung, die man einmal gemacht haben sollte. Und die nette Geschichte mit einer unvermutet aufgetauchten Flasche Hankey Bannister aus der Prohibitionszeit, deren Geschmack man nachzubilden versuchte, fand ich spannend. Mal sehen, ob dieser Whisky tatsächlich anders schmeckt, als wir es heute gewohnt sind. Reines Marketing? Mag sein, aber bei einem Preis von knapp 40,- Euro kann man nicht so viel falsch machen.

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
    Waschbär gefällt das
  • Bloedz
    Themenersteller
    User Bloedz
    Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Hankey-Bannister-Abenteuerreise geht weiter.

    Da mir der Heritage Blend sehr gut geschmeckt hatte (tolles Zusammenspiel der Blutorange mit dem bitteren Graingeschmack), habe ich in Ermangelung von Nachschub nun als Beifang zwei Miniaturen der Einstiegsvariante mitbestellt. Also nicht einmal den 12jährigen, sondern die Massenware, wo man den Liter für ca. 15,- Euro kaufen kann.

    Gleich ein optischer und haptischer Schock. Die Miniatur zu knapp 2,- Euro ist aus Plastik, also keine Glasflasche. Der erste Geruchseindruck ebenso enttäuschend. Schwere Süße, leichte Birne, aber überlagert durch eine stechende Getreidenote, wie man sie deutschen Whiskys häufig nachsagt. Im Vergleich dazu war der Geschmack schon wieder ganz annehmbar. Nix besonderes halt, die üblich verdächtigen Aromen eines eher süßen, malzigen Blends. Vernünftig ausbalanciert, wenig Eiche, (fast) kein Rauch. Und alles eher flüchtig, das Mundgefühl im Großen und Ganzen etwas dünn und wässerig.

    Naja, man darf nicht ungerecht sein. In seinem Preissegment zählt dieser Hankey Bannister vermutlich sogar zu den besseren Vertretern. Aber trinken werde ich ihn nicht noch einmal. Eigentlich schade. Es gibt ihn für knapp 100,- Euro in einer 4,5 Literabfüllung mit Flaschenwippe. Ich hatte darüber nachgedacht, mir dieses Ungetüm als Gag ins Wochenendhäuschen zu stellen. Aber dafür ist er einfach zu schwach. Selbst für unkundigen Besuch, schließlich hat man whiskytechnisch ja einen Ruf zu verlieren.

    Aber bei der nächsten London-Bestellung wandert auf jeden Fall wieder ein Heritage Blend mit in den Korb. Vielleicht sogar zwei. Und den 12jährigen werde ich auch einmal probieren. Irgendwann.

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • Bloedz
    Themenersteller
    User Bloedz
    Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen
    "Bloedz" schrieb:
    Meine Hankey-Bannister-Abenteuerreise geht weiter.
    (...)
    Und den 12jährigen werde ich auch einmal probieren. Irgendwann.


    Schlappe sechs Monate nach dieser Ankündigung ist tatsächlich eine Flasche des 12jährigen Hankey Bannister auf dem Postweg zu mir. Ich werde berichten, ob er als Alternative zum leider immer noch nicht in Deutschland lieferbaren Heritage Blend taugt. Optimist, wie ich bin, habe ich gleich eine Literflasche gekauft.

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.