Brüssel

13»
  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. November 2015 um 16:16
    Optionen

    Wenn ich in Brussel bin, frequentiere ich entweder Friterie Tabora (Taborastraat 2), meistens aber eher Fritland (Rue Henri Maus 49). Sind beide nah beieinander, kannst du dir beide mal anschauen. Die erste ist klein und urig, die andere ist eine ehrliche Snackbar, wo man sich abends vorm losziehen nochmal gut stärkt. Fritten sind bei beiden sehr gut, keine Frage!

    Das unglaublichste, was ich in Sachen Bier gesehen habe, war Moeder Lambic (Fontainasplein 8, gleich an der Anspachlaan, haben aber noch einen Laden in Brüssel), eine große spezielle Bierkneipe. Ich kenne mich mit der "normalen" Bierauswahl in Belgien eigentlich ganz gut aus, aber die haben da 20 Sorten in der Leitung und ich kannte eine davon. Dazu gibts eine Bierkarte, die einer Weinkarte gleichkommt (auch preislich). Im besten belgischen Sinne ist die Kneipe dort ein Fachhandel: du sagst, was dir schmeckt, oder was du mal probieren möchtest und der Wirt macht dir Vorschläge. Auch für das zweite Glas: als ich das erste Mal dort mein zweites Glas einfach aussuchen wollte, meinte der Wirt, dass er mir Bier B nicht empfehlen könne, wenn ich vorher Bier A getrunken habe. Zum Knabbern dazu gibts Getreide, damit man nicht vergisst, wo der Trunk herkommt. Das ist Bierkultur.

    Und natürlich: Pralinen sind top, in der Galerie Royales Saint-Hubert sind die meisten Chocolaterien vereint, ein eindrucksvolles Gebäude und noch viel eindrucksvollere Auslagen. Ich gehe immer zu Mary, nicht zuletzt die Dosen sind gute Geschenke. In Brüssel sind allerdings auch die Macarons erste Klasse, gibts in der Qualität in Deutschland nur sehr sehr selten.

    Viel Spass dort!

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wow.... das muss ich alles erst mal googlen und dann in die Tour einbauen :smile:

    Danke Lehnhoff, da war alles dabei. Fritten Bier und Schokolade.. was will das Herz mehr :smile:

    Dankööö :mrgreen:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    ...leider hat's mich noch nicht nach Brüssel verschlagen (obwohl's ja nur "umme Ecke" liegt)... :frown:

    Aber du kannst ja mal nach deiner schön geplanten Tour ausgiebig über unser Nachbarland und deren Hauptstadt berichten. In 2016 steht die auch auf meinem Plan (neben div. Schauplätzen des 1. Weltkriegs, die ich auch aufsuchen möchte).

    Viel Spaß euch und grüß' mir bitte Hergé, Tim und natürlich Kapitän Haddock, wenn du sie treffen solltest!!!! :mrgreen:

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Kapitän-Haddock" schrieb:
    Viel Spaß euch und grüß' mir bitte Hergé, Tim und natürlich Kapitän Haddock, wenn du sie treffen solltest!!!! :mrgreen:




    Ich hoffe sie im Comic Museum zu treffen und hoffe das im Souvenir Laden die ein oder andere Figur für mich abfällt :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.