besiegte Kaufimpulse

135678921
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    "Shargal" schrieb:
    Die Kuh ist aber noch nicht vom Eis, denn ich denke immer noch drüber nach, ob und wo ich diese her bekomme.


    Ausm Laden?
    Jedenfalls ist der Ruska noch locker, fast zum Ausgabepreis, zu bekommen.


    Stimmt, sonderlich knapp ist der Ruska noch nicht z.b Jeverküste

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Mein Whisky-Kaufverhalten und Impulse letztes Wochenende:
    In den Offline-Shop. Zwar gibt es Flaschen, die ich im Sinn habe. Die stelle ich dann auch tatsächlich auf den Kassentisch.
    Aber ich stöbere natürlich weiter rund tausche aus, was schon auf dem Tisch steht.

    Und dann probiere ich natürlich noch. Wonach mir gerade ist, falls offen. Und was der Händler gerade interessant findet.

    Beim probieren stellte ich fest, daß einer genau zu einem Vorhaben passt: Einen Kuchen mit in Whisky eingelegten Trockenfrüchten backen.
    Also die Auserwählten vom Tisch wieder aufgeräumt und eben diesen leckeren Whisky gekauft und dazu noch einen ganz anderen.

    Völlig unberechenbar. Und dem Kaufimpuls nach dem 13er Springbank Green Kaufimpuls sein lassen. Kommt bestimmt wieder, der Impuls. Oder die Lust auf einen anderen Whisky.

    Ich fragte mich die letzten Wochen eh, ob ich der Hampelmann von meinen Kaufimpulsen bin. Weswegen ich schon zwei Monate gor nix mehr gekauft hatte.

    Ja klar, ich hätte sie am liebsten Alle. Aber wegtrinken? Wann? Da müsste ich wahrscheinlich 200 Jahre alt werden oder so. Völlig gagga, meine Impulse.

    *gock* http://www.sherv.net/cm/emoticons/birds/chicken-run-smiley-emoticon.gif

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 16. November 2015 um 12:54
    Optionen

    Ein interessanter Thread, vor allem, wenn man bedenkt, dass er wahrscheinlich eine gegenteilige Wirkung auf viele Leser hier hat. :smile:

    Kaufimpulsen zu widerstehen ist in unserem Hobby wahrscheinlich noch schwerer, als es in unserem Alltag, indem wir pausenlos von Kaufanreizen umgeben sind, sowieso schon ist.

    Zumal unser Bedürfnis im Wesentlichen ein Irrationales ist.
    Bei einer Tüte Milch oder einem Toner für den Drucker frage ich mich: "Brauche ich das wirklich? Habe ich nicht noch Milch? Ist der Toner schon leer?"
    Außerdem wäge ich Kosten und Nutzen ab: "6.500 Seiten für 120 Euro. Das macht ca. 0,018 Cent pro Seite, also OK."

    Beim Whisky ist das anders gelagert. Zudem spielt der weltweite Erfolg unseres Lieblingsschnapses den Vertreibern zusätzlich in die Karten...

    - Der Preis ist scheinbar keiner objektiven Prüfung zu unterziehen, da der Kosten-Nutzwert-Quotient vor allem ein ideeller ist. Wenn dann noch mit Ersparnissen und Rabatten geworben wird...
    - Durch steigende Nachfrage und häufig wechselnde Ranges wird Verknappung suggeriert.
    - Durch Limitierungen, zeitlich genau festgelegte Verkaufsstart-Termine und geschickte Marketing-Feldzüge vor dem Launch einer neuen Abfüllung wird Eile und Druck beim Kunden aufgebaut.
    - Durch (unsere) Mundpropaganda entsteht oft dazu noch ein "Den-musst-Du-probiert-haben"-Effekt. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wenn andere sagen, der ist gut, ist er gut.
    - Durch diese und weitere Faktoren entsteht ein "Jagdtrieb", der dann auch noch von unseren gemeinen Gehirnen durch Glückshormone belohnt wird, wenn wir dann wieder zuschlagen.

    Horst hatte in einem seiner Videos doch mal aufgeschlüsselt, was ein Liter Whisky in Produktion und Lagerung so über den Daumen gepeilt kosten. Ich erinnere mich nicht genau, meine aber, es wären deutlich unter fünf Euro gewesen. Schon erschreckend, die Gewinnmarge.

    Und dennoch, ich habe am vergangenen Wochenende auch wieder nachgegeben. :cry:

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Anzahl besiegter Kaufimpulse: 3 :mrgreen:

    Ich habe gerade keinen Springbank GREEN 13 Jahre Sherry Cask bestellt, obwohl der Kaufimpuls groß war. Die Sache ist allerdings noch nicht ausgestanden. Springbank ist halt einer meiner Lieblinge. Vielleicht für ne Teilung? Noch bin ich standhaft. 8)

    Anzahl besiegter Kaufimpulse: 4 (vorläufig :mrgreen: )

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Peos13 User Peos13 Dabei seit: 29.06.2015Beiträge: 257Flaschensammlung:Peos13s SammlungBewertungen: 9
    Optionen

    Ich habe gerade am Wochenende keinen weiteren Revival gekauft. Den gab es hier direkt hinter der Grenze bei den holländischen Nachbarn für knapp über 50€.
    Widerstanden, da ich keine Zeit hatte rüberzufahren

    Meine Samples: Peos kleine Sample-Ecke Aktuelle FT: Abgeschlossene FT: 1| 2
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    Optionen
    "Peos13" schrieb:
    Ich habe gerade am Wochenende keinen weiteren Revival gekauft. Den gab es hier direkt hinter der Grenze bei den holländischen Nachbarn für knapp über 50€.
    Widerstanden, da ich keine Zeit hatte rüberzufahren

    Wo Wo Wo Wo Wo Wo Wo Wo Wo?

    OK - vergiss es! Anfall vorüber. :smile:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Peos13 User Peos13 Dabei seit: 29.06.2015Beiträge: 257Flaschensammlung:Peos13s SammlungBewertungen: 9
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Wo Wo Wo Wo Wo Wo Wo Wo Wo?

    OK - vergiss es! Anfall vorüber. :smile:

    Wollt auch direkt losfahren, aber ich versuche es jetzt immer mit einatmen, ausatmen, nachdenken :lol::lol:

    Die haben den Preis nach dem Wochenende direkt auf 60 gesetzt. Werden wohl ein paar verkauft haben :biggrin:

    Meine Samples: Peos kleine Sample-Ecke Aktuelle FT: Abgeschlossene FT: 1| 2
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Hehe, den Revival hatte ich auch in der Hand, am Wochenende. Aber nur in der Hand.
    Später beim Probieren stellte ich dann fest, daß der Nadurra mit 63.1% auch ein ganz schön leckeres Tröpfchen ist. Aber auch diesem Kaufimpuls widerstanden.

    Jedoch wieder einmal gesehen: Es gibt immer (noch) was Leckeres zu kaufen!

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    Anzahl besiegter Kaufimpulse: 3 :mrgreen:

    Ich habe gerade keinen Springbank GREEN 13 Jahre Sherry Cask bestellt, obwohl der Kaufimpuls groß war. Die Sache ist allerdings noch nicht ausgestanden. Springbank ist halt einer meiner Lieblinge. Vielleicht für ne Teilung? Noch bin ich standhaft. 8)

    Anzahl besiegter Kaufimpulse: 4 (vorläufig :mrgreen: )


    Herzlichen Glückwunsch! (soweit) :biggrin:

    Ich hab's nicht geschafft, meiner ist unterwegs zu mir :wink:

    Dafür widerstehe ich gerade den neuen DE von Talisker, Lagavulin und Caol Ila. Aber auch das ist nur noch eine Sache von ein paar Tagen. :mrgreen:

    Zwischenergebnis also positiv: 3:1

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 16. November 2015 um 13:59
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    "Shargal" schrieb:
    Die Kuh ist aber noch nicht vom Eis, denn ich denke immer noch drüber nach, ob und wo ich diese her bekomme.


    Ausm Laden?
    Jedenfalls ist der Ruska noch locker, fast zum Ausgabepreis, zu bekommen.


    Der Ruska ist nicht das Problem, den habe ich und der ist für dieses Verlangen, auch die anderen zu bekommen, verantwortlich. Der hat mir sowas von gut gefallen und die Aufmachung der Flaschen tut ein Übriges. Haben will!:banghead:

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.