Dalmore schmeckt eigenartig?

12346»
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen

    Da hilft nur eine Flaschenteilung. Danach können sich mehr verständigen, ob Dalmore seltsam schmeckt. :mrgreen:

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,776Bewertungen: 48
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    "J.F.K." schrieb:
    "Huibuh" schrieb:
    Eine kleine Ergänzung möchte ich dazu noch machen: es gibt sie, die Dalmores mit mehr als 40%, aber den angesprochenen KA III habe ich mir selbst schon mit ein paar Prozenten mehr gewünscht. Und wie fallen die Dalmores nun aus? Sind sie die dünne Suppe, wie manche schrieben? Also es gibt sie vom Leichten bis hin zum Intensiven, vom Jungen bis hin zum Alten, von 40% bis hin zu Cask Strength. Nur Pappe konnte ich darin bislang noch nicht finden.


    @Huibuh: Ich bekenne - ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit Dalmore. Schon immer. Was aber in meinem Falle nicht zum Boykott oder zum Bashing der Destille führt. Im Gegenteil: auf jeder Messe frag´ ich jeden Aussteller, ob er ´nen Dalmore für mich hat (ehrlicherweise muß ich hinzufügen, daß ich sage: der trinkbar FÜR MICH ist.) :wink:
    Bei mir sind es außer den gelegentlichen "Aussetzern" (= dünne Suppe?) und den schon angemerkten Reibungspunkten nicht "pappige Noten" sondern statt dessen harzige Noten, die mich am Dalmore IMMER stören (mal mehr, mal weniger - aber vorhanden sind sie fast immer!). Ich hab ja schon anderswo angemerkt, daß mich starke eichige Aromen im Whisky eher stören. Hier sind es jedoch zumeist die mMn etwas zu starken tanninigen Noten, die Holzsäure, pinienartige Aromen u.a.m., die mal stärker, mal schwächer den Malt bestimmen oder gar dominieren... Möglich, daß dies auch vom Gonzales Byass Sherry kommen könnte - und was mich stört, kann Dich begeistern und anders herum...
    Aber ich empfinde es nunmal so...



    okay dann muss ich jetzt wohl endlich mal einen Dalmore probieren
    bis jetzt wusste ich nicht, dass Dalmore auch Whisky ist :mrgreen::mrgreen:




    Einer mit Charakter :wink:.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    ASWhiskyTheDarkest2 gefällt das
  • Oolong User Dabei seit: 12.04.2006Beiträge: 79Bewertungen: 0
    Optionen

    Also- ohne das ich irgendjemanden von irgendetwas überzeugen will und mir deshalb jeden Beweisantritt spare, möchte ich mitteilen, dass ich die Dalmores aufgrund ihrer Eleganz außerordentlich schätze!

    In meinen ersten Malt-Jahren ( es sind mittlerweile über 20) lagen mir die spektakulären Malts sehr am Herzen- erst immer mehr und immer schärferen Rauch, später der First-Fill- Sherry- Overkill.

    Doch seit einigen Jahren liebe ich Whiskys, die die große Kunst souveräner Dezenz beherrschen, also mir nicht jeden Geschmack in Nase und Zunge meißeln, sondern manchmal nur mit einem Hauch ein ganzes Kopfkino auslösen.

    Und dies vermögen die meisten Dalmores bei mir. Der stinknormale 12y., den ich momentan gerade wieder offen habe, versetzt mich zur Winterzeit in die gute Stube meine Großvaters mit seinen Zigarrenkisten, altem Leder und dem Duft getrockneter Feigen.

    Das mag Euch völlig anders gehen und muss auch niemanden interessieren, aber ich kann herrlich mit diesem Dram träumen...!

    Dalmore gehört eindeutig zu meinen ,,Unverzichtbaren"!!

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen
    "Huibuh" schrieb:
    Einer mit Charakter :wink:.


    Kann man so sagen.
    Aber nicht jedem muss dieser Charakter gefallen.
    8)

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Ich muss gestehen, dass ich mich auch des Öfteren an Dalmore versucht habe, aber bis jetzt ohne Erfolg.
    Ich kann Dalmore genauso viel abgewinnen, wie Jura...
    Es gibt 1 oder zwei "trinkbare"... Thats it

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    "irrerelevant" schrieb:
    Ich konnte mich mit Dalmore auch noch nicht anfreunden, der 15er war für mich der Inbegriff von abgestanden


    Geht mir genau so - und ich glaube es liegt an den Fässern. Da werden zum Teil sehr schlechte oder zu oft benutzte Sherry-Fässer benutzt.
    Aber bei UA Dalmors findet sich wirklich guter Stoff aus der Brennerei - auch Bourbon-Faß gereifte. Ich finde das die Aromen aus einem Bourbon-Faß sehr gut zu Dalmore passen.

    Eine meiner Highlight Abfüllungen aus diesem Jahr war aber ein Sherry-Faß gereifter Dalmore - Der 18 jährige von The Maltman - einfach ein geiles Ding !
    WID:67732


    Maltman Abfüllungen sind zwar tendenziel etwas Teurer, aber qualitativ wirklich sehr gut. Ich hatte ja mal ne Maltman FT gemacht und die drei waren echt super!!! Ich habe ein Dalmore 15 yo Sample und wenn ich das probiert habe gucken wir mal weiter.

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    "Huibuh" schrieb:
    Einer mit Charakter :wink:.


    Kann man so sagen.
    Aber nicht jedem muss dieser Charakter gefallen.
    8)


    Primär sollte erst mal ein Charakter vorhanden sein.....8)

    Der 18er aus der 3000er Charge ist jedenfalls für mich ein Knaller.........

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.