Mysterium Rauch - Ledaig ein Rauchkiller?

«13
  • dectel
    Themenersteller
    User dectel
    Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,089Bewertungen: 0

    Beim vorletzten Chat-Stammtisch hatte ich das Phänomen zum ertsen Mal.
    Tage an dem man irgendwie selbst bei den rauchigsten Vertretern Islays keinen oder kaum Rauch in der Nase hat kenne ich ja schon, aber das war dann schon sehr merkwürdig.
    Beim ersten Raucher, dem 18jährigen Ledaig war noch alles OK.
    Kräftiger Rauch in der Nase. Doch beim zweiten, einem Ledaig aus 2008, der Aufgrund seiner Jugend eigentlich nicht minder rauchig sein sollte, war der Rauch plöztlich getilt. :eek:
    Habe sogleich am Laphroaig QC und am Ardbeg Uigedail geschnüffelt, aber leider mit dem selben ernüchterndem Ergebnis.
    Gestern Abend hatte ich den Rest vom meinem Ledaig 10 Sample im Glas.
    Und wo ich schon beim "Flaschenaustrinken" war, goss ich mir danach den letzten Rest des Quarter Cask ein.
    Schon wieder! Eben noch voll da nach einem Ledaig kein Rauch mehr.
    Wo ist er so plötzlich hin?
    Habt ihr so etwas mit einem Ledaig oder einem anderen Malt auch schon mal erlebt?

    Freue mich auf eure Antworten

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 17. November 2015 um 09:53
    Optionen

    Ledaigs sind ja im Allgemeinen ziemliche Stark-Raucher, für mich spielen die teilweise in der Octomore-Liga - sprich da kann kein anderer gegenan "stinken". Das Phänomen, dass man den Rauch weniger wahrnimmt wenn man sich mit dem Nosing Zeit lässt, ist ja bekannt. In diesem Fall nimmst Du nichts mehr vom schwächeren Rauch des Nachfolgewhiskys wahr, weil Dein Gehirn das schlicht ausblenden wird. Bei Octomore ist es das Gleiche, manche Ardbegs (Ardbog bspw.) schaffen das auch.

    PS dadurch dass Ledaig das nicht so plakativ draufschreibt, nimmt man die erst gar nicht sooo rauchig wahr. Aber probiere mal Ledaig gefolgt von Octomore. Wirst überrascht sein :lol:

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
  • Floppo User Floppo Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 130Flaschensammlung:Floppos FlaschensammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Ich hatte am Samstag auch 2 Ledaig und danach noch einen Laphroaig Cairdeaas, habe von dem allerdings schon noch Rauch wahrgenommen. Aber ja, Ledaig kann, was den Rauch angeht locker mit Islay Whiskys mithalten.
    Die Octomores, die ich bisher hatte fand ich auch sehr rauchig, aber meiner Ansicht nach nicht rauchiger als den ein oder anderen Laphroaig bzw Ardbeg (eher im Gegenteil). Die reine ppm-Zahl sagt nicht wirklich viel darüber aus, wie viel vom Rauch dann auch wirklich im Endprodukt "ankommt".

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ledaig und Rauch... :wink:

    Ich finde ja das Ledaig eine ganz eigene Art von Rauch hat. Viel intensiver als jeder Islay.

    Wobei intensiver nicht das richtige Wort ist. Da ist im Rauch noch eine spezille Note die den Rauch noch mal pusht... das hab ich nur bei Ledaig und kann das auch nicht in Worte fassen.

    Das ist weder phenolisch medizinisch noch torfig und erst recht kein Lagerfeuer…

    Ich denke das kann einem schon mal die Sinne etwas trüben wenn man den Duft nicht mehr aus der Nase bekommt.

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Das ist ein ganz gewöhnliches Phänomen. Bei einem geht es schneller beim anderen etwas langsamer. Ich muss bei einem Whisky mich sofort am Anfang auf den Rauch konzentrieren, da er bei mir spätestens nach dem dritten intensiven Atemzug durch die Nase komplett weg ist. Völlig egal an was ich da rieche. Die Nase reagiert da ziemlich schnell darauf und blendet diesen Geruch aus.

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    Ich muss mich sofort am Anfang auf den Rauch konzentrieren, da er bei mir spätestens nach dem dritten intensiven Atemzug durch die Nase komplett weg ist. Völlig egal an was ich da rieche. Die Nase reagiert da ziemlich schnell darauf und blendet diesen Geruch aus.


    Oh je... viel Glück im Leben. :confused:

    "Feuerwehr, was kann ich für Sie tun?"
    "Kommen Sie schnell. Mein Haus brennt. Alles ist voller Rau... hm... ach, vergessen Sie's."

    :mrgreen: Sorry...

    Holzwurm gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "Kanalpirogel" schrieb:
    Oh je... viel Glück im Leben. :confused:

    "Feuerwehr, was kann ich für Sie tun?"
    "Kommen Sie schnell. Mein Haus brennt. Alles ist voller Rau... hm... ach, vergessen Sie's."

    :mrgreen: Sorry...



    :lol::lol::lol::lol::lol:

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Ledaig und Rauch... :wink:

    Ich finde ja das Ledaig eine ganz eigene Art von Rauch hat. Viel intensiver als jeder Islay.

    Wobei intensiver nicht das richtige Wort ist. Da ist im Rauch noch eine spezille Note die den Rauch noch mal pusht... das hab ich nur bei Ledaig und kann das auch nicht in Worte fassen.

    Das ist weder phenolisch medizinisch noch torfig und erst recht kein Lagerfeuer…

    Ich denke das kann einem schon mal die Sinne etwas trüben wenn man den Duft nicht mehr aus der Nase bekommt.




    Wie wäre es mit angeschmurgelter Elektrik? Sehr heiß gewordenes Bakelit?

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Wie wäre es mit angeschmurgelter Elektrik? Sehr heiß gewordenes Bakelit?


    Oder verbranntes BobbyCar.

  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Mischung aus kokelndem Kuhfladen, angeschmortem Kabel und Burgunderschinken im Holzofen (jedenfalls bei den Sherryfass-Ledaigs)

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
    irrerelevantLDB2 gefällt das
  • dectel
    Themenersteller
    User dectel
    Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,089Bewertungen: 0
    Optionen

    Na ich seh schon es lohnt sich weiter mit den Tröpfchen von der Isle of Mull zu beschäftigen.
    Da wird wohl mal ein Großsample fällig.:twisted:
    Vor allem der mir von Cartman ins Auge gesetzte Octomore-Floh reizt mich gewaltig.:wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Albaron gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.