Mysterium Rauch - Ledaig ein Rauchkiller?

2
  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    Mischung aus kokelndem Kuhfladen, angeschmortem Kabel und Burgunderschinken im Holzofen (jedenfalls bei den Sherryfass-Ledaigs)


    Ja, so in der Richtung trifft das ganz gut, denke ich. Diese Noten findet man häufig in Ledaigs. Oft kommt mir auch allgemein geräuchertes Fleisch in den Sinn, nicht nur Schinken.

    Etwas wie heiße Elektronik (schnuppert mal an heißen Lampenoberseiten oder hinter alten Röhrenfernsehern) finde ich eher bei Ballechin.

    Ganz allgemein reagiert natürlich auch jeder ein wenig anders auf den Rauchgeschmack. So etwas wie den Ledaig 18 oder einen Finnlaggan CS empfinde ich eher als sanften Raucher, Corry, Octomore und viele Ledaigs rauchen stärker, sind aber angenehm. Noch nicht einmal den Brimstone empfinde ich in der Sache als unangenehm rauchig (wobei dieser ohnehin ein spezieller Fall ist).
    Allerdings entdecke ich nach Ledaigs durchaus den Rauch anderer Whiskys, aber freilich dürfen das dann auch keine sanften Raucher mehr sein, Islay sollte da schon im Glas sein. nicht Campbeltown oder Orkney. Und ein paar Minuten Pause sollte man ohnehin immer einlegen.

    Wie schon erwähnt wurde, sagen die ppm-Werte kaum etwas aus, das ist nur der Rauchgehalt vor der Destillation. Während dieser kann alles mögliche passieren und auch später im Fass baut sich wohl unterschiedlich ab, und deshalb können junge Raucher natürlich auch sanfter wirken als alte.

    "dectel" schrieb:
    Na ich seh schon es lohnt sich weiter mit den Tröpfchen von der Isle of Mull zu beschäftigen.
    Da wird wohl mal ein Großsample fällig.icon_twisted.gif


    Die 2004-Abfüllungen dieser Saison von Signatory und van Wees sind alle durchweg zu empfehlen.
    Der Besuch im Kuhstall lohnt sich, finde ich! :smile:

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Gummi, auf jeden Fall Gummi!

    Ob Gummi-Stiefel, Gummi-Ente oder gebrauchtes Gummi :redface:,

    auf jeden Fall, angebranntes Gummi.

    Ungewöhnlich aber sehr empfehlenswert.

    Oldie61
    Old School




  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,169Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 27. November 2015 um 17:33
    Optionen

    Nee, der Ledaig gibt zwar ordentlich "Gummi" im Antritt, aber das
    Aroma ist eher wie durch die Nase inhalierter geräucherter Schinkenspeck - herrlich!

    "kraeftigen" schrieb:
    Wobei intensiver nicht das richtige Wort ist. Da ist im Rauch noch eine spezille Note die den Rauch noch mal pusht... das hab ich nur bei Ledaig und kann das auch nicht in Worte fassen.

    Ist ein wirklich spezieller Whisky mit einem - sorry für das Wortspiel - kraeftigen Aroma :wink:
    Einer meiner Liebling außerhalb Islays.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Wenn ich das so lese, glaube ich, ich bin einfach zu doof für rauchige Whiskys. Das einzige Aroma, das ich bei Laphroaig und Lagavulin wahrnehme und durchaus auch bei schwächeren Whiskys wie Highland Park (der allerdings außerdem noch so was wie Pflaume (?) hat) in Teilen bemerke, ist "kalter Auspuff". Dahinter: nichts, weder in Nase noch in Mund. Sobald der Auspuffgeschmack weg ist, ist alles weg.

    Ledaig kenne ich nicht, aber wenn ich "Gummiente" lese, will ich das wahrscheinlich auch nicht. :lol:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,169Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 27. November 2015 um 17:57
    Optionen
    "WithKeys" schrieb:
    Ledaig kenne ich nicht, aber wenn ich "Gummiente" lese, will ich das wahrscheinlich auch nicht. :lol:

    Her Müller-Lüdenscheid, das ist meine Gummiente!:razz:

    Nee, im Ernst, das torfig-erdig-rauchige ist halt nicht
    jedermanns Sache. Du bist definitiv nicht zu doof für rauchige Whiskys.
    Iih, "kalter Auspuff":eek::confused:;)
    Wenn ich das schmeckte, tränke ich keine Laphis und Lagas mehr :lol:.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Her Müller-Lüdenscheid, das ist meine Gummiente!:razz:

    Der Whisky bleibt draußen!

    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Du bist definitiv nicht zu doof für rauchige Whiskys.

    Ich hatte gehofft, ich probiere nur falsch. :confused:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    LDB gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,169Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 27. November 2015 um 18:10
    Optionen
    "WithKeys" schrieb:
    Ich hatte gehofft, ich probiere nur falsch. :confused:

    Nee, das ist wirklich Gewöhnungssache, Whiskygeschmack entwickelt und verändert sich.
    Eine Phenolpeitsche wie ein Laphroaig kann einen aus den Socken hauen.
    Bei meinem allerersten Tasting vor einigen Jahren kam der 10jährige zum Schluss, noch
    nach dem Ardbeg Ten und hat mich damals gleichermaßen fasziniert und schockiert :smile:
    Heutzutage ist der 10yo Laphie aus meiner Sicht relativ harmlos (relativ:wink:).
    Lass Dir Zeit, ist mein Resümee.
    Ach ja, und Ledaig ist schon einen Versuch wert.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Beruhigend. Vielen Dank.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,169Bewertungen: 28
    Optionen

    Oh gerne, da nich für.

    Vielleicht solltest Du mal einen Connemara probieren,
    der ist leicht rauchig,ohne zu überfordern und lecker süß dabei.
    Oban fiele mir da auch noch ein für ganz zarten Rauch.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 27. November 2015 um 18:57
    Optionen

    Connemara hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Ich werde demnächst hier mal ein paar Rauchsamples zusätzlich zu den alljährlichen Softie-Whiskys :mrgreen: ordern, Connemara hefte ich einfach mal dazu. :smile:

    Wenn's furchtbar ist, spüle ich's einfach mit Bushmills runter. 8)

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.