Glenmorangie Quinta Ruban

«134
  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 22. November 2015 um 22:28

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    vor einiger Zeit habe ich hier schon den Lasanta bewertet. Hier kommen nun die Tasting Notes des großen Bruders Quinta Ruban.

    Also viel Spaß beim Lesen!

    francescozappa


    Glenmorangie Quinta Ruban

    Herkunft: Schottland, Highlands, Tain (gälisch: Baile Dhubhthaich)
    Typ: Single Malt, 46%, nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
    Alter: 12 Jahre, Originalabfüllung

    Wasser: Quellen in den Tarlogie Hills
    Fasstyp: Ex-Bourbon Fässer aus amerikanischer Weißeiche (10 Jahre) und Portwein Fässer (2 Jahre)

    Beschreibung: Glenmorangie wurde 1843 von den Brüdern Matheson gegründetet. Die Brennerei blieb bis 1918 in Familienhand bis sie verkauft wurde. Wie viele Brennereien gab es im 20. Jahrhundert mehrere Besitzerwechsel und Schließungen. Der heutige Produktionsprozess geht auf den Umbau in 1980 zurück bzw. den Ausbau in 1990. Heute ist Glenmorangie der meistverkaufte Single-Malt Whisky auf dem schottischen Markt. Die Besonderheit dieser Brennerei sind die außergewöhnlich hohen Brennblasen. Mit 5,14 Metern Höhe sind sie die höchsten Brennblasen aller schottischen Brennereien. Dadurch wird der Glenmorangie Whisky besonders mild. Die Whiskyproduktion beträgt pro Jahr beachtliche 9.000.000 l.

    Farbe: dunkelroter Bernstein

    Aroma: herrlich angenehme Portweinnote, sehr milde leichte Orangennote, milde Eiche, milde Zartbitterschokolade, vom Hersteller beschriebene Minzschokolade konnte ich nicht herausarbeiten, keine Schärfe, keine Alkoholnote

    Geschmack: die Portweinnote ist sehr dominant, süßer Geschmack nach Orangenschokolade, deutliche aber angenehme Würze durch das Eichenfaß

    Abgang: mittellang, der Geschmack hält sich in all seinen Nuancen

    Gesamteindruck: Sehr schöner milder Malt, der mich an den Turas Mara erinnert. Gegenüber seinem kleinen Bruder Lasanta wesentlich Geschmacksintensiver. Trotz intensiverem Geschmack bietet Glenmorangie aufgrund des Brennereicharakters grundsätzlich einen der mildesten Single Malts. Dadurch spielt die Faßqualität eine wesentlich wichtigere Rolle. Die einen sehen es als Vorteil, die anderen als Nachteil, weil möglicherweise Komplexität fehlt.
    Ich würde Glenmorangie im Allgemeinen als einen hervorragenden Whisky bezeichnen, für alle Einsteiger und Whiskyfreunde, die einen leichten Whisky bevorzugen.

  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für Deine ausführlichen und interessanten Tasting-Notes des Glenmorangie Quinta Ruban!!!!

    Meine Nachfrage:
    hatte Deine Abfüllung wirklich "nur" 43%????

    Bis dato konnte ich nur Quinta-Ruban´s finden mit 46%.

    Würde mich mal interessieren.

    Danke!:biggrin:

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Hallo Auchroisk2014,

    oh, meine Flasche hat auch 46%. Ich ändere den Beitrag gleich ab.
    Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße
    francescozappa

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Der Quinta Ruban ist einer meiner Lieblingswhiskies mit einem hervorragenden PLV. Es ist insbesondere einer der wenigen Exemplare wo ich die Tasting Notes 1:1 bestätigen kann. Tipp an den Treadersteller: Die Minzschokolade kommt erst im Abgang raus, vorher kommt die Orange. Für die Preisklasse finde ich das Geschmacksspektrum unglaublich nuanciert.

  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Für mich der beste der Reihe, als Einführung in die Welt der portgereiften Whiskies ein sehr gute Sache!

  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen

    Ich hatte wohl unheimlich Pech mit meiner Flasch (Ende 2013). Unheimlich starke und aufdringliche Bitternoten, wenig Frucht, leicht stechend sogar. Habe es immer wieder probiert, aber irgendwann den Kampf aufgegeben. :frown:


  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen
    "slimbo" schrieb:
    Ich hatte wohl unheimlich Pech mit meiner Flasch (Ende 2013). Unheimlich starke und aufdringliche Bitternoten, wenig Frucht, leicht stechend sogar. Habe es immer wieder probiert, aber irgendwann den Kampf aufgegeben. :frown:



    Ich hatte exakt das gleiche Problem und Empfinden. War kaum zu trinken und hab sie schließlich verschenkt.


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    "slimbo" schrieb:
    Ich hatte wohl unheimlich Pech mit meiner Flasch (Ende 2013). Unheimlich starke und aufdringliche Bitternoten, wenig Frucht, leicht stechend sogar. Habe es immer wieder probiert, aber irgendwann den Kampf aufgegeben. :frown:

    Ich hatte exakt das gleiche Problem und Empfinden. War kaum zu trinken und hab sie schließlich verschenkt.

    Hoffentlich an jemanden mit einem anderen Empfinden. :smile:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    "slimbo" schrieb:
    Ich hatte wohl unheimlich Pech mit meiner Flasch (Ende 2013). Unheimlich starke und aufdringliche Bitternoten, wenig Frucht, leicht stechend sogar. Habe es immer wieder probiert, aber irgendwann den Kampf aufgegeben. :frown:



    Ich hatte exakt das gleiche Problem und Empfinden. War kaum zu trinken und hab sie schließlich verschenkt.


    Kann es sein, dass ihr da noch die alte Edition (weißes Etikett) hattet? Solche Worte über meinen Quinta Ruban kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen:razz:

    Aber gut, über Geschmack streiten macht bekanntlich keinen Sinn. Vielleicht gebt ihr ihm bei Gelegenheit nochmal eine Chance:wink:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "James.Braddock" schrieb:
    Solche Worte über meinen Quinta Ruban kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen:razz:

    Über solche Worte über seinen Lieblingswhisky sollte man sich heutzutage freuen. Kann nur gut für den Preis sein.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "James.Braddock" schrieb:
    Kann es sein, dass ihr da noch die alte Edition (weißes Etikett) hattet?

    Alle drei Versionen, also der NAS von 2007-2010 (der auch zwölf Jahre alt war, ohne daß man es draufschrieb - heute unvorstellbar...), der erste 12YO von 2010-14 und der heutige 12YO nach dem Redesign unterscheiden sich nur marginal.
    Wird wohl eher an der individuellen Aromen- und Geschmackswahrnehmung liegen.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.