Glenmorangie Quinta Ruban

24
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "James.Braddock" schrieb:
    "SchottenDicht" schrieb:
    "slimbo" schrieb:
    Ich hatte wohl unheimlich Pech mit meiner Flasch (Ende 2013). Unheimlich starke und aufdringliche Bitternoten, wenig Frucht, leicht stechend sogar. Habe es immer wieder probiert, aber irgendwann den Kampf aufgegeben. :frown:



    Ich hatte exakt das gleiche Problem und Empfinden. War kaum zu trinken und hab sie schließlich verschenkt.


    Kann es sein, dass ihr da noch die alte Edition (weißes Etikett) hattet? Solche Worte über meinen Quinta Ruban kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen:razz:

    Aber gut, über Geschmack streiten macht bekanntlich keinen Sinn. Vielleicht gebt ihr ihm bei Gelegenheit nochmal eine Chance:wink:


    Mir ging es genau wie slimbo und SchottenDicht.
    Ich fand den einer meiner schlimmsten nichtrauchigen Malts ever.
    Vielleicht schwankt die Qualität stark.

    Rene_Schneider gefällt das
  • BausD User Dabei seit: 28.01.2015Beiträge: 38Flaschensammlung:BausDs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Ich kann mich dem Posteröffner nur anschließen, ich finde den Quinta Ruban auch sehr gelungen. Ich habe ihn parallel mit dem Tomintoul Port Wood 12 Jahre getrunken und mich dann für Glenmorangie entschieden. Irgendwie fand ich ihn stimmiger. Und das PLV ist immer noch gut (Wobei ich eine Literflasche im Travel retail gekauft hatte, das war ein richtiger Schnapper :mrgreen: allerdings passt die Flasche aufgrund der Höhe nicht ins Regal...aber irgendwas ist ja immer.... 8)

    thejester1 gefällt das
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    "James.Braddock" schrieb:
    "SchottenDicht" schrieb:
    "slimbo" schrieb:
    Ich hatte wohl unheimlich Pech mit meiner Flasch (Ende 2013). Unheimlich starke und aufdringliche Bitternoten, wenig Frucht, leicht stechend sogar. Habe es immer wieder probiert, aber irgendwann den Kampf aufgegeben. :frown:



    Ich hatte exakt das gleiche Problem und Empfinden. War kaum zu trinken und hab sie schließlich verschenkt.


    Kann es sein, dass ihr da noch die alte Edition (weißes Etikett) hattet? Solche Worte über meinen Quinta Ruban kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen:razz:

    Aber gut, über Geschmack streiten macht bekanntlich keinen Sinn. Vielleicht gebt ihr ihm bei Gelegenheit nochmal eine Chance:wink:


    Mir ging es genau wie slimbo und SchottenDicht.
    Ich fand den einer meiner schlimmsten nichtrauchigen Malts ever.
    Vielleicht schwankt die Qualität stark.

    Hört sich ja fast so an als wäre denen bei Glenmo ein Campari/Aperol-Fass in die Abfüllung mit reingerutscht. Von der Farbgebung her würd´s ja passen, und die Bitter-Note... :twisted:
    Aber im Ernst, mein Fall ist der Quinta Ruban auch nicht. Zu süß (wohl um die Bitternote zu überspielen), irgendwie mit künstlicher Note parfümiert, Port wirkt eher aufgesetzt als integriert.
    Aber trinkbar find ihn schon.

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Interessant! Irgendwie hatte ich den Quinta Ruban immer so eingeschätzt, dass der wohl jedem ganz gut schmecken würde. Ich hätte nicht gedacht, dass es da richtig heftigen Gegenwind bläst.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Phycone" schrieb:
    Interessant! Irgendwie hatte ich den Quinta Ruban immer so eingeschätzt, dass der wohl jedem ganz gut schmecken würde. Ich hätte nicht gedacht, dass es da richtig heftigen Gegenwind bläst.

    Doch, der wurde schon oft kritisch beurteilt.
    Ich erinnere mich an diesen Vergleich, aber es gibt viele andere Stimmen:
    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//now_drinking_2014//24.html#pid328046

  • thejester1 User thejester1 Dabei seit: 24.03.2015Beiträge: 16Bewertungen: 0
    Optionen
    "Phycone" schrieb:
    Für mich der beste der Reihe, als Einführung in die Welt der portgereiften Whiskies ein sehr gute Sache!



    Stimme Dir voll und ganz zu. Er ist für mich der beste seiner Reihe.

    Ich habe allerdings noch nicht den Nectar d'Or probiert.
    Wer hat Erfahrung?

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "thejester1" schrieb:
    Er ist für mich der beste seiner Reihe.

    Ich habe allerdings noch nicht den Nectar d'Or probiert.
    Wer hat Erfahrung?

    Verständnisfrage: Wenn Du einen von dreien aus der Reihe noch nicht probiert hast, wie kann er der beste sein, wo Du die Reihe noch nicht vollständig kennst?

    Zum Nectar d'Or gibt's gefühlte drei Dutzend Threads (Forensuche...?), vielleicht hilft Dir der hier weiter:

    Glenmorangie: Das Duell (Quinta Ruban, Nectar d´Or, Lasanta)

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Jetzt kann ich ja mal einen raushauen: Ich finde von der Reihe (inkl. 10er) den oft gelobten Nectar d`Or am schlechtesten, für mich garnicht so süß wie alle immer sagen, eher eine unangenehme Eiche, eine häßliche Bitterkeit.

    Verrückte Welt:mrgreen:

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "BausD" schrieb:
    Ich kann mich dem Posteröffner nur anschließen, ich finde den Quinta Ruban auch sehr gelungen. Ich habe ihn parallel mit dem Tomintoul Port Wood 12 Jahre getrunken und mich dann für Glenmorangie entschieden. Irgendwie fand ich ihn stimmiger. Und das PLV ist immer noch gut (Wobei ich eine Literflasche im Travel retail gekauft hatte, das war ein richtiger Schnapper :mrgreen: allerdings passt die Flasche aufgrund der Höhe nicht ins Regal...aber irgendwas ist ja immer.... 8)


    Habe ihn auch bei einem Freund letztens gegen den Tomintoul 12 Port Wood (frisch gekauft) querverkostet. Wir fanden beide den Quinta Ruban (auch erst vor kurzem gekauft) besser, intensiver, mit deutlich mehr Porteinfluss. Mein Freund meinte, dass der Tomintoul viel intensiver schmeckte, als er sich ihn zum ersten Mal gekauft hattt. Und ein Blick auf die alte und die neue Verpackung zeigte, dass früher die Nachreifungszeit in Portfässern angegeben wurde, mittlerweile aber nicht mehr. Da kann man sich ja denken, was das heißt...

  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen
    "Phycone" schrieb:
    Interessant! Irgendwie hatte ich den Quinta Ruban immer so eingeschätzt, dass der wohl jedem ganz gut schmecken würde. Ich hätte nicht gedacht, dass es da richtig heftigen Gegenwind bläst.

    Serge findet ihn auch ganz furchtbar.
    Ich mag ihn auch nicht.

    Per aspera ad astra.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.