Glenmorangie Quinta Ruban

13
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Meiner hatte noch ein weißes Etikett, falls das relevant sein sollte.

    Den Nectar D'Or weiss ich durchaus zu schätzen - ist für mich der Beste jüngere Glenmorangie. Aber je nach Tagesform schmecke ich auch hier manchmal Bitterkeit heraus.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "BausD" schrieb:
    ... Und das PLV ist immer noch gut (Wobei ich eine Literflasche im Travel retail gekauft hatte, das war ein richtiger Schnapper :mrgreen: allerdings passt die Flasche aufgrund der Höhe nicht ins Regal...aber irgendwas ist ja immer.... 8)


    So geht es mir auch....0,5cm zu hoch:banghead:

    Aber der Geschmack ist exzellent, da gibt es nichts dran auszusetzen. Eventuell altern nicht-kühlgefilterte Whiskies in offenen Flaschen schneller?

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Dennis_K User Dennis_K Dabei seit: 10.10.2015Beiträge: 63Flaschensammlung:Meine Whisk(e)y Bar :)Bewertungen: 3
    Optionen

    Es wird glaube ich mein erster Portwein Finish, ich freu mich schon :lol:

    Whisk(e)y Neuling :)
    thejester1 gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    "BausD" schrieb:
    ... Und das PLV ist immer noch gut (Wobei ich eine Literflasche im Travel retail gekauft hatte, das war ein richtiger Schnapper :mrgreen: allerdings passt die Flasche aufgrund der Höhe nicht ins Regal...aber irgendwas ist ja immer.... 8)


    So geht es mir auch....0,5cm zu hoch:banghead:

    Aber der Geschmack ist exzellent, da gibt es nichts dran auszusetzen. Eventuell altern nicht-kühlgefilterte Whiskies in offenen Flaschen schneller?


    War bei mir auch so mit der Höhe im Regal. Hab dann einfach das Regalbrett eine Stufe höher gesetzt.:mrgreen:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Habe Heute mit ein paar Tropfen Wasser probiert. War leider eine Enttäuschung:

    Das Aroma bricht stark in sich zusammen, zwar sticht der Alkohol nicht so stark in der nase, aber das voluminöse Port-Aroma ist nur noch schwach. Auch der Geschmack reduziert sich auf mälzige Süße und schwache reife rote Früchte mit einem Hauch von Orange. Der Abgang ist kurz.

    Mein Fazit: Dieser Whisky wird von mir nicht mit Wasser verdünnt, er braucht die vollen 46Vol.%, um seine Stärken zu präsentieren.

    Micha

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Habe Heute mit ein paar Tropfen Wasser probiert. War leider eine Enttäuschung:

    Das Aroma bricht stark in sich zusammen, zwar sticht der Alkohol nicht so stark in der nase, aber das voluminöse Port-Aroma ist nur noch schwach. Auch der Geschmack reduziert sich auf mälzige Süße und schwache reife rote Früchte mit einem Hauch von Orange. Der Abgang ist kurz.

    Mein Fazit: Dieser Whisky wird von mir nicht mit Wasser verdünnt, er braucht die vollen 46Vol.%, um seine Stärken zu präsentieren.

    Micha



    Moin. Es ist zunächst einmal die Frage wie Du an ein Tasting herangehst. Wie sind Deine Erwartungen?
    Welche Aromen erwartest Du? Welche Schärfe? Alkoholnote? Etc.

    Whiskys in Faßstärke oder über 50% zu verdünnen - ok, kein Problem. Aber Du hast Dir den mildesten Whisky in Trinkstärke ausgesucht und verdünnst ihn mit Wasser. Was erwartest Du?

    Es mag ja sein, das ein Glenmorangie für einige Whiskyliebhaber zu mild ist. Aber ich glaube, dass Deine Bewertung für den Quintan Ruban zu schlecht ausfällt...

    thejester1 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Erwartung = Keine, nur Neugier.

    Und bitte nicht falsch vertsehen: Ich mag diesen Whisky, allerdings würde ich ihn nicht mehr mit Wasser trinken. Pur ist er sehr fein aromatisch, mit kräftiger Port-Nase und mittellangem, würzigen Abgang. Ist regelmäßig bei mir im Becher:wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,610Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir gefällt der The Quinta Ruban sehr gut. Eine schöne Balance aus Fruchtigkeit und Würze. Sehr lecker.

  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich mir diesen Post durchlese, so möchte ich doch den Quinta Ruban unbedingt wieder einmal verkosten...:biggrin::mrgreen:
    Das letzte Mal hatte ich nen Dram wohl vor nem Jahr im Glas.:redface:
    Habe aber noch 3 geschlossene Bottles mit 46% davon da.
    Spätestens zum Weihnachtsurlaub ist jetzt eine davon fällig!
    Habe den Quinta Ruban als super-lecker in Erinnerung. Und besser noch als der 46% Lasanta.
    Mal sehen, ob das heute auch noch so ist...:wink:

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
    thejester1 gefällt das
  • Nordmann User Nordmann Dabei seit: 21.09.2014Beiträge: 165Bewertungen: 14
    Optionen

    Ich bin ein großer Fan vom Quinta Ruban, aber auch allgemein ein Glen Orange-Liebhaber.
    Wasser verträgt er wie oben schon geschrieben garnicht, ihm stehen die 46% sehr gut.
    Mir gefällt das man auch als etwas "unerfahrener" Whiskygenießer den Port schon sehr gut identifizieren kann, vor allem wenn man ihn zum Lasanta oder 10er quer verkostet.

    "You do whatever the tube tells you! You dress like the tube, you eat like the tube, you raise your children like the tube, you even think like the tube! This is mass madness, you maniacs! In God's name, you people are the real thing! We are the illusion!"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.