Große Bourbon Verkostung im Whisky-Botschafter 3/2015

«13
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 24. November 2015 um 21:48

    Neue Woche - neues Thema.

    Anlässlich dessen, dass hier viel im Off-Topic Bereich geschrieben wird
    habe ich mir wieder was einfallen lassen... Im Whisky Botschafter 03/2015
    war eine groß angelegte Bourbon Verkostung durchgeführt werden. Um das ganz
    etwas abzükurzen die 15 Top platzierten von müssten 36 gewesen sein.

    Wild Turkey Rare Breed 949 Punkte
    Booker´s 925 Punkte
    Blanton´s Gold 914 Punkte
    Evan Williams Single Barrel 908 Punkte
    Four Roses Single Barrel 906
    Mitcher´s US*1 Sour Mash 901 Punkte
    Jim Beam Signature Craft 901 Punkte
    1776 Bourbon Whiskey 50% 888 Punkte
    Jim Beam Black Label 884 Punkte
    Wild Turkey Rye 882 Punkte
    Mitcher´s 10 YO Straight Rye 882 Punkte
    Mitcher´s US* Rye Whiskey 875 Punkte
    Knob Creek Rye Whiskey 871 Punkte
    Eagle Rare 869 Punkte
    Elijah Craig 12 Jahre 869 Punkte

    Weitere möchte ich auch gar nicht darauf eingehen in der Jury waren viele
    "Industrievertreter" aber auch "Experten". Was haltet ihr davon???
    Der ein o. andere hat sich auch diese Ausgabe mit tiefgehenden Ergebnissen
    zur Hand.
    Wie gehabt wer Lust hat diskutiert gerne mit - wer nicht möchte lässt
    es bleiben.

    Gruß

    Marcus

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Interessante Liste die sich sogar recht gut mit meiner internen Bourbon-Liste deckt.
    Hat wer ne komplette Liste und kann mehr zur Punktevergabe sagen ?

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Bobby#3 User Bobby#3 Dabei seit: 09.08.2011Beiträge: 151Bewertungen: 2
    Optionen

    Würde mich auch interessieren. Wollte mich in nächster Zeit sowieso mal mehr auf Bourbon einlassen :mrgreen:

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Müsst mal gucken ob der Bericht da verfügbar ist.
    Mein Internet Empfang ist dafür gerade zu schwach.

    http://www.whiskybotschafter.com/heftarchiv.html

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier mal die ganze Liste

    949 Punkte Wild Turkey Rare Breed
    925 Punkte Booker´s
    914 Punkte Blanton´s Gold
    908 Punkte Evan Williams Single Barrel
    906 Punkte Four Roses Single Barrel
    901 Punkte Mitcher´s US*1 Sour Mash
    901 Punkte Jim Beam Signature Craft
    888 Punkte 1776 Bourbon Whiskey 50%
    884 Punkte Jim Beam Black Label
    882 Punkte Wild Turkey Rye
    882 Punkte Mitcher´s 10 YO Straight Rye
    875 Punkte Mitcher´s US* Rye Whiskey
    871 Punkte Knob Creek Rye Whiskey
    869 Punkte Eagle Rare
    869 Punkte Elijah Craig 12 Jahre
    861 Punkte Basil Hayden´s
    857 Punkte John B.Stetson
    848 Punkte Maker´s Mark
    848 Punkte Wild Turkey 101 Proof
    840 Punkte Bulleit Rye Whiskey
    831 Punkte Rittenhouse Rye
    830 Punkte Four Roses Yellow Label
    830 Punkte Bulleit Kentuckx Straight Bourbon
    829 Punkte Blanton´s Special Reserve
    821 Punkte Woodford Reserve
    817 Punkte Jim Beam Rye
    814 Punkte Evan Williams Bottled in Bond
    812 Punkte Jack Daniels Old No.7
    796 Punkte Koval Four Grain
    790 Punkte High West Distillery Double Rye
    780 Punkte 1776 Rye Whisky
    770 Punkte Prichard´s Double Chocolate Bourbon
    756 Punkte Willet Family Estate Rye
    720 Punkte Corsair Triple Smoke Whiskey
    704 Punkte Umbra Moonshine White Grain

    Verkostet wurde in 4 Flights in 2 Teams, insgesamt 12 Tester, die Punkte sind die Gesamtpunkt der Juroren...in dieser Liste ist nicht erkennbar, wie oft ein einzelner Whisky zum Favoriten gekürt wurde, so dass Platz 1 durchaus bei niemandem der Favorit sein kann.

    Die einzelne Aufsplittung ist viel ausführlicher 8)

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Schade, dass der Bakers nicht dabei war. Ich hätte gerne gesehen, wie der sich in dieser Runde gemacht hätte.

    Und es wird wohl Zeit, dass ich endlich mal den Rare Breed probiere. Die Probe steht schon hier.

    Thunderbird gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,098Bewertungen: 0
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Schade, dass der Bakers nicht dabei war. Ich hätte gerne gesehen, wie der sich in dieser Runde gemacht hätte.

    Und es wird wohl Zeit, dass ich endlich mal den Rare Breed probiere. Die Probe steht schon hier.

    Hätte mich auch interessiert. :wink: Hatte Samples vom Baker`s und Booker`s.
    Fand beide lecker, aber der Baker`s ist mir besser in Erinnerung geblieben.
    Und ja der Rare Breed ist wirklich überfällig.
    Muss mir auch mal ein Sample organisieren.

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Schöne Liste, freut mich, dass viele bezahlbare dabei sind, die ich sehr lecker finde, und dass die Reihenfolge nicht ganz meiner entspricht, ist nicht weiter schlimm.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen

    Im Detail sind bei mir die Platzierungen auch leicht vertauscht. MEINEN Blanton´s Gold (sind ja auch single casks u. damit leicht unterschiedlich) ordne ich noch ne Nasenänge vor dem Rare Breed ein, dahinter mit Abstand Booker´s und Baker´s, etwa auf der Stufe des Eagle Rare.
    Aber die Größenordnung der Einstufungen in der Tabelle ist für mich nachvollziehbar.

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    , letzte Änderung 25. November 2015 um 07:48
    Optionen

    Sehe auch gerne den Blanton's Gold da vorne , das ist schon ein Juwel. Der Four Roses käme bei mir noch etwas nach vorne, wobei ich jetzt endlich mal den Rare Breed versuchen sollte. Der steht schon eine ganze Weile auf meiner Liste


  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Schöne Liste, auch wenn ich im Detail manche Bourbons anders einordnen würde - aber so ist der eigene Geschmack eben...
    Ich finde allerdings etwas störend, daß die Ryes in der Liste mit einsortiert sind - da wäre ne eigene Verkostung vielleicht sinnvoller gewesen.

    @all: Wer noch ein Sample vom Wild Turkey RB sucht, kann sich gerne melden - ist ein Dauergast in meiner Sampleliste.:wink:

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.