SüßeSofties

24
  • Keule_Minouge User Keule_Minouge Dabei seit: 14.08.2015Beiträge: 637Bewertungen: 1
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    @Keule
    Der hatte immer mal Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit.
    So wohl auch jetzt im Moment.
    Erfreulicherweise ist aber der 21er rechts günstig geworden (<80€).
    Der ist zwar anders als der 16er TW aber trotzdem noch süß und soft :lol:


    Gut, den 21er hab ich schon per Sample probiert, aber irgendwie mundet uns doch der 16y mehr. Wäre sehr schade, wenn der 16y vom Markt genommen wird.


  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 25. November 2015 um 19:11
    Optionen

    Allen Softies kann ich den

    Jamesons Gold

    empfehlen. Ein sehr milder Ire, der auch Sherryanteile hat. Es ist schon ein bisschen her, dass ich den getrunken habe, deswegen will ich hier keine genauen Angaben machen, aber der könnte noch milder als der Bushmills 16 sein.

    .

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Keule_Minouge" schrieb:
    Wäre sehr schade, wenn der 16y vom Markt genommen wird.


    Ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen.
    Wäre ja dann eigentlich ein Zeichen, dass die alten Fässer ausgehen. Das würde aber nicht mit der aktuellen Entwicklung des 21ers einher gehen.
    Ich hab da eigentlich noch Hoffnung was den 16er betrifft, zumal er in den letzten Jahren immer zwischen 39€ und 70€ gependelt ist.

    Als süß und soft empfinde ich auch den 21er Glen Grant von G&M den ich gerade auf habe. WID: 320
    Süß durch die Sherryfässer, die aber nicht so massiv durchkommen wie bei Glendronach oder Glenfarcles. Soft, durch die 40%.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Peatyful User Peatyful Dabei seit: 23.11.2011Beiträge: 167Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein softer Süsser: Glen Els Journey
    Hatte ich neulich mal bei einem Grillabend im Paddelverein dabei (wir paddeln und grillen 365Tage/Jahr :mrgreen:smile:
    Hab mal probehalber ausgeschenkt, und die Flasche war der absolute Hit (nicht nur) bei den Damen, auch bei denen, die sonst keinen Whisky trinken (is der lecker/süffig!) und hat bis auf einen kleinen Rest nicht überlebt.
    Mir ist er aber ein bisschen ZU süss und soft....ich mag den Wayfare CS way more 8)

  • Dennis_K User Dennis_K Dabei seit: 10.10.2015Beiträge: 63Flaschensammlung:Meine Whisk(e)y Bar :)Bewertungen: 3
    Optionen

    Da passt meines Erachtens der Glenmorangie 10 Original gut rein. Mild süß, süffig...ich find er ist zudem ein super Einsteiger Whisky

    Whisk(e)y Neuling :)
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Dennis_K" schrieb:
    Da passt meines Erachtens der Glenmorangie 10 Original gut rein. Mild süß, süffig...ich find er ist zudem ein super Einsteiger Whisky


    Süß - okay.
    Soft - (auch noch) okay.

    Aber

    "WhithKeys" schrieb:
    Hier soll eine Heimat für Liebhaber von fruchtsaftigen Whiskys ohne Rauch-, Torf- und Spritgeschmack entstehen.


    Okay, der Glemorangie 10 ist jetzt nicht der stechenste Industriesprit, aber die junge Note merkt man trotzdem.

    Für mich sind Softies entweder ältere (ausgereifte) ex-Bourbon- Fass gereifte Destillate oder Malts aus Refill- Sherry- Butts bzw. Mischungen aus Bourbon-Barrels und Sherrybutts. Finishings gehen auch, wenn sie nicht arg aufgesetzt wirken. Das Alter kann schon mal höher sein (bis 21 Jahre?), die Alkoholstärke darf ruhig zwischen 40% und 46% liegen.
    Viele Cracks würden dazu langweilig sagen. Ich finde solche Malts eher spannend und filliegran.
    Es müssen ja nicht immer die Islayhammer oder die Sherrybomben von Glendronach sein. :wink:


    Ach ja. Weitere Beispiele wären z.B. der Knockando 15 oder der Tomatin 18

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    ThinLizzy gefällt das
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Süß - okay.
    Soft - (auch noch) okay.

    Aber
    "WhithKeys" schrieb:
    Hier soll eine Heimat für Liebhaber von fruchtsaftigen Whiskys ohne Rauch-, Torf- und Spritgeschmack entstehen.


    Okay, der Glemorangie 10 ist jetzt nicht der stechenste Industriesprit, aber die junge Note merkt man trotzdem.


    Wollte ich auch noch einwenden, so ähnlich jedenfalls. Ich glaube nicht, dass es an der Jugend liegt. Ich denke, das hat was mit dem Brennereicharakter zu tun. Der 10er ist nicht der einzige Glenmorangie mit ner sprittigen Note.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Wann und wo wird das erste Forumsfußballturnier ausgetragen? SüßeSofties vs. SherryMonsters

    Ich finde den Glenmorangie 10 auch ziemlich süß und süffig, den kann man ohne zu denken wegsüffeln. Auch der Nector d'Òr ist da ziemlich passend, den Tomatin 21 finde ich auch ziemlich süß und soft.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Zu den viel gepriesenen Tomatins finde ich irgendwie keinen Zugang. Die sind gut, aber es bleibt nichts hängen, was Lust auf einen zweiten Dram machen würde. So viel Action erwarte ich dann doch.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Auch wenn ich nur ab und an einen "süssen Softi" geniese, da mir Whiskys mit Ecken und Kanten meistens lieber sind, werf ich hier mal doch einen in die Runde, der für mich definitiv in dieses Schema passt: Den Old Pulteney 21 Jahre WID:19037

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.