Kaufberatung: zwischen Glenmorangie und Lagavulin

  • therock
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.12.2015Beiträge: 5Bewertungen: 0

    Hallo,
    ich (21) befasse mich jetzt schon etwas länger mit guten Whiskys, und bin jetzt zu Weihnachten auf der Suche nach was neuem um mich auch mal zu belohnen für mein ach so hartes Studium :mrgreen:
    Zur Zeit habe ich den klassischen Glenmorangie (und einen Nevis Dew, blended), habe neulich den Lagavulin 16 Jahre probiert und mich gleich in ihn verliebt, obwohl es mein erster rauchigerer Whisky war.
    Ich möchte mir jetzt zwei Flaschen für je unter 40 € gönnen (da gibt es ja genug leckeres), zum einen dachte ich an einen Laphroaig, bin aber noch unsicher ob 10 years oder Quarter Cask, hört sich sehr interessant an, welcher wäre da besser?
    Der zweite soll irgendetwas in die Richtung des Lagavulins werden, also rauchig-salzig, nach Meer schmeckend. Salz mag ich wirklich sehr gerne, dieser Meeres-Küsten-Gerüch und Geschmack hat mich beim Lagavulin wirklich umgehauen (und den werde ich mir auch früher oder später noch zulegen, vielleicht gibt's ihn ja zu Weihnachten so wie ich geschwärmt habe :redface: )
    In die Richtung darf es also sehr gerne gehen.
    Bisher habe ich in meiner (zugegebenermaßen sehr langen) Liste:

    • Talisker 10 Jahre
    • Caol Ila 12 Jahre
    • Isle Of Jura Superstition
    • Isle of Jura Origin
    • Bowmore 12 Jahre
    • Oban 14 Jahre
    • Highland Park 12 Jahre

    Ich bin eher noch Anfänger, habe noch nicht alles probieren können, deshalb sollte es eher Anfängerfreundlich sein, aber den Lagavulin habe ich auch sehr gemocht und mag generell dieses rauchige und salzige, der Glenmorangie schmeckt mir auch sehr gut, aber nicht immer. (Mir fällt es nicht so leicht meinen Geschmack in Worte zu packen wie anderen)
    Da wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet welcher am besten zu mir passt.

  • Lutz64 User Lutz64 Dabei seit: 06.08.2012Beiträge: 265Flaschensammlung:Mein WhiskyvorratBewertungen: 7
    Optionen

    Diese und ähnlich geartete Fragen kennen wir hier schon zu genüge.....


    Bitte einfach mal im Shop-System die Geschmackssuche bemühen....

    Whisky ist eine individuelle und vorallem hochgradig subjektive Sache, wer will hier objektive Tipps geben? bzw. was willst du damit anfangen?

    Probieren geht über Studieren:biggrin:

    Es gibt hier erstklassig gemachte Flaschenteilungen und Einzelsamples, trau Dich und tauch ein
    in die Whiskywelt:biggrin:

    Wo etwas zu Ende geht, beginnt etwas Neues
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Pro Laphroaig Quarter Cask

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 2. Dezember 2015 um 21:38
    Optionen

    Wenn der Quarter Cask nur ungefähr so wie der Triple Wood ist, dann auch Pro Quarter Cask. Hab mir auch gerade einen als Ersatz für meinen zur Neige gehenden Triple Wood gekauft, aber den lass ich noch zu.

    Caol Ila 12 finde ich auch richtig klasse. Von denen in deiner Liste würde ich tendenziell eher von Jura und vielleicht vom Oban abraten, wobei die auch nicht wirklich "schlecht" sind, aber mich zumindest weniger begeistern.

  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen

    Wer fragt, dem soll geholfen werden:
    wenn Laphroaig, dann Quarter Cask (ist gerade im Angebot mit Glas)
    würde aber persönlich den Bowmore 12 bevorzugen, da ich Sherry und Rauch mag.
    Ohne/ kaum Rauch, aber schön salzig: Old Pulteney 12.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    Pro Laphroaig Quarter Cask


    Pro Laphroaig 10, zur Verwirrung :mrgreen:

    Ansonsten hat Lutz64 schon recht. So am Anfang, und das bist du ja noch, so wie ich das lese, gibt es eigentlich fast keine Grenzen. Wenn der eine der Laphroaig sein soll, dann würde ich beim anderen evtl. was ohne Rauch nehmen. Mit schmeckt und hat auch am Anfang meiner Whiskykarriere der Jura 10y (Origin) gut geschmeckt, den Oban 14y fand ich auch lecker. Bowmore und Talisker sind schon wieder deutlich torfiger, aber auch beide hervorragende Whisky, die ich immer wieder gerne trinke, selbst nach vielen Jahren "Erfahrung". Die anderen sind auch nicht schlecht ... (nur der Superstition ist nun nicht so meins ...).
    Wie du siehst, keine Hilfe. Also hilft nur das Bauchgefühl (welcher lacht dich besonders an), oder die Samplebörse.

    LDB gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi,
    ich rate auch unbedingt hier an der Samplebörse zuzuschlagen. Es gibt so viele Whiskies, da wäre es doch schade, wenn Du Dir unprobiert einen Ladenhüter ins Regal stellst.
    Probier Dich erstmal durch das Angebot und kauf nur, was Dir schmeckt.
    Von Blindkäufen rate ich im Anfangsstadium der Reise ab.
    Das bewahrt vor Enttäuschungen.
    Außerdem bekommt man mit mehreren Samples einen viel größeren Einblick und entdeckt so viel schneller das, was einem wirklich schmeckt. Und es macht echt Spass, diese Vielfalt vor sich zu haben.
    Die Jungs und Mädels machen das auch wirklich klasse hier, mit tollen Etiketten etc.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • therock
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.12.2015Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke schon mal für die vielen Antworten.
    Ich habe mich glaube ich seit gestern ein bisschen blenden lassen und wollte unbedingt gleich den Alkoholschrank auffüllen :rolleyes:
    Ihr habt natürlich recht das wenn ich mir ne ganze Flasche hinstelle mich vorher ein bisschen "durchgetrunken" haben sollte.
    Werde mir mal ein paar (vielleicht sogar ein paar mehr :mrgreen: ) als Probe bestellen und ein bisschen testen. Vielleicht ja über Weihnachten mit meinem Vater, freut der sich bestimmt, und vielleicht baut er sich dann seine "Sammlung" zuhause etwas aus, wo ich ja bei Besuch in der Heimat auch profitieren würde.

    AlbaronLutz642 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.