"Weiblicher" Whisky - Masterblenderin Rachel Barrie

2
  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    Klingt fast nach dem Posthausener Einkaufszentrum, wo sie Ardbeg auch Ardberg schreiben.


    Stimmt auffallend 8)

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Hast das Glenmorangie Set dann gekauft? 8) Ich habe nichts gegen Glenmorangie
    nur der 10 jährige ist mir bisschen zu dünn..

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Glenmos sind nicht mein Fall. Da sind immer parfümige Noten drin, die mir nicht gefallen.

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
    ASWhisky gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    Glenmos sind nicht mein Fall. Da sind immer parfümige Noten drin, die mir nicht gefallen.


    Okay. Einkaufszentren mit ihrer Whiskyabteilung sind schon immer für nette
    Anekdoten zu haben. Im letzten Jahr war ich mit meiner Frau in Jever beim
    ...-Einkaufzentrum in der Whiskyabteilung. Stand so vor dem Regal und habe
    ihr (keine Whiskyliebhaberin) so dies und das über jene Abfüllung erzählt.
    Da sagt sie irgendwann laut zu mir, nachdem ich schon anderen Kunden aufgefallen
    war so philosophieren vor dem Regal, "Marcus komm mit wir müssen dein Alkohol-
    problem in den Griff kriegen" und nahm mich bei der Hand. Das war ein Bild für die
    Götter :lol:

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,799Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    Ok. Bin da ein bisschen allergisch. Am WE wollte mir der Verkäufer im Einkaufszentrum nicht glauben dass ich Ardbeg trinke und wollte mir ein Glenmo-Einsteigerset anschwatzen...


    Es gibt Tage, da bevorzuge ich sogar den Glenmorangie. Davon gibt es eine Reihe guter Abfüllungen. Und wenn ich den 10 Jahre Original einschenke, dann trinkt meine Frau ein Gläschen mit... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    "Cartman" schrieb:
    Ok. Bin da ein bisschen allergisch. Am WE wollte mir der Verkäufer im Einkaufszentrum nicht glauben dass ich Ardbeg trinke und wollte mir ein Glenmo-Einsteigerset anschwatzen...

    Es gibt Tage, da bevorzuge ich sogar den Glenmorangie. Davon gibt es eine Reihe guter Abfüllungen. Und wenn ich den 10 Jahre Original einschenke, dann trinkt meine Frau ein Gläschen mit... :wink:

    Mach´s nicht noch schlimmer. :rolleyes: :mrgreen:

    Unbekannt gefällt das
  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen

    Nun, wir haben eine TWS-Dankeschön-Miniatur vom Glenmo 10 hier, die ist vermutlich heute Abend fällig, wenn auch eher als Einstimmung auf den Midwinter Night's Dram. Doch davon abgesehen würde die weibliche Hälfte von Torfding sicherlich auch jederzeit einen Ardbeg einem Glenmorangie-Einsteigerset vorziehen, und die männliche Hälfte tut das auch. :mrgreen:

    In der Arte-Doku neulich erwähnte Georgie Crawford auch, dass viele Besucher keine Frau an der Spitze erwarten und Briefe oft an Mr. Crawford gerichtet sind.

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Also dient ein Master-Blender überwiegend nur dazu, eine gleichbleibende Qualität abzuliefern und hat nicht die überragende Bedeutung. Insofern gibt es da wohl keine Unterschiede, auch nicht zwischen Mann und Frau. Dies wäre höchstens in einem Wettbewerb zu klären, wo mehrere Master aus den gleichen Fässern etwas zusammenstellen müßten...und auch da entscheidet nur der individuelle Geschmack der Jury.

    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass hier nicht einzelne Personen gehypt werden und uns so ihren Geschmack aufoktruieren.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Also dient ein Master-Blender überwiegend nur dazu, eine gleichbleibende Qualität abzuliefern und hat nicht die überragende Bedeutung.

    Naja, bei bereits bestehenden Geschmacksprofilen wird überwacht und kontrolliert. Für die Komposition neuer Abfüllungen ist die jeweilige Chefnase aber auch zuständig.
    Von daher hat der Masterblender eine herausragende, markenbildprägende Bedeutung.

    Deswegen sind das ja in der Regel auch Leute mit jahre- und jahrzehntelanger Erfahrung und werden sehr gut Bezahlt.
    Und wenn jemand von einer Brennerei zur anderen wechselt, erregt das in der Branche stets Aufmerksamkeit - siehe Jim McEwans Wechsel von Bowmore zu Bruichladdich.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Ich meine, dass heisst immer noch Masterblender in Schottland, auch für das weibliche Personal. Diageo hat mit Caroline Martin für Bell`s und J&B und Maureen Robinson für Singleton of Glen Ord auch noch zwei Weibchen am Start.

    Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an die lange Lernphase von Brian Kinsman bei Glenfiddich, was vermutlich durchaus üblich ist. Immerhin ist der Masterblender meiner Ansicht nach die entscheidende Position für den Whisky, den wir am Ende im Glas geniessen und der hoffentlich schmeckt! Den Tenor unwichtig von einigen hier, kann ich also nicht nachvollziehen. Immerhin entscheidend für den Geschmack der Whiskys.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.