Welcher Whisky für einen Strathisla-Fan?

«13
  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 10. Dezember 2015 um 15:03

    Titel sagt es schon, ein guter Freund von mir ist ein Fan des
    doch ziemlich smoothen Strathisla und hat bald Geburtstag.
    Welcher Whisky für ihn wäre wohl passend?
    Muss nicht exakt das Gleiche sein, aber immerhin ohne Rauch.

    Ich dachte da konkret an einen der folgenden Tropfen,
    die seinen Geschmack u. U. nicht nur treffen, sondern
    noch erweitern könnten:

    - Old Pulteney (smooth & salzig angeblich, kenne ich nicht)
    - Arran 10 (smooth & fruchtig)
    - Glenlivet 12 o. sogar 15 - evtl. zu eichig? (smooth & würzig?)

    Für weitere Tipps wäre ich dankbar!:smile:

  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 10. Dezember 2015 um 16:43
    Optionen

    Der French Oak von Glenlivet würde ihm gefallen. Guter Preis, 15 Jahre, schöne Fruchtigkeit und der Eichenaspekt ist nur am Anfang ein Thema. Wenn die Flasche mal eine Woche auf ist, ist er einfach nur noch elegant, weinig-fruchtig, süß und smooth. Sehr sehr schönes PL-Verhältnis.

    Die Sirupartigkeit und den tropischen Fruchtmix des Strathisla hat er allerdings nicht. Diese Bananennase... himmlisch.

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
    LDB gefällt das
  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen

    Danke für den Glenlivet-Tipp!

    Hätte eher vermutet, dass es Old Pulteney wäre,
    der es in Süffigkeit mit dem Strathisla aufnehmen könnte, aber gut.

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen

    Oder gibt es sonst noch Ideen?
    Ich hatte früher mal den Balvenie Double Wood, den
    ich damals als mild-honigartig-würzig empfand.
    Aber vielleicht ist zu kräftig für meinen Freund? Erinnerungen können trügen...
    Klingt bei vielen Beschreibungen so als ob der 15er French Oak von Glenlivet
    doch etwas geschmeidiger und daher passender sein könnte.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Also viel geschmeidiger als Glenlivet geht es meiner Meinung nach nicht. Das ist ja schon ein sahniges Gefühl im Mund. Vielleicht wäre der normale 15J (nicht-French-Oak) auch etwas für deinen Freund. da dieser eben nicht diese betonte Eiche hat. Den gibt es auch in der 1 Liter Flasche - vielleicht habt ihr den Abend ja noch "etwas vor" :wink:

    LDB gefällt das
  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 10. Dezember 2015 um 18:21
    Optionen

    OK, danke!8) Wusste gar nicht, dass es 15jährigen in zwei Ausfertigungen gibt.
    Also nicht nur französische Eichenschrankwand :smile:
    Edit: aber irgendwie gibt es den "regulären" 15yo als 1 Liter nicht mehr, oder?

    Na mal sehen, was der Geburtstagsabend so bringt...:lol:
    Aber erstmal muss ich ein Geschenk bringen :wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Klingt im ersten Moment blöd, aber der Speyburn 10y könnte vielleicht noch was sein. Der ist nämlich eigentlich ziemlich lecker: süffig, frisch, floral, Zitrus.

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Klingt im ersten Moment blöd, aber der Speyburn 10y könnte vielleicht noch was sein. Der ist nämlich eigentlich ziemlich lecker: süffig, frisch, floral, Zitrus.

    Aha, interessant, thanks!
    Ralfy sagt über den, dass er wie eine Mischung aus Arran u. Tamdhu schmeckt.

  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Klingt im ersten Moment blöd, aber der Speyburn 10y könnte vielleicht noch was sein.


    Find ich nicht. Also, dass das blöd klingt.
    Habe mal meine Notes durchgesehen und würde Aberfeldy 12 und Ancnoc 12 empfehlen. Und vielleicht Cardhu 12.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Ancnoc 12 ist auch ein ultra-geschmeidiges Honig-Monster. Aber ich ziehe den Glenlivet vor. Alternativ sind auch der Glenkinchie Destillers Edition oder der Nikka from the Barrel höchst trinkbar und lecker.

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen

    Nikka from the barrel ist schon ziemlich stark,
    ich denke es wird der Glenlivet, French Oak hat mein Shop die Ecke gerade im Angebot.
    Ich danke Euch allen sehr!
    Mein Kumpel hat hoffentlich noch öfter Geburtstag,
    von daher sind alle Tipps gut.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.