Tomintoul 16

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    auch wenn ich in der letzten Zeit eher Isla Whiskys getrunken habe, möchte ich Euch einen Speyside ans Herzen legen.

    Also viel Spaß beim Lesen!

    francescozappa


    Tomintoul 16

    Herkunft: Schottland, Speyside, Ballindalloch (gälisch: Baile na Dàlach)
    Typ: Single Malt, 40%, kühlgefiltert, mit Farbstoff
    Alter: 16 Jahre, Originalabfüllung

    Wasser: Ballantruan-Quelle
    Fasstyp: Ex-Bourbon Fässer

    Beschreibung: Tomintouls ist eine extrem junge Brennerei. Sie wurde erst 1964 gegründet. Die Gebäude sind natürlich eher neu und man kann nicht mit einer gewissen Romantik auf die eigenen Geschichte zurückblicken. Die Distillerie hat sich in den wenigen Jahren aber gut entwickelt und produziert 3.200.000 l pro Jahr. Tomintoul ist Teil der Angus Dundee Distillers, zu der auch Glencadam gehört. Ein großer Teil des Produktionsvolumens wird wohl in die eigenen Blended Labels
    verarbeitet

    Farbe: goldener Bernstein

    Aroma: sanfte Eiche, sehr weich, Mischung aus Orangenschale und Honig, kein Rauch oder Alkohlnote spürbar, die Haselnüsse konnte ich nicht herausarbeiten, eher ein Hauch vob Vanille

    Geschmack: Eiche ist vordergründig aber eher schokoladig süß, keine Schärfe, die Orange ist in den Geschmack über gegangen

    Abgang: mittellang, die Fruchtnote geht verloren und es dominieren die Tanine

    Gesamteindruck: Ich bin entzückt. Tomintoul ist keine Distillerie, die in der ersten Reihe steht. Dennoch kann sich die Qualität sehen lassen. Geschmacklich reiht er sich in Klassiker der Speyside ein. Ich konnte leider nicht nachlesen, ob er dreifach destilliert wurde, wahrscheinlich aber schon. Solide Ex-Bourbon Lagerung ohne Nachreifung. Der Tomintoul liefert genau das, was man von einem Speyside Malt erwartet. Man darf keine Ecken und Kanten erwarten - aber das tut man hier wohl auch erst gar nicht. Der Tomintoul 16 war sicherlich nicht mein letzter. Der Grund warum Tomintoul nicht in jedem Duty Free Shop zu finden ist, ist wohl, dass sie keinem Großkonzern angehört.

    thejester1pianoman2 gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.
    Vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich habe mich auch schon für Tomintoul interessiert, aber ander standen vor ihm noch auf der Liste. Das Tomintoul nicht unbedingt der Dampfhammer ist, ist ja allgemein bekannt. Daher könnte ich mir vorstellen, daß er sehr gut in den Frühsommer passen würde. Zur Zeit beglücken mich noch Arran und Talisker. Deren Pegel in der Flasche hat sich aber auch schon rapide gesenkt...
    Gruß DerWels.

  • PeatSoul User PeatSoul Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 127Bewertungen: 0
    Optionen

    Vom 16er hatte ich auch ein Sample und fand's auch klasse.
    Bei mir steht jetzt der 14er aucf der Probierliste, da der 46% hat, nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Das hat der 16er alles nicht zu bieten. Da sollte der 14er also eigentlich nochmal besser sein. Wenn ich mich recht erinnere gibt's auch ein Vlog von Ralfy zum 14er.

    Übrigens: Deine Beiträge wären viel besser im Now Drinking Thread aufgehoben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.