Geschmack wie: Laphroaig Quarter Cast

«13
  • diggler1980
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.12.2015Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo Freunde,
    ich bin neu hier und auch unter die Whislytrinker gegangen. Seit ca. einem Jahr trinke ich mich durch das Sortiment - natürlich ohne aus der Rolle zu fallen :biggrin:

    Mein Lieblingswhisky ist der Laphoroaig Quarter Cast. Ich mag das rauchrige im Abgang super gerne. Auch die Luft wird durch das Raucharmoma schon beim einfüllen geschwängert. Toll !!!
    Bei ----- habe ich mich inzwischen durch sämtliche Bewertungen gelesen und muss sagen, dass der Geschmack vieler Leute, nicht meinem entspricht. "Rauchig" schein ein weit gefächerter Begriff zu sein.
    Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Laphroaig Quarter Cast. Mein letzter war ein Whisky wo mir das Internet auch viel, sehr viel, Raucharoma versprochen hat. Beim trinken merke ich davon aber sehr wenig. Es handelt sich hierbei um einen: Connemara.

    Könnt ihr mir Sorten empfehlen die mind. genau so rauchig schmecken wie der Laphroaig Quarter Cast ?

  • xFabe User xFabe Dabei seit: 25.07.2015Beiträge: 299Bewertungen: 0
    Optionen

    Tagchen,

    Der Connemara ist zwar ein rauchiger Whisky, allerdings gehört er eher zu den schwächeren Vertretern seiner Zunft.

    Hast du dich schonmal durch die Range von Talisker probiert? Das könnte dir eventuell gefallen. Vor allem der standardmäßig etwas höhere Alkoholgehalt.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Am naheliegensten wäre es doch bei Laphroaig zu bleiben. Oder kennst du schon die Range?
    Also:

    Triple Wood - ist etwas süßer als der QC

    QA Cask - auch etwas süßer, heller als der QC

    der normale 10er - Wäre meine Empfehlung als nächsten Schritt. Hat aber nur 40% und kommt deshalb nicht so brachial rüber. Mit etwas Suche kann man auch noch den 43% 10er finden.

    Select - empfehle ich nicht, wenns um kräftigen Rauch geht

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • diggler1980
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.12.2015Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen
    "xFabe" schrieb:
    Tagchen,

    Der Connemara ist zwar ein rauchiger Whisky, allerdings gehört er eher zu den schwächeren Vertretern seiner Zunft.

    Hast du dich schonmal durch die Range von Talisker probiert? Das könnte dir eventuell gefallen. Vor allem der standardmäßig etwas höhere Alkoholgehalt.

    Also davon habe ich den Skye und den finde ich lange nicht so derbe wie den L Quarter Cast. Im Netz kommt der Storm aber gut weg in Bezug auf Rauch...?

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Der Ardbeg Ten wäre vielleicht eine Alternative. Ein sehr intensiver, rauchiger Whisky.
    Vom Geschmack aber nicht mit dem Laphi vergleichbar.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • xFabe User xFabe Dabei seit: 25.07.2015Beiträge: 299Bewertungen: 0
    Optionen

    @diggler

    Der 10er ist meiner Meinung nach besser als der Storm und besser als der Skye ohnehin.

    Wenn du was wirklich "derbes" probieren möchtest empfehle ich dir den Talsiker 57° North. Bei einer Alkoholstärke von 57% und dem starken Rauch sollte der dir ganz gut gefallen.

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,187Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 16. Dezember 2015 um 18:47
    Optionen

    Eine der besten Alternativen zum Laphroaig Quarter Cask wäre meines Erachtens auch
    der 10jährige, dem kann ich mich anschließen. Nicht ganz so eichig, aber mit Wums, auch Süße.
    Ansonsten ist Ardbeg Ten etwas, das man auf jeden Fall mal ausprobiert haben sollte!
    Brachial torfig, aber für Rauchfans sehr lecker!

    Talisker geht da in eine gänzlich andere Richtung. Auch granatenmäßig gut, aber nicht im Entferntesten so rauchig wie Laphi QC.

    Andere Alternativen sind bei Laphroaig offenbar der Triple Wood, den ich noch nicht aufgemacht habe.
    Bin ich selber mal gespannt drauf.

    Ansonsten:

    Caol Ila 12 ist auch immer gut, für zartere Gemüter noch Bowmore 12.
    Ledaig 10yo ist auch sehr schön, aber schon ziemlich speziell, da sehr intensiv.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • xFabe User xFabe Dabei seit: 25.07.2015Beiträge: 299Bewertungen: 0
    Optionen

    Sicher Talisker ist lange nicht so rauchig wie Laphroaig. Ich habe nur das Gefühl, dass der Threadersteller die Kombination aus Rauch und "Kraft" sucht. Und der Laphi 10 ist zwar stark rauchig, dahinter aber eher sehr weich und süß. Mit dem QC nicht zu vergleichen.

    Deswegen würde ich eher in die Richtung Ardbeg, Talsiker oder Lagavulin gehen. (Obwohl ich letzteren fast schon wieder etwas zu rund finde, wenn man was derbes sucht)

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    Talisker ist der subtile unter den Rauchern
    und schmeckt häufig auch Nicht - Rauchfans

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • diggler1980
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.12.2015Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Erstmal vielen dank Leute.Ich habe mir die Sorten mal rausgeschrieben und werde die alle mal testen in den nächsten Wochen.

  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    Wenn Dir der Laphroaig Quarter Cask schmeckt
    (und Du mal eine andere Brennerei antesten willst),
    dann magst Du höchstwahrscheinlich auch diesen hier
    ... wäre meine Empfehlung :wink:
    .

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.