Geschmack wie: Laphroaig Quarter Cast

2
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen

    Der bereits genannte Lagavulin 16yo ist natürlich in jedem Fall auch ein Erlebnis für Rauch- und Torffreunde, die auch Sherryaromen dabei mögen, ein echtes Highlight sogar.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Magst du am Laphroaig denn prinzipiell dass er so stark rauchig ist oder den individuellen Geschmack des Laphroig rauchs im speziellen. Der unterscheidet sich nämlich schon sehr stark von allen bisher genannten alternativen. Alle Islay Whisky sind im allgemeinen rauchig (ausnahme einiger abfüllungen sowie Bunna etc.) die individuelle Note eines Laphroaig haben sie aber alle nicht. ich habe erst einmal in meinem Leben einen Whisky getrunken der solch eine medizinische, jod lastige Rauchnote wie Laohroaig hatte und das war der Scotch Malt Whisky Society "Maple Smoke and Medicine" hinter dem ein Joichi, also ein Japaner steht. Sollte es dir also um die individuelle Note eines Laphroaig gehen wirdst du wohl dich etwas durch die Laphroaig Range durchprobieren müssen. Laphroaig ist und bleibt einfach einzigartig auf spezielle Art und Weise. Sollte es um Rauch im allgemeinen gehen hast du schon ein paar gute Alternativen genannt bekommen. Auch einen Ledaig könnte ich dann empfehlen.

  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    Optionen

    Also der Kilchoman ist sicher ein guter Tipp. Aber als Laphifan sage ich, es gibt keinen zweiten Laphi. Die einzige Alternative zum QC, wenn man auf die Intensität des QC steht, ist der 10er in CS. Da würde ich allerdings empfehlen, mit dem Flaschenkauf bis zum Erscheinen des Batches 008, vermutlich im Mai, zu warten. Wenn du per PN ganz lieb bitte sagts, kann ich dir vom 007er aber gerne noch ein Sample zukommen lassen :wink:

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 16. Dezember 2015 um 20:10
    Optionen
    "Heidjer" schrieb:
    als Laphifan sage ich, es gibt keinen zweiten Laphi.

    Naja, den intensiven 18er Laphi sollte man nicht von der Bettkante stoßen...:wink: Wenn man einen hat :redface::mrgreen:
    Und wenn man genau so etwas wie den QC will, kauft man
    sich halt ne neue Flasche Quarter Cask...:razz:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    "Heidjer" schrieb:
    als Laphifan sage ich, es gibt keinen zweiten Laphi.
    Naja, den intensiven 18er Laphi sollte man nicht von der Bettkante stoßen...:wink: Wenn man einen hat :redface::mrgreen:


    Ich denke Heidjer wollte hier eher sagen es gibt keine 2. Destillerie wie Laphroaig. :wink:
    Außnahmen bestätigen die Regel siehe mein oben genanntes Beispiel aber die sind sehr selten!

    ASWhisky gefällt das
  • Plankton User Plankton Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mag den Laphi QC auch sehr gerne. Der Ardbeg 10 ist in meinen Augen auf jeden Fall einen Versuch wert, den trink ich immer wieder gerne. Ansonsten führt kein Weg am Laphroaig 10 CS vorbei. Samples davon sind noch recht gut aufzutreiben und wurden ja auch schon angeboten. Falls du einer gewissen Portsüße nicht abgeneigt bist, finde ich auch den Laphroaig Brodir erwähnenswert. Probieren, probieren, probieren :wink:

  • Schelmi User Schelmi Dabei seit: 11.12.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen

    Laphroaig ist schon einzigartig. Da gibt es eigentlich nichts Vergleichbares.
    Am ehesten gibt es also Alternativen aus dem Hause Laphroaig selbst. Zum einen den 10 years, der m.M.n. jedoch mit dem QC nicht ganz mithalten kann. Eine sehr empfehlenswerte Alternative ist der Triple Wood. Auch enorm rauchig, aber durch den Einfluss von Sherry etwas milder... aber keineswegs schwach auf der Brust.

    Sonstige Alternativen wurden hier schon genannt. Die Islay-Verteter Ardbeg und Caol Ila natürlich.
    Bunnahabhain produziert zumeist kaum rauchige Whiskys, die sind trotzdem ganz fein. Einen rauchigen Vertreter haben die aber auch. Wie der ist, kann ich nicht beurteilen, da noch nicht verkostet.

    Und natürlich der Talisker 10. Wie gesagt, nicht mit Laphroaig gleichzusetzen, da anderer Charakter, dennoch absolut empfehlenswert. da gut rauchig und pfeffrig, sehr intensiv mit langem Abgang. Ein Whisky, den man nicht mehr missen mochte. :smile:

    Untypisch rauchig für einen Highland-Malt ist der Ardmore Traditional Cask. Wirklich gut, aber als ernsthafte Alternative zum Laphroaig wohl doch nur zweite Wahl. :confused:

    Dieter_W gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    +1 für den 10er CS, das ist der ultimative Laphroaig:smile:

    ASWhisky gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "diggler1980" schrieb:
    Mein Lieblingswhisky ist der Laphoroaig Quarter Cast.

    Leider kenne ich den Laphoroaig Quarter Cast nicht.
    Vielleicht wäre ja tatsächlich ein Ardberg eine Alternative.

  • atta1979 User Dabei seit: 09.11.2015Beiträge: 12Flaschensammlung:atta1979s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde hier den BenRiach Curiositas 10 nochmal ins Rennen werfen. Der schmeckt mir persönlich auch ganz gut. Der ist rauchig, hat kräftige 46%, ist nicht gefärbt und nicht kühl gefiltert. Preislich ist der auch Top finde ich

    LDB gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.