Was sollte ich vor dem Whisky-Genuss nicht Essen?

«13
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5

    Hallo, da ich noch nicht auf eine jahrelange Erfahrung zurück blicken kann, bin ich nun von meinem veränderten Geschmack nach unterschiedlichem Essen überrascht.

    In einem anderen Thread habe ich über die medizinischen Noten im Abgang des Auchentoshan Triple Wood berichtet. An dem Tag habe ich ca. 2 Stunden vor dem Whisky-Genuß einen sauren Hering gegessen. Einige Tage später, nach einem Strammen Max, schmeckte der selbe Whisky deutlich milder und fruchtiger (auch im Abgang).

    Klar hat man nicht jeden Tag den selben Geschmack, daher ist es auch gut, verschiedene Whiskies im Schrank zu haben. Doch was bleibt, ist die Unsicherheit, ob ich mir den Whisky, auf den ich gerade Lust habe, Geschmacklich durch falsches Essen versaue?

    Wie handhabt ihr das? Habt ihr Dinge, nach denen ihr keinen Whisky mehr trinkt (ich denke mal, saurer Hering, Chillie, Knofi oder ähnlich)? Oder womit "neutralisiert" ihr vor dem ersten Schluck? Oder bin ich da einfach nur über-empfindlich?

    Was kann man gut zum Whisky snacken? Heute gab es Salzstangen zum Glenmorangie Qinta Ruban und das hat trotz Salz gut harmoniert. Die Tage probiere ich mal den Tipp von der Homepage von Glen Garioch: Parmesan zum 12er (ich werde in dem entsprechenden Thread berichten).

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    Vorher würde ich keine rohen Zwiebeln oder Knoblauch essen. :twisted: Das könnte den Geschmack schon überlagern. Allgemein nichts mit extremen Geschmack nehmen.

    Friend of Laphroaig since 2003
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 17. Dezember 2015 um 01:41
    Optionen

    Also so Gummi(bären)zeugs ist bei mir Tabu, aber auch Schokolade (obwohl die häufig als besondere Kombination "empfohlen" wird).
    Brot sensibilisiert bei mir die Sinne (saugt wohl auch Aromen-Zeug von der Zunge ab). Ein wenig zeitlicher Abstand ist aber auch hier empfehlenswert.
    Ansonsten macht es die eigene Erfahrung und das Bauchgefühl.
    Whisky genieße ich aber in der Regel immer solo (Betthupferl) - der Hunger wurde zuvor mit zeitlichen Abstand ausreichend gestillt.

  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Zeitnah vor dem Whisky-Genuss rate auch ich ab davon z.B. Knoblauch in extremerer Form zu essen.
    Z.B. als geschnittene Zehen auf dem Butterbrot.
    Schmeckt zwar super-ober-über-lecker.
    Aber der "Verdauungs-Genuß-Dram" dannach schmeckt dann nicht mehr bzw. sehr stark eingeschränkt...

    Ich habe ein paar Stunden nichts mehr gegessen, wenn ich meinen Whisky verkoste und genieße und nur Wasser getrunken.
    Ich esse erst nach meinem Genuß-Dram.

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wovon ich abraten kann, am selben Tag sehr scharfe Chilli-Gerichte zu essen. Wenn ich beispielsweise ein sehr scharfes Chilli-Gericht gegessen habe(2-3 Stunden vor Whiskygenuss), tut alles an Whsiky Ü50% richtig weh in der "Gosch":wink:

  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    , letzte Änderung 17. Dezember 2015 um 08:24
    Optionen

    Auf jeden Fall nichts würziges, scharfes oder salziges kurz davor oder während der Verkostung.
    Tropfen die ich noch nicht kenne möchte ich auf jeden Fall ohne "Beeinträchtigung" genießen sonst kann ich mir ja keinen richtigen Eindruck davon machen.
    Nochmal ein Glas stilles Wasser vorher oder etwas Weißbrot das wirkt wie Löschpapier.


  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Vorher würde ich keine rohen Zwiebeln oder Knoblauch essen. :twisted: Das könnte den Geschmack schon überlagern. Allgemein nichts mit extremen Geschmack nehmen.


    Das stimmt! Wobei... Ich war mal bei einem dieser griechischen Restaurants, die irgendwie immer noch nicht begriffen haben, dass man Knoblauch auch frisch schneiden und anbraten kann, sodass der Gast nicht stinkt und tagelang den Mundraum belegt hat... Danach war ich so enttäuscht vom Restaurant-Besuch, dass ich mir einen Talisker 10 genehmigt habe und mein Mundraum war begeistert und glücklich... Zumindest für kurze Zeit :biggrin:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Was kann man gut zum Whisky snacken?



    Lachs. :smile:

    Oder Haggis.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Schelmi User Schelmi Dabei seit: 11.12.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich empfinde das womöglich etwas anders.
    Rauchige, schwere-herbe Whiskys schmecken mir besonders gut, wenn ich davor herzhaft, würziges Essen zu mir genommen habe. Jetzt nicht unbedingt ein "very hot" Chili con Carne, aber ein ordentlich deftiges Wildgericht vorneweg... danach habe ich durchaus ein Verlangen nach einem kräftigen Islay-Vertreter. :smile:

    Anders ist es bei milden, süßen, sherrylastigen, rauchfreien Single Malts. Die trinke ich gerne als Aperetif vor dem Essen oder halt ganz einfach unabhängig von irgendwelchen Mahlzeiten.

    Aber das muss jeder für sich raus finden. Die Geschmäcker dürften da ziemlich weit auseinander driften.
    Aber genau das macht Whisky so besonders und einzigartig. :biggrin:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Was kann man gut zum Whisky snacken?


    Im Video über Ardbeg haben Schotten den Whisky direkt in die Auster gegossen. Danach essen. Allerdings wie bei allen Meeresfrüchten immer nur frische essen.

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.