Weihnachtswhisky / Was gibt es heute bei euch?

1234568
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    24.12.: Glengoyne 21y geöffnet. Mann ist der süüüß. Und etwas Eiche im Abgang.
    25.12.: Lagavulin DE. Fantastisch. Der bekommt aus dem Stand 10/10 von mir. Alles stimmt.
    26.12.: Kumpel war da zum chillen, wir haben Sample-Reste vernichtet, die ich nicht mochte (Nikka Krams) und ein paar Laphis CS geschluckt.
    Heute: Sodbrennen. Pause.


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen
    "Lehnhoff" schrieb:
    "Sapiano" schrieb:
    Bei mir gab es zu Weihnachten mal keinen Whisky.
    Stattdessen Leckeres von der Edelbrennerei Dirker:
    Rumholzfassgelagertes Kirschwasser, 7 Jahre, 47,5%
    Brand von der Hutzelquetsche
    Walnuss-Geist, 45%

    Den whiskyfassgelagerten (Bourbon) Zwetschgenbrand mit 43,5% habe ich noch vor mir.

    Und wie fandest du sie? Für mich ist Dirker ja DIE Referenz für Obstbrände. Vor einiger Zeit hatte ich aber mal eine recht scharfe Flasche Haselnussgeist, seitdem bin ich etwas zögerlich, obwohl mich einige der Brände schon sehr reizen.

    Ich finde den Haselnussgeist klasse. Vor allem in der Nase. Fast wie Nutella aus dem Glas Löffeln. :smile: Genieße ihn aber wegen des Whiskykonsums nur noch sehr selten.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Ich finde den Haselnussgeist klasse. Vor allem in der Nase. Fast wie Nutella aus dem Glas Löffeln. :smile: Genieße ihn aber wegen des Whiskykonsums nur noch sehr selten.


    Wenn du guten Brotaufstrich suchst, nimm Nudossi. Da ist mehr Haselnuss drin.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    Ich finde den Haselnussgeist klasse. Vor allem in der Nase. Fast wie Nutella aus dem Glas Löffeln. :smile: Genieße ihn aber wegen des Whiskykonsums nur noch sehr selten.

    Wenn du guten Brotaufstrich suchst, nimm Nudossi. Da ist mehr Haselnuss drin.

    Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht

    . Der kleine Waschbär wurde halt auf Nutella konditioniert. :smile:

  • Sapiano User Sapiano Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 964Bewertungen: 0
    Optionen
    "Lehnhoff" schrieb:
    "Sapiano" schrieb:
    Bei mir gab es zu Weihnachten mal keinen Whisky.
    Stattdessen Leckeres von der Edelbrennerei Dirker:
    Rumholzfassgelagertes Kirschwasser, 7 Jahre, 47,5%
    Brand von der Hutzelquetsche
    Walnuss-Geist, 45%

    Den whiskyfassgelagerten (Bourbon) Zwetschgenbrand mit 43,5% habe ich noch vor mir.

    Und wie fandest du sie? Für mich ist Dirker ja DIE Referenz für Obstbrände. Vor einiger Zeit hatte ich aber mal eine recht scharfe Flasche Haselnussgeist, seitdem bin ich etwas zögerlich, obwohl mich einige der Brände schon sehr reizen.



    Mir haben alle hervorragend geschmeckt.

    Das Kirschwasser hat sehr viel vom Fass abbekommen.
    Die Frucht ist nur noch hintergründig da.
    Der Rum ist sehr deutlich vorhanden.
    In der Nase hatte ich neben den Fassaromen viel Nelke.
    Ist definitiv ein Schnüffelbrand.
    Die 47,5% schmeckt man nicht. Alles sehr schön gereift.
    Ich habe keine Bitterkeit durch das Fass geschmeckt.

    Der Walnuss-Geist riecht betörend nach Walnuss und schmeckt auch intensiv danach, aber er ist lange nicht so süß wie der bekannte Haselnuss-Geist.
    Manchmal hatte ich das Gefühl, eine leichte ranzige Note zu schmecken. Hört sich jetzt vielleicht negativer an, als es wirklich war.
    Eine Gewisse Bitterkeit, die von der Walnuss selbst kommt, ist vorhanden.
    Im Vergleich zum Kirschwasser ist der Walnuss-Geist mit seinen 45% etwas schärfer auf der Zunge.
    Für mich war es jedoch kein Problem.

    Der Brand von der Hutzelquetsche (Dörrpflaume) hält für mich, was die offiziellen Notes sagen:
    Süße Pflaume, viel Zimt, Butterstreusel, Hefeteig.
    Absolut keine Schärfe. Fast schon likörartig.
    Nach dem Kirschwasser und dem Walnuss-Geist ist er mit seinen 40% leider etwas untergegangen.
    Ich hätte ihn wohl zuerst verkosten sollen.

    Den whiskyfassgelagerten (Bourbon) Zwetschgenbrand mit 43,5% habe ich immernoch vor mir.

  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen
    "Sapiano" schrieb:
    "Lehnhoff" schrieb:
    "Sapiano" schrieb:
    Bei mir gab es zu Weihnachten mal keinen Whisky.
    Stattdessen Leckeres von der Edelbrennerei Dirker:
    Rumholzfassgelagertes Kirschwasser, 7 Jahre, 47,5%
    Brand von der Hutzelquetsche
    Walnuss-Geist, 45%

    Den whiskyfassgelagerten (Bourbon) Zwetschgenbrand mit 43,5% habe ich noch vor mir.

    Und wie fandest du sie? Für mich ist Dirker ja DIE Referenz für Obstbrände. Vor einiger Zeit hatte ich aber mal eine recht scharfe Flasche Haselnussgeist, seitdem bin ich etwas zögerlich, obwohl mich einige der Brände schon sehr reizen.



    Mir haben alle hervorragend geschmeckt.

    Das Kirschwasser hat sehr viel vom Fass abbekommen.
    Die Frucht ist nur noch hintergründig da.
    Der Rum ist sehr deutlich vorhanden.
    In der Nase hatte ich neben den Fassaromen viel Nelke.
    Ist definitiv ein Schnüffelbrand.
    Die 47,5% schmeckt man nicht. Alles sehr schön gereift.
    Ich habe keine Bitterkeit durch das Fass geschmeckt.

    Der Walnuss-Geist riecht betörend nach Walnuss und schmeckt auch intensiv danach, aber er ist lange nicht so süß wie der bekannte Haselnuss-Geist.
    Manchmal hatte ich das Gefühl, eine leichte ranzige Note zu schmecken. Hört sich jetzt vielleicht negativer an, als es wirklich war.
    Eine Gewisse Bitterkeit, die von der Walnuss selbst kommt, ist vorhanden.
    Im Vergleich zum Kirschwasser ist der Walnuss-Geist mit seinen 45% etwas schärfer auf der Zunge.
    Für mich war es jedoch kein Problem.

    Der Brand von der Hutzelquetsche (Dörrpflaume) hält für mich, was die offiziellen Notes sagen:
    Süße Pflaume, viel Zimt, Butterstreusel, Hefeteig.
    Absolut keine Schärfe. Fast schon likörartig.
    Nach dem Kirschwasser und dem Walnuss-Geist ist er mit seinen 40% leider etwas untergegangen.
    Ich hätte ihn wohl zuerst verkosten sollen.

    Den whiskyfassgelagerten (Bourbon) Zwetschgenbrand mit 43,5% habe ich immernoch vor mir.

    Hört sich alles sehr überzeugend an! Ich hatte stets einen Haselnussgeist im Haus, aber der letzte war eben etwas fuselig. Wollte mir aber immer mal wieder ein paar Geiste dort bestellen, hätte ziemlich Lust auf Tannen- oder Salbeigeist. Ich brauche auch noch einen Fenchelgeist, um einen Anis-Fenchel-Kümmel-Martini mit Pastis und Linie zu machen, wenn mal Besuch mit empfindlichem Magen vorbeikommt :smile: Aber das Kirschwasser und die Hutzelwuetsche sollte ich dann auch mal mitbestellen, gibts ja alles auch in kleinen Größen. Danke für die Eindrücke!


  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    "Lehnhoff" schrieb:
    "Sapiano" schrieb:
    Bei mir gab es zu Weihnachten mal keinen Whisky.
    Stattdessen Leckeres von der Edelbrennerei Dirker:
    Rumholzfassgelagertes Kirschwasser, 7 Jahre, 47,5%
    Brand von der Hutzelquetsche
    Walnuss-Geist, 45%

    Den whiskyfassgelagerten (Bourbon) Zwetschgenbrand mit 43,5% habe ich noch vor mir.

    Und wie fandest du sie? Für mich ist Dirker ja DIE Referenz für Obstbrände. Vor einiger Zeit hatte ich aber mal eine recht scharfe Flasche Haselnussgeist, seitdem bin ich etwas zögerlich, obwohl mich einige der Brände schon sehr reizen.

    Ich finde den Haselnussgeist klasse. Vor allem in der Nase. Fast wie Nutella aus dem Glas Löffeln. :smile: Genieße ihn aber wegen des Whiskykonsums nur noch sehr selten.

    Geht mir ähnlich. Die Nase beim Haselnussgeist ist Bombe und kommt durchgehend gut an. Eine Zeitlang habe ich mich damit aber etwas übertrunken, jetzt würde ich immer einen Whisky vorziehen.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    "Naga_Sadow" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    Ich finde den Haselnussgeist klasse. Vor allem in der Nase. Fast wie Nutella aus dem Glas Löffeln. :smile: Genieße ihn aber wegen des Whiskykonsums nur noch sehr selten.

    Wenn du guten Brotaufstrich suchst, nimm Nudossi. Da ist mehr Haselnuss drin.

    Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Der kleine Waschbär wurde halt auf Nutella konditioniert. :smile:


    Im Osten werden fast 3x soviel Haselnüsse reingetan. Daher ist Nudossi besser.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Schelmi User Schelmi Dabei seit: 11.12.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Der kleine Waschbär wurde halt auf Nutella konditioniert. :smile:


    Im Osten werden fast 3x soviel Haselnüsse reingetan. Daher ist Nudossi besser.

    Aber sowas von! :biggrin:


    Weihnachtswhisky gab es in diesem Jahr nicht wirklich.
    Pünktlich zum heiligen Abend bekam ich Besuch von den Gebrüdern Kratzhals und Schniefnase. Also wurde tassenweise Tee konsumiert und der gute schottische Malt sträflich ignoriert. Schmeckt ja auch nicht, so mit Schleim im Hals und Eucalyptus-Fahne aus'm Mund. :redface::wink:

    Geschenkt bekommen habe ich die aktuelle Distillers Edition von Lagavulin. Ich hoffe darauf, zu Silvester mal davon nippen zu können. Drückt mir die Daumen, dass ich bis dahin wieder fit bin. :smile:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    "Naga_Sadow" schrieb:
    "Waschbär" schrieb:
    Ich finde den Haselnussgeist klasse. Vor allem in der Nase. Fast wie Nutella aus dem Glas Löffeln. :smile: Genieße ihn aber wegen des Whiskykonsums nur noch sehr selten.

    Wenn du guten Brotaufstrich suchst, nimm Nudossi. Da ist mehr Haselnuss drin.

    Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Der kleine Waschbär wurde halt auf Nutella konditioniert. :smile:


    Im Osten werden fast 3x soviel Haselnüsse reingetan. Daher ist Nudossi besser.


    Pah, da bevorzuge ich weiter die Variante von Alnatura, da sind 45 % drin. Teuer, aber lecker!

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.