Edradour 10 Jahre alt - plötzlich ganz anderer Geschmack

«13
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,

    als Anfänger kaufte ich mir neulich auf dem Christkindlesmarkt an einem "Glasgow-Stand" - nachdem ich ihn probiert hatte - eine Flasche "Edradour Single Malt 10 Jahre alt". Bei der Probe empfand ich ihn als leicht süßlich und er schmeckte mir hervorragend.

    Als ich zu Hause die Flasche öffnete und mir genüßlich einen Schluck gönnte, war ich etwas enttäuscht:

    Er schmeckte sehr stark und von der süßlichen Note war plötzlich nichts mehr zu merken.

    Kann so was sein ?

    Ich habe mir doch den "Ecradour" gekauft, den ich auch probiert hatte.

    Andreas

  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Liegt vermutlich daran, daß Du ihn dort aus einem richtigen Nosing Glas getrunken hast und jetzt direkt aus der Flasche.:mrgreen:

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Das ist doch der Kollege mit den Weinbrandgläsern, also nix aus der Pulle getrunken. .:mrgreen:
    Aber mal im Ernst, lass den Whisky im Glas erstmal ein bisschen atmen. Meistens verflüchtigt sich der Alkohol etwas, und das Aroma wird milder. Die Whiskyflasche aus der du probiert hast war bestimmt schon etwas länger offen. Dadurch hat sich der Geschmack vielleicht schon ein wenig geändert. Ich habe das bei meinen Flaschen auch schon öftder erlebt, dass der Whisky in der angebrochenen Flasche etwas anders schmeckt.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen
    "Classic" schrieb:
    Das ist doch der Kollege mit den Weinbrandgläsern, also nix aus der Pulle getrunken. .:mrgreen:
    Aber mal im Ernst, lass den Whisky im Glas erstmal ein bisschen atmen. Meistens verflüchtigt sich der Alkohol etwas, und das Aroma wird milder. Die Whiskyflasche aus der du probiert hast war bestimmt schon etwas länger offen. Dadurch hat sich der Geschmack vielleicht schon ein wenig geändert. Ich habe das bei meinen Flaschen auch schon öftder erlebt, dass der Whisky in der angebrochenen Flasche etwas anders schmeckt.


    Das ist ja eben das Seltsame:

    Die Flasche habe ich frisch geöffnet, war also nicht schon länger offen. Wie lange sollte man denn den eingeschenkten Whisky ungefähr stehen lassen, damit er sein volles Aroma entwickeln kann ????

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen
    "airprib" schrieb:
    Liegt vermutlich daran, daß Du ihn dort aus einem richtigen Nosing Glas getrunken hast und jetzt direkt aus der Flasche.:mrgreen:


    Ich habe den Whisky eben nicht aus einem Nosing Glas getrunken sondern aus einem "perversen" kleinen Plastikkäpselchen. Ehrlich, ich schwörs !!!! Die hatten ja da keine Gläser an dem Stand :cry:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "clanhermann" schrieb:
    "Classic" schrieb:
    Das ist doch der Kollege mit den Weinbrandgläsern, also nix aus der Pulle getrunken. .:mrgreen:
    Aber mal im Ernst, lass den Whisky im Glas erstmal ein bisschen atmen. Meistens verflüchtigt sich der Alkohol etwas, und das Aroma wird milder. Die Whiskyflasche aus der du probiert hast war bestimmt schon etwas länger offen. Dadurch hat sich der Geschmack vielleicht schon ein wenig geändert. Ich habe das bei meinen Flaschen auch schon öftder erlebt, dass der Whisky in der angebrochenen Flasche etwas anders schmeckt.


    Das ist ja eben das Seltsame:

    Die Flasche habe ich frisch geöffnet, war also nicht schon länger offen.

    Du weißt aber nicht, wie lange die Probierflasche schon geöffnet war. Vielleicht hat die sich verändert.

    Wie lange sollte man denn den eingeschenkten Whisky ungefähr stehen lassen, damit er sein volles Aroma entwickeln kann

    Das "atmen lassen" ist eher was für die Nase. Am Geschmack ändert sich nicht so schnell was.

    ????

    ??????????????????????????????????
    !
    !!! :wink:

    Ansonsten kann Stimmung und Umgebung die Aromenwahrnehmung ganz schön beeinflussen und austricksen. Gerade bei der Geruchskulisse auf einem Weihnachtsmarkt würde mich ich da nicht auf die Erinnerung verlassen. Parfüm- und Patchouliwolken des Publikums, Glühwein, gebrannte Mandeln, kandierte Äpfel, Bratwurststand, Bierfahnen, was weiß ich...
    Vielleicht war der Verkäufer auch ein Schlingel und hatte in der Probierflasche einen ganz anderen, leckereren Anfix-Whisky.
    Vielleicht stand seine Flasche schon 2 Jahre offen und der Whisky ist milder und süßer oxidiert.
    Vielleicht ist deine Flasche aus einem anderen Batch als seine.

    Letztendlich können wir hier nur Kaffeesatzleserei betreiben.
    Hat der Weihnachtsmarkt noch geöffnet? Dann noch mal fix mit der Flasche hin und probieren, ob er dort besser schmeckt! :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • whisho User whisho Dabei seit: 03.07.2011Beiträge: 1,018Bewertungen: 37
    Optionen

    Es gibt gerade beim Edradour10y
    erhebliche unterschiede der
    verschiedenen Jahrgänge und Fässer.
    Es gab z.B. vor 2-3 Jahren eine
    sehr seifig schmeckende Abfüllung.
    Es stimmt aber das es hilft ihn
    Kurz offen stehen zu lassen bevor
    du ihn trinkst.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen
    "whisho" schrieb:
    Es gibt gerade beim Edradour10y
    erhebliche unterschiede der
    verschiedenen Jahrgänge und Fässer.
    Es gab z.B. vor 2-3 Jahren eine
    sehr seifig schmeckende Abfüllung.
    Es stimmt aber das es hilft ihn
    Kurz offen stehen zu lassen bevor
    du ihn trinkst.




    Wie lange sollte man ihn ungefähr offen im Glas lassen, bevor man ihn trinkt ???? Lässt sich das ungefähr sagen ?

  • whisho User whisho Dabei seit: 03.07.2011Beiträge: 1,018Bewertungen: 37
    Optionen

    Das kommt ganz auf den Geschmack an.
    Es gibt Drams die lasse ich locker
    15-20 min offen stehen. Es kann auch
    mal länger sein. Probieren ist die
    beste Möglichkeit.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen
    "Classic" schrieb:
    Das ist doch der Kollege mit den Weinbrandgläsern, also nix aus der Pulle getrunken. .:mrgreen:
    Aber mal im Ernst, lass den Whisky im Glas erstmal ein bisschen atmen. Meistens verflüchtigt sich der Alkohol etwas, und das Aroma wird milder. Die Whiskyflasche aus der du probiert hast war bestimmt schon etwas länger offen. Dadurch hat sich der Geschmack vielleicht schon ein wenig geändert. Ich habe das bei meinen Flaschen auch schon öftder erlebt, dass der Whisky in der angebrochenen Flasche etwas anders schmeckt.


    So, jetzt melde ich mich noch mal. Heute hab ich wieder meinen Edradour getrunken, diesmal aber so ca. 10 Minuten vor dem ersten Schluck stehen lassen. Plötzlich hat er wieder ganz anders geschmeckt, als neulich, wo ich noch sehr enttäuscht war. Heute hatte er eine süßliche Note mit feinem Sherry-Geschmack.

    So empfand ich jedenfalls den Geschmack....................

    Also mit anderen Worten: Heute war ich wirklich sehr begeistert von meinem Edradour

    Rauchkopp gefällt das
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,368Bewertungen: 0
    Optionen

    Faustregel: one minute in the glass for every year in the cask!

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.