Ähnliches wie Connemara Peated gesucht

«1
  • nufan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.12.2015Beiträge: 38Flaschensammlung:nufans SammlungBewertungen: 0

    Hi,

    ich suche als Geschenk einen Whisky, der geschmacklich in die gleiche Richtung geht wie der Connemara Peated Single Malt (sprich, deutlich spürbarer aber nicht übertriebener Rauch gepaart mit Honig etc.), aber eben doch ein wenig mehr an Geschmacksnuancen bietet. Der Hintergrund ist der, dass ich meinem Vater über die Feiertage verschiedene Whiskys durchprobiert habe (Talisker 10 + Storm + Dark Storm, Glenlivet 12 + 18, Laphroaig 10, Glendronach 12, Ardbeg 10, Glenmorangie Lasanta, Glenfarclas 12 + 18, etc) und von der Geschmacksrichtung nachher der Connemara am ehesten sein Ding war.

    Mag mir da jemand die eine oder andere Empfehlung geben? Preislich sollte er unter 100 EUR liegen.

    Besten Dank!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Der Connemara Rauch ist sehr individuell meiner Meinung nach. Deshalb: warum nicht bei Connemara bleiben. Der Distillers Edition bietet aufgrund der Sherry Nachreifung und der 43% deutlich mehr. Ich finde, das ist ein richtig toller Whisky.

    Ansonsten würde ein Blick Richtung Ardmore nicht schaden, ggf. auch Bowmore (gerne den normalen 12er)

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    Benriach Curiositas

    könnte auch passen, hat allerdings m.E. weniger Honig, ist dafür mit 46% kräftiger.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Der Connemara Rauch ist sehr individuell meiner Meinung nach. Deshalb: warum nicht bei Connemara bleiben. Der Distillers Edition bietet aufgrund der Sherry Nachreifung und der 43% deutlich mehr. Ich finde, das ist ein richtig toller Whisky.

    Ansonsten würde ein Blick Richtung Ardmore nicht schaden, ggf. auch Bowmore (gerne den normalen 12er)

    Ich kann Tom da nur zustimmen.

    Also auch ruhig mal andere Richtungen probieren. Meine Reise in die Welt des Torfrauchs führte zu Beginn auch über den Connemara. Und inzwischen mag ich im Grunde fast alles Rauchige.

    Zusätzlich zu den bereits genannten Malts (die alle auf ihre Weise speziell und lecker sind) ergänze ich noch:

    - Glenglassaugh Torfa, Tomintoul Peaty Tang, Old Ballantruan (alle aus der Speyside und nur Bourbonfass, daher nicht zu schwer, fruchtiger Grundcharakter, mittel getorft, gutes PLV)

    Auch sehr gut, jedoch etwas kräftigerer und würzigerer Charakter und etwas stärker getorft:

    - Bunnahabhain Cruach Mhona, Ballechin 10yo, Longrow Peated

    Einige der Malts findest du auch in meiner Probenliste...:wink:

  • nufan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.12.2015Beiträge: 38Flaschensammlung:nufans SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hi zusammen,

    vielen Dank schonmal für das Feedback, da waren einige spannende Anregungen dabei. Den Connemara DE kannte ich noch nicht, klingt aber interessant, ebenso wie der Benriach, die habe ich beide mal blind bestellt.

    Frank, deine Probenliste schaue ich mir mal an und melde mich bei Gelegenheit.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,171Bewertungen: 28
    Optionen

    Klär mich bitte auf: was ist denn Celp?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Klär mich bitte auf: was ist denn Celp?


    WID:16989 bei den holländischen Nachbarn :wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Hier hast die Herstellerbeschreibung käuflich zu erwerben ist dieser
    auch noch für 50/55 € ca.

    Celp - Single Seaweed Spirit -Islay Whisky mit einem Seegras
    Zweig in der Flasche.

    Verkostungsnotiz:

    Aroma:
    Meeresbrise mit Austern im Salzwasser. Schöne Balance mit Torfnoten.

    Geschmack:
    Eine wunderbare Kompination zwischen Pfeffer, Kalk, Torf
    und tropischen Früchten - Grapefruit.

    Nachklang:
    Lang, salzig und torfig.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,171Bewertungen: 28
    Optionen

    Wow, hört sich ja gut an.
    Und dann war meine erste Assoziation ja doch richtig, mit Kelp.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.