Whisky aus dem Fino Sherry Cask

  • Sapiano
    Themenersteller
    User Sapiano
    Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 964Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    bisher bin ich noch nicht dazu gekommen einen Malt aus einem Fino Sherry Fass zu verkosten und habe jetzt ein Auge auf die aktuelle Ben Nevis Abfüllung von Maltman geworfen (WID:74901).

    Unterscheidet sich das Aroma und der Geschmack typischerweise stark von einem Oloroso oder PX Cask?
    Ich kenne die unterschiedlichen Geschmäcker der jew. Sherrys. Muss ich mir so in etwa auch den Einfluß auf die Reifung des Malts vorstellen?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen zum Fino Sherry Reifung mit mir teilt.

    Viele Grüße

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Ich kenne nur ein Fino-Finish, die Oban Distillers Edition. Die unterscheidet sich doch wirklich deutlich von den "Standard"-Sherrytypen. F*rztrocken! :wink:

    Piper gefällt das
  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen
    Oloroso kann trocken sein, ist aber meist nussig-süß, PX ist definitiv süß. Beide geben wesentlich mehr Farbe ab als der strohgelbe Fino, oder der halbtrockene Amontillado.
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Sapiano
    Themenersteller
    User Sapiano
    Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 964Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kanalpirogel" schrieb:
    Ich kenne nur ein Fino-Finish, die Oban Distillers Edition. Die unterscheidet sich doch wirklich deutlich von den "Standard"-Sherrytypen. F*rztrocken! :wink:


    Danke für den Hinweis. Ich habe mir eben das Video von Horst dazu angeschaut.

    Auch wenn PX un Oloroso klar unterschiedlich sind, finde ich einen Fino doch deutlich anderst dazu.
    Ich habe wie ihr ihn auch beschreibt, trocken, aber auch leicht salzig in Erinnerung. Ähnlich einem stärkeren etwas säulerlichen, trockenen Weißwein, passend zu Oliven und Serrano Schinken. Darf ich mir auch so einen Fino gereiften Whisky vorstellen?

    Horst berichtet auch von einer Salzigkeit, schiebt es aber auf den Oban.

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Da ich keinen Wein trinke, kann ich dir nichts zu Ähnlichkeiten dazu erzählen, aber ich hab dir mal meine Tasting Notes zum Oban DE rausgekramt:

    Oban Distillers Edition 1996/2011

    Nase: Herbe Früchte, Seetang, Meeresbrise, Salz, Malz, ein minimaler Anflug von Rauch, würzig, nach längerer Zeit im Glas werden die Früchte ein bisschen süßer

    Geschmack: trocken, dunkle Früchte, etwas Meer und Salz, nach einer Weile im Mund macht die Trockenheit einer nur ganz leichten Süße Platz

    Abgang: mittellang, ausgeprägte Trockenheit

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich habe das bei Wiki gefunden ...

    Den probierten Kavalan Solist Fino empfinde ich staubtrocken.

    Oldie61
    Old School




  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    , letzte Änderung 30. Dezember 2015 um 19:09
    Optionen

    Bei dem zu Weihnachten geöffneten Old Pulteney 21 fand ich auf der Schachtel den Hinweis, er sei in ex-Bourbon- und ex-Fino Sherry Casks gereift.

    Entgegen meinen Erwartungen (und den hier von anderen Forumsteilnehmern beschriebenen Eindrücken von anderen Malt Whiskys) hatte der OP 21 aber überhaupt keine "trockenen" Geschmackselemente: Er ist ein süßer, schwerer, deutlich Sherry-lastiger Malt (viel stärker durch die Sherryfässer geprägt als der 17-jährige OP).
    Bevor ich die Herstellerangaben gelesen hatte, ging meine Vermutung sogar eher in Richtung PX-Sherry.

    :razz:

    Edit:
    Wahrscheinlich ist die Angabe auf der Verpackung fehlerhaft. Auf der Website der Brennerei findet man nämlich Folgendes:
    "As with the 17 Years Old, with this expression we marry together Old Pulteney matured in ex-bourbon casks with spirit from ex-Oloroso sherry casks. We mostly use second fill American oak, plus some Spanish oak first fill. However, there is a higher proportion of ex-Oloroso sherry cask compared to the 17 Years Old."

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Sehr verwirrend, wenn selbst die Hersteller nicht mehr wissen, welche Fässer sie da eigentlich befüllen.

    @ Sapiano: Schau dich hier nach Proben um oder biete eine FT an.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Sapiano
    Themenersteller
    User Sapiano
    Dabei seit: 30.12.2012Beiträge: 964Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Dezember 2015 um 00:07
    Optionen

    Über eine FT hab ich auch schon nachgedacht, aber seitdem ich mal eine durchgeführt habe, scheue ich mich ein wenig vor der Arbeit und der notwendigen Zeit - ich hoffe es denkt jetzt niemand ich wäre faul - und halte lieber Ausschau nach Proben oder FT an denen ich teilnehmen kann. Das Passende war bis jetzt noch nicht dabei, aber der Hinweis zum Oban DE war super, den hatte ich bis jetzt nicht bemerkt.

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Ich hatte mal den Arran 8 J. Fino Sherry Cask, der hatte auch wie bereits schon geschrieben eine sehr trockene süße, die sich doch klar von den typischerweise verwendeten Oloroso oder PX Fäassern unterschied. War sicher eine interessante Erfahrung.

  • HS User HS Dabei seit: 11.07.2012Beiträge: 232Flaschensammlung:meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    Ich hatte mal den Arran 8 J. Fino Sherry Cask, der hatte auch wie bereits schon geschrieben eine sehr trockene süße, die sich doch klar von den typischerweise verwendeten Oloroso oder PX Fäassern unterschied. War sicher eine interessante Erfahrung.

    ...an den habe ich auch gerade gedacht. Die Flasche wartet bei mir noch darauf geöffnet zu werden.

    Ich habe im Sommer zum ersten Mal überhaupt Sherry getrunken (einen Fino und parallel dazu einen Oloroso).

    Die unterscheiden sich tatsächlich enorm. Den Fino empfand ich viel trockener und herber.

    Der Oloroso hat mir um einiges besser geschmeckt, obwohl ich für gewöhnlich nicht auf süße Getränke stehe.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.