Now Drinking 2016

1224225226228230231232619
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    , letzte Änderung 29. April 2016 um 12:28
    Optionen

    Das große Glendronach Vergleichstasting beginnt. 8)

    Glendronach 11y Single Cask Oloroso Sherry Puncheon #4067, 54,1%

    Nose
    Etwas verschlossen, Mischung aus Datteln, Zitrus, etwas Gebäck, Rum, Rosinen

    Taste
    Voll aber ölig, etwas "staubig", Rosinen, wieder Zitrus dazwischen, rote Äpfel, Beeren, leichte Würze nach hinten & dezentere Eiche

    Finish
    Mittellang, trockener Rachen, Eiche, Zitrus & Apfelschale bleiben, paar Preiselbeeren dazwischen

    Comments
    Lecker, überraschend leicht, Tick zu zitruslastig, fast "sauer"

    86/100P

    Glendronach 12Y Single Cask PX Sherry Puncheon Finish #5800, 53,3%

    Nose
    Rosine, deutliche Mokka-/Schokonote, Feigen, Himbeermarmelade, Kirsche

    Taste
    Erstmal wieder schöner Mokka, etwas Leder, Eiche mit mittlerer Würze, Marmelade, Beeren eingelegt, Kraft ist spürbar, Rumrosinen

    Finish
    Bitterorange, warm, voll, lang, Eiche bleibt ebenso wie Sherry im Rachen

    Comments
    Mehr meins als #4067, schön dunkel mit Kraft

    88/100P

    WB: ColdAesthetics
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    , letzte Änderung 29. April 2016 um 04:28
    Optionen
    Glendronach 18 Single Cask Madeira Hogshead #4766, 55,3%

    Nose
    Vanille, Orange, Nüsse, exotischer Cocktail, richtiger Madeira, volles Toffee & Limette

    Taste
    Cremig voll, direkt was pfeffrig, Ingwer, dazu Exotik, Ananas, Papaya, Grapefruit, Karamell, Honig, Vanille

    Finish
    Mittellang, warm-würzig, exotische Noten & Honig mit Sahne bleiben

    Comments
    Verrückt untypischer Glendronach, aber gut...

    87/100P

    Glendronach Single Cask PX Sherry Cask #4037, 55,9%

    Nose
    Pflaumen, Orangen, Milchschokolade, mit Wasser kommen noch Nelke, Blumen & orientalische Gewürze

    Taste
    Feigen, Bitterorange, Trauben, Marmelade, crispy Eiche dazwischen, Nelke, Ingwer, Saffran, orientalisch

    Finish
    Lang, die fernen Gewürze bleiben mit Beerensträuchern & Sherry-Eiche zurück

    Comments
    Sehr schön ausgewogener Glendronach, die Orientnoten mag ich immer.

    91/100P

    Glendronach 20Y Single Cask Oloroso Sherry Puncheon #1765, 53,9%

    Nose
    Nussigkeit, Schokoraspeln, Schwarzwälder Kirschtorte, Minze, Backstube, dunkles Toffee und etwas Kaffee

    Taste
    Kräftig & würzig, dabei ölig, roter & schwarzer Pfeffer, dann volle Ladung Kirschen und Beeren, Schokolade, Kaffee, Karamell & Honig

    Finish
    Lang, Eiche & Kaffee bleiben mit Beeren zurück

    Comments
    Interessant & intensiv, tolles Fass!

    92/100P

    WB: ColdAesthetics
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen
    "othorion" schrieb:
    Dank Einfach_Supi habe ich gerade ein Sample des Deanston Arenakillers im Glas. Jetzt kann Ich auch endlich mitreden :biggrin:

    Nose: Pflaumen, Milchschokolade, Marzipan, etwas Schießpulver (ist das der Schwefel? Riecht für mich angenehm), Rosinen, eine alkoholische Note

    Taste: Orangenmarmelade, leicht bitter, Kaffee, etwas Pfeffer und noch was anderes würziges das ich nicht fassen kann, dunkle Schokolade

    Abgang: Mittel, Eiche, Zartbitterschokolade, trocken und wärmend

    Mit Wasser wird er in der Nase noch fruchtiger, da hab ich dann auch ein paar hellere Früchte, aber im Geschmack lässt er dann doch nach, mehr als ein paar Tropfen dürfen es für mich nicht sein.

    Ein guter Malt, 88 Punkte, aber ich bekomme keine schlaflosen Nächte, weil ich davon keine Großflasche habe :smile:


    Das ist ja mal aufschlussreich.:smile:

    Ich hatte gestern abend mal ein Sample vom Deanston 12 im Glas.
    Oh Mann, das war mit das fadeste Geschmackserlebnis seit langem, da kann man gar nicht viel zu schreiben.:redface:
    Und er hatte was Säuerlich-Vergorenes, was echt eigenartig war.
    Naja, mir hat er einfach gar nicht zugesagt.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • spigray User Dabei seit: 17.03.2014Beiträge: 394Bewertungen: 0
    Optionen
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    "othorion" schrieb:
    Dank Einfach_Supi habe ich gerade ein Sample des Deanston Arenakillers im Glas. Jetzt kann Ich auch endlich mitreden :biggrin:

    Nose: Pflaumen, Milchschokolade, Marzipan, etwas Schießpulver (ist das der Schwefel? Riecht für mich angenehm), Rosinen, eine alkoholische Note

    Taste: Orangenmarmelade, leicht bitter, Kaffee, etwas Pfeffer und noch was anderes würziges das ich nicht fassen kann, dunkle Schokolade

    Abgang: Mittel, Eiche, Zartbitterschokolade, trocken und wärmend

    Mit Wasser wird er in der Nase noch fruchtiger, da hab ich dann auch ein paar hellere Früchte, aber im Geschmack lässt er dann doch nach, mehr als ein paar Tropfen dürfen es für mich nicht sein.

    Ein guter Malt, 88 Punkte, aber ich bekomme keine schlaflosen Nächte, weil ich davon keine Großflasche habe :smile:


    Das ist ja mal aufschlussreich.:smile:

    Ich hatte gestern abend mal ein Sample vom Deanston 12 im Glas.
    Oh Mann, das war mit das fadeste Geschmackserlebnis seit langem, da kann man gar nicht viel zu schreiben.:redface:
    Und er hatte was Säuerlich-Vergorenes, was echt eigenartig war.
    Naja, mir hat er einfach gar nicht zugesagt.


    obwohl ich den 12er nicht so ganz schlecht einschätze: mit dem 20y hat der absolut nix zu tun.
    das ist ne völlig andere baustelle.
    aber ein überknaller isser auch nicht, der sog. arenakiller.

    Da säuft man nun Tag für Tag und keiner dankt es einem!
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen
    "spigray" schrieb:
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Ich hatte gestern abend mal ein Sample vom Deanston 12 im Glas.
    Oh Mann, das war mit das fadeste Geschmackserlebnis seit langem, da kann man gar nicht viel zu schreiben.:redface:
    Und er hatte was Säuerlich-Vergorenes, was echt eigenartig war.
    Naja, mir hat er einfach gar nicht zugesagt.


    obwohl ich den 12er nicht so ganz schlecht einschätze: mit dem 20y hat der absolut nix zu tun.
    das ist ne völlig andere baustelle.

    aber ein überknaller isser auch nicht, der sog. arenakiller.


    Das

    ist mir schon klar, gar keine Frage.
    Der Deanston 20 scheint mir aber in der Tat dennoch ein wenig gehaipt gewesen zu sein... :wink:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Edradour 10

    WID:11980

    Nase:
    Trotz der "erst" 10 Jahre sehr tief und rund und schwer!
    Sherry ist da, schwerer Sherry mit Zigarrenasche und Bitterorange, ich glaube einige würden auch Schwefel nennen, ich nenn das altes Holz.
    Den Ledersessel sollte ich wohl auch noch nennen.

    Alles in allem nicht frisch, eher dumpf auf eine sehr schöne Art und Weise.

    Gänzlich anders als der heutige 10er.

    Mund:
    Man spürt das er "nur" 40% hat.
    Kein Alkohol spürbar. Kein brennen auf der Zunge oder sonst wo.
    Die Konsistenz ist flüssig, kein cremiges Gefühl.
    Der Sherry kommt mit einer eher bitteren Note daher.
    Das muss man mögen. Das ist nix für jeden Tag.
    Ich empfinde diese Balance zwischen süß und bitter sehr spannend und vor allem lecker.

    Abgang:
    Die bittere Süße bleibt lange im Mund und die Bitterkeit drückt nach vorne um dann nach einer Weile der Süße platz zu machen für einen kurzen schönen Moment.

    Puh. Punkte geben ist schwer... der ist so anders... und eben sehr speziell ...

    ich sach mal 88 .... ich hab ja noch einiges. Da werde ich noch ein paar mal Testen

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Soeben das Sample vom Glen Scotia "Seville Bazar" von Wemyss (WID:72836) platt gemacht.
    Danke nochmal an Sapiano.

    Nachdem ich am Mittwoch nochmals den "Leather-bound ledger" im Glas hatte und der wieder nicht überzeugen konnte, ist der hier heute ein wenig verträglicher mit mir.

    Mir gefällt heute die Nase sehr sehr gut. Schöne Gewürze gepaart mit Sherry. Heute ist auch ein wenig Schwefel mit am Start. Solide.

    Im und dann schöne Bitterkeit die recht schnell süß wird. Wirkt sehr klebrig und ölig. Ein bisschen Eiche kommt noch dazu.

    Der mittellange Abgang ist dann eine Mischung aus Süß und würzig.

    Ja, heute gefällt er mir. Evtl. liegtst auch daran, dass er im Tumbler getrunken wird :twisted::twisted::twistet: ja....und jetzt werft die Steine!!!

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    othorion gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen
    "Oktobull" schrieb:
    Ja, heute gefällt er mir. Evtl. liegtst auch daran, dass er im Tumbler getrunken wird :twisted::twisted::twistet: ja....und jetzt werft die Steine!!!


    Du bist ja ein Beutelbär, der muss nehmen was kommt, was er findet... bei Nasenbären hätte ich "jehova" gehört :mrgreen: was ändert schon die Nase wenn die ganze "Wohnung" nach Eukalyptus duftet...

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Oktobull gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 29. April 2016 um 22:16
    Optionen
    "inyaface" schrieb:
    Bin fremgegangen, heut gabs Craftbeer :biggrin:

    Hauptsächlich Pale Ales und Lager. Die IPAs sind mir zu bitter. War lecker, haut mich aber mehr um als Whisky :lol:



    ein halber Liter Bier mit 5% enthält ja immerhin 25ml Alkohol(rund), um auf die Menge zu kommen kann man auch 3* 20ml 40%igen Whisky trinken... oder einen WBD Fasstarken... auch wieder rund, um es einfach zu halten... aber verdeutlicht doch ganz gut wie sich der alk im Bier versteckt.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen

    Alter Longmorn 15 WID:22226 aus der Teilung vom kraeftigen. Leckerer Whisky. Von mir 86 Punkte. In der Nase schön fruchtig (wobei ich es gerne etwas dunkler mag), könnte aber etwas kräftiger sein (vielleicht mit ein paar % mehr?). Im Mund für mich nach dem ersten Schluck sehr würzig und weniger fruchtig. Der Abgang ist lang mit viel Eiche und gefällt mir sehr gut. Für mich aber insgesamt kein Beweis, dass früher alles besser war. Aber eine sehr schöne Erfahrung. Vielen Dank dafür, mein Ritterfreund! Klirr Klirr!

    othorion gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.