Now Drinking 2016

1229230231233235236237619
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,521Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 1. Mai 2016 um 10:57
    Optionen
    "Hobbit0815" schrieb:
    ...
    Ganz bestimmt wird es einige geben denen dieser Whisky nicht zusagt. Logisch, wer Süße im Whisky nicht mag ist hier fehl am Platze.

    Meiner ging ja durch die FT. Vllt meldet sich noch ein anderer zu Wort zu diesem Tropfen.


    Schöne Notes, Hobbit. Klingt für mich als bekennendes (PX-) Süßmaul sehr verheißungsvoll. :smile:

    Das Sample aus deiner FT ist bald an der Reihe, ein paar Eindrücke werde ich dann hier festhalten.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    Der_Hobbit gefällt das
  • Dramtime User Dabei seit: 21.01.2016Beiträge: 211Bewertungen: 1
    Optionen
    "steak" schrieb:
    Linkwood 15 g&m. Leider sehr schwefelig. Hat einen Supergammeligen Geruch, dhinter ein klein wenig Sherrysüße. Im Mund kaum besser. Dünn und schwefelig. Leider ein echter Fehlkauf. :cry:

    da habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht. ich hatte eine 0,375er Flasche.

  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen
    Glendronach Moscatel Casks Finish, 46%

    Nose

    Orangenblüte, Vanille, Toffee, Aprikose, Marzipan, Zitrus, Muskat, brauner Zucker

    Taste
    Likör-artig, süß, überreife Pflaumen & Mandarinen, aber auch tropisches, cremig, Vanille, Toeffee und Rosine folgen, dann kommt Muskat und Pfeffer dazu

    Finish
    Mittel bis lang, Marmelade, Aprikose, etwas würzige Eiche bleiben

    Comments
    Sehr leckerer, überreifer Kompott.

    88/100P

    Glendronach Marsala Casks Finish, 46%


    Nose
    Saure Kirsche, Zitrus, grasig, Vanille, Malz, Apfel leicht im Hintergrund

    Taste
    Voll & ölig, viel Orange mit etwas Apfel und Birne, dazu Pfeffer, deutlich Ingwer, Karamell, Malz, etwas staubige Eiche

    Finish
    Mittel bis lang, Kirsche, Orange, Gewürze, Pfeffer

    Comments

    Sehr netter Dram mit viel Frucht und Würze, etwas unausgewogen.

    86/100P

    WB: ColdAesthetics
    othorionFreedom2 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Nachtrag von gestern Abend:

    Als Start in den Abend und zum warm machen gab es:

    Tomatin Cù Bòcan (WID:44318 )

    Farbe: Jonquiripe corn

    Nase: leichter Rauch und helle Früchte; leichte Zitrus-Aromen; ein wenig junge Eiche, der Alkohol ist spürbar; der Rauch verfliegt recht schnell

    Geschmack: minimalster Rauch; mineralisch auf der Zunge; leichte Bitterkeit

    Abgang: kurz, wieder ein wenig Eiche und wieder mineralisch; kaum Rauch

    Kommentar: hmmm...da kommt nicht viel; die Nase ist noch das Ansprechendste von allem; Geschmack und Abgang sind jedoch sehr schwach. Vor dem Geisterhund hab ich keine Angst


    Und dann ging es weiter mit meinem Power-Port-Wochenende:

    Arran Port Cask Finish (WID:66261)

    Farbe: Russetmuscat

    Nase: leichter, süßer Port; ein wenig Kirschen und andere rote Früchte; der Alkohol ist dezent spürbar; nach dem ersten Schluck wird es deutlich süßer

    Geschmack: leicht cremig und süß; ein wenig helle Vollmich-Schokolade; leichtes Prickeln auf der Zunge; der Alkohol ist gut eingebunden;

    Abgang: kurz bis mittellang; wieder leichte Süße; ein ganz klein wenig Port; der Alkohol ist spürbar aber nicht unangenehm; ganz am Ende kommt noch mal dezent etwas Eiche

    Kommentar: nicht wirklich mein Geschmack; ich glaub dieser NAS ist noch recht jung und hat entweder nicht viel Portfass gesehen oder nur ausgenudelte Fässer.


    The Maltman Arran 18yo Port Cask 1996/2015 (WID:66336)

    Farbe: Twany

    Nase: direkt riecht es nach dunklen, überreifen Pflaumen und roten Trauben; dazu kommen Waldbeeren; der Port ist auch da und liegt dunkel und schwer im Hintergrund; leichter Schwefel mischt sich dazu; Zartbitterschokolade; nach ein wenig Zeit wird es süßer und eine leichte Frische/Blumigkeit kommt hinzu; der Alkohol ist zunächst spürbar, aber verfliegt mit der Zeit

    Geschmack: schön cremig und leicht trocken; Pfeffer mischt sich mit Port; dunkler Schokolade; wird zunehmend süßer

    Abgang: mittellang bis lang; im Abgang wird es richtig süß; wieder dunkle Früchte gepaart mit dunkler Schokolade; Port mit ein klein wenig Eiche

    Kommentar: In Nase und Geschmack ist der nicht so süß wie andere Whiskys aus dem Port-Fass. Nur der Abgang wird dann sehr süß. Der gefällt mir zunehmend besser. Leckerer Whisky.


    Best Dram Springbank 15yo Port Hogshead 2000/2015 (WID:71411)

    Farbe: Auburn

    Nase: direkt hat man diese typische, leicht rauchig, dreckige Springbank-Note in der Nase; diesmal gepaart mit dunklem Port; dunkle Früchte (Pflaumen und Kirschen); leichter, aber interessanter Muff gesellt sich dazu; mit ein wenig Zeit im Glas wird der Port intensiver

    Geschmack: sehr ölig und cremig; Schokolade mit einer tollen Süße; dazu wieder der Port der sich mit dem leichten Rauch mischt;

    Abgang: mittellang und sehr süß und fruchtig; wieder dezenter Rauch; diesmal Rosinen und dunkle Gewürze (Muskat und Pfeffer); Zartbitterschokolade und am Ende kommen wieder Kirschen

    Kommentar: ja...der ist durchaus lecker. Die Kombination aus Springbank und Port-Fass gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich den aufgerufenen Preis (um die 200€ Stand Mai '15) etwas zu ambitioniert



    Hart Brothers Littlemill 26yo First Fill Port Pipe 1988/2015 (WID:64935)

    Farbe: Mahogany

    Nase: Littlemill-Aroma zusammen mit dunklem, süßen Port;dunkle Schokolade dazu ein wenig Schwefel; es wird immer süßer und frischere Noten treten zum Vorschein; mit zunehmender Zeit im Glas wird der immer süßer

    Geschmack: sehr trocken und sehr süß; dunkler Früchte und ein wenig Pfeffer; ganz leichtes Prickeln auf der Zunge; der Alkohol ist kaum spürbar; ganz dezenter Rauch

    Abgang: sehr lang; leicht bitter; es bleibt eine dunkler, Süße im Gaumen zurück die ich nicht einordnen kann...ganz am Ende schlägt die Eiche noch mal zu

    Kommentar: Scheiß die Wand an ist der gut.Da haben die Jungs und Mädchen von Hart Brothers aber mal alles richtig gemacht. Der Port passt wie die Faust aufs Auge zum Littlemill. Die Nase und der Geschmack sind wirklich super. Die absolute Krönung ist aber der Abgang. Grandioses Teil!!!

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen
    "Oktobull" schrieb:
    Hart Brothers Littlemill 26yo First Fill Port Pipe 1988/2015 (WID:64935)

    Farbe: Mahogany

    Nase: Littlemill-Aroma zusammen mit dunklem, süßen Port;dunkle Schokolade dazu ein wenig Schwefel; es wird immer süßer und frischere Noten treten zum Vorschein; mit zunehmender Zeit im Glas wird der immer süßer

    Geschmack: sehr trocken und sehr süß; dunkler Früchte und ein wenig Pfeffer; ganz leichtes Prickeln auf der Zunge; der Alkohol ist kaum spürbar; ganz dezenter Rauch

    Abgang: sehr lang; leicht bitter; es bleibt eine dunkler, Süße im Gaumen zurück die ich nicht einordnen kann...ganz am Ende schlägt die Eiche noch mal zu

    Kommentar: Scheiß die Wand an ist der gut.Da haben die Jungs und Mädchen von Hart Brothers aber mal alles richtig gemacht. Der Port passt wie die Faust aufs Auge zum Littlemill. Die Nase und der Geschmack sind wirklich super. Die absolute Krönung ist aber der Abgang. Grandioses Teil!!!



    Cool, freut mich dass der dir genauso gut schmeckt wie mir :smile:
    Ich hatte zuerst ein Sample von dem göttlichen Zeug und musste mir dann sofort danach ne Großflasche davon bestellen :smile:

    Hier mal zum Vergleich meine Notes:

    Nose
    fruchtig, volle Portweinkante, Kirschen, Weintrauben, nach einer Weile im Glas kommen Zitrusfrüchte, warmer Zitronenkuchen, geröstete Nüsse, Honig, Zimt, wow die nase ist klasse, das könnt ich den ganzen Tag riechen!

    Taste
    süß, Honigbanane, Ingwer, natürlich Portwein und dunkle Früchte, Malz, schwarzer Pfeffer kommt jetzt und etwas Säure, sanft eingebundene Eiche im Hintergrund gibt eine leichte Bitternote, wieder Zimt und noch was anderes an Gewürz, ein Gedanke an Nelken

    Finish
    lang, wärmend, würzig, pfeffrig, Zimt und Nelken wieder, dazu etwas Zitrusfrucht und Trauben und viel Portwein-Süße! Klasse, da hat man ganz lange Spaß in Mund und Rachen

    Comments
    Wahnsinns Malt! Sehr viel zu entdecken und einfach lecker! Aber bitte pur geniessen, der braucht kein Wasser!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    OktobullMurxus2 gefällt das
  • steak User Dabei seit: 27.05.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen
    "Dramtime" schrieb:
    "steak" schrieb:
    Linkwood 15 g&m. Leider sehr schwefelig. Hat einen Supergammeligen Geruch, dhinter ein klein wenig Sherrysüße. Im Mund kaum besser. Dünn und schwefelig. Leider ein echter Fehlkauf. :cry:

    da habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht. ich hatte eine 0,375er Flasche.




    Hmmm, Mist. Ich habe bei meiner Flasche auch einen eventuellen Korkschmecker in Verdacht. Die riecht echt so übel, dass einem alles vergeht. Dieser extrem muffige und Kellerartige Gerüch geht auch nach ca 1h im Glas nicht weg. Ich hatte sogar gestern das Gefühl, dass ich diesen Geschmack dann auch beim anderen Whisky, ja sogar bei meinem Mineralwasser im Mund hatte. Da ist es mir echt vergangen. Ich werde mal versuchen den Whisky zurückzugeben, trinken werde ich den nicht und die ganzen Tasting Notes stimmen auch um Welten nicht mit diesem Whisky überein (Orangennoten, Birne usw - davon merke ich nichts).

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "Oktobull" schrieb:
    Nachtrag von gestern Abend:
    ...

    Best Dram Springbank 15yo Port Hogshead 2000/2015 (WID:71411)

    Farbe: Auburn

    Nase: direkt hat man diese typische, leicht rauchig, dreckige Springbank-Note in der Nase; diesmal gepaart mit dunklem Port; dunkle Früchte (Pflaumen und Kirschen); leichter, aber interessanter Muff gesellt sich dazu; mit ein wenig Zeit im Glas wird der Port intensiver

    Geschmack: sehr ölig und cremig; Schokolade mit einer tollen Süße; dazu wieder der Port der sich mit dem leichten Rauch mischt;

    Abgang: mittellang und sehr süß und fruchtig; wieder dezenter Rauch; diesmal Rosinen und dunkle Gewürze (Muskat und Pfeffer); Zartbitterschokolade und am Ende kommen wieder Kirschen

    Kommentar: ja...der ist durchaus lecker. Die Kombination aus Springbank und Port-Fass gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich den aufgerufenen Preis (um die 200€ Stand Mai '15) etwas zu ambitioniert

    Hart Brothers Littlemill 26yo First Fill Port Pipe 1988/2015 (WID:64935)

    ...



    Schöne notes Okto. Hier einmal meine zum Springer Port von BD ...

    Der Hart Brothers Littlemill liest sich auch klasse.

    Ich glaube, dass ich mal zum Käptn fahren muss :wink:

    Oldie61
    Old School




    othorionOktobull2 gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "steak" schrieb:
    "Dramtime" schrieb:
    "steak" schrieb:
    Linkwood 15 g&m. Leider sehr schwefelig. Hat einen Supergammeligen Geruch, dhinter ein klein wenig Sherrysüße. Im Mund kaum besser. Dünn und schwefelig. Leider ein echter Fehlkauf. :cry:

    da habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht. ich hatte eine 0,375er Flasche.




    Hmmm, Mist. Ich habe bei meiner Flasche auch einen eventuellen Korkschmecker in Verdacht. Die riecht echt so übel, dass einem alles vergeht. Dieser extrem muffige und Kellerartige Gerüch geht auch nach ca 1h im Glas nicht weg. Ich hatte sogar gestern das Gefühl, dass ich diesen Geschmack dann auch beim anderen Whisky, ja sogar bei meinem Mineralwasser im Mund hatte. Da ist es mir echt vergangen. Ich werde mal versuchen den Whisky zurückzugeben, trinken werde ich den nicht und die ganzen Tasting Notes stimmen auch um Welten nicht mit diesem Whisky überein (Orangennoten, Birne usw - davon merke ich nichts).



    Dann habt ihr wohl ein faules Ei erwischt 8)

    Meine "Großflasche" schmeckt einwandfrei.

    Oldie61
    Old School




  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen

    Uuuund das müssten die letzten zwei gewesen sein. :mrgreen:

    Glendronach 18Y Tawny Port Finish, 46%

    Nose
    Rote Trauben, Bitterorange, dunkler Honig, Portwein, Saffran & Nelke

    Taste
    Feigen, Beeren, viel Portwein, Würze von schwarzem Pfeffer & Gewürzen (Oregano), aber auch von trockener Eiche, Bitterorange, süß-trocken

    Finish

    Mittellang, Wärme, Port, Trockenheit

    Comments
    Sehr leckerer Port mit dem gewissen Pfeffer-Kick...

    87/100P

    Glendronach 21Y Parliament, 48%

    Nose
    Tiefer, runder Sherry, süß, Gewürznote & Bäckerei, Datteln, Pflaumen

    Taste
    Oloroso pur, Likör, Pflaumenmuß, Zimt, Bitterschokolade, Nüsse, schwarze Walnuss, Beeren, Hauch Schwefel

    Finish
    Lang, süß, mit Weihnachtsgewürzen, Datteln, Beeren bleiben

    Comments
    Einfach DER runde Sherry-Standard!

    90/100P

    WB: ColdAesthetics
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    @GratWanderer,

    du hast ja jetzt schon einige Glendronach-Notes verfasst.
    Ich hatte 2014 mal diesen Vorschlag unterbreitet und wurde leider abgeschmettert :cry:

    Für die Nachwelt wären sie besser zu finden gewesen :wink:

    Oldie61
    Old School




    LDB gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.