Now Drinking 2016

1263264265267269270271619
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,098Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute müssen auch bei mir mal ein paar Samples leer werden...

    - Auchentoschan Springwood WID: 31073
    Puh den brauche ich nie wieder. Ist mir ein Rätsel wie diese nichtssagende dünne Plörre noch 75 Punkte in der bösen Base erreicht.
    Da trinke ich lieber einen Slyrs WID: 57798 auch wenn der keine Offenbarung ist.:wink:

    - Auchetoshan Heartwood WID: 31072
    Deutlich besser! Da haben die Oloroso-Nachreifung und die 43% den Geschmack deutlich nach vorne genracht.

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Timmit User Timmit Dabei seit: 01.03.2016Beiträge: 585Flaschensammlung:Kleine TropfensammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Gerade wieder einmal den Glenlivet 18 Jahre im Glas gehabt....

    Er gefällt mir einfach unglaublich gut :exclaim:

    Habt ihr Tipps welche in seine Richtung gehen und ebenfalls bezahlbar sind ?

    Ich bin schon unglaublich auf das Sample vom 21 Jährigen gespannt... :redface: :lol:

    slimbo gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Springbank 17-year-old

    - Fresh and Refill Sherry Butts - WID:64042

    Nase: Ein fruchtiges Orangenaroma hebt sich aus dem Glas. Fein würziges Holz kommt durch die Frucht. Dezente Sherryaromen vermischen sich mit der Melange aus Orange und Holz. Eine feine Rauchnote liegt über der gesamten Nase. Der Alkohol ist wunderbar eingebunden und kitzelt nur ab und an leicht in der Nase.

    Geschmack: Kurz dringt eine fruchtige Kühle in den Vordergrund, dann dominiert sofort würzige Eiche. Ein fein herbes und dezent bitteres Mundgefühl entsteht. Wieder ist ein Hauch Rauch wahrnehmbar. Das würzige Holz dominiert den Geschmack. Hier und da sind vereinzelte Sherryaromen vorhanden. Ich bilde mir ein, den Abrieb von Grapfruitschalen zu schmecken. Das würzige Holz wird intensiver und leicht scharf. Die Zugabe von ein paar Tropfen Wasser öffnet den Springbank und lässt ihn wesentlich fruchtiger und geschmeidiger erscheinen.

    Abgang: Der Abgang beginnt mit einer kurzen Dominanz von Orangen und Frucht. Dann stellt sich wieder dieses würzige und fein herbe Holzaroma ein. Zum ersten Mal kommt Lakritze zur Geltung und schon wieder ist die Würzigkeit des Holzes da. Ein dezentes Walnussaroma und ein schwer definierbares Aroma nach nassen Blättern und Laub beenden den mittellangen Abgang.

    Fazit: Für einen 17-jährigen aus Fresh und Refill Sherry Butts ist erstaunlich wenig Fruchtigkeit vorhanden. Dennoch ist das würzige Holz sehr interessant und lecker. Ich habe mit etwas mehr von diesem Springer erhofft, trotzdem habe ich hier einen wunderbaren Malt im Glas.

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,805Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "Timmit" schrieb:
    Gerade wieder einmal den Glenlivet 18 Jahre im Glas gehabt....

    Er gefällt mir einfach unglaublich gut :exclaim:

    Habt ihr Tipps welche in seine Richtung gehen und ebenfalls bezahlbar sind ?

    Ich bin schon unglaublich auf das Sample vom 21 Jährigen gespannt... :redface: :lol:


    Der Archive ist einer meiner absoluten Lieblingsdrams... :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Timmitpianoman2 gefällt das
  • Timmit User Timmit Dabei seit: 01.03.2016Beiträge: 585Flaschensammlung:Kleine TropfensammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Das klingt schonmal sehr vielversprechend und lässt mich noch mehr darauf freuen! :redface:

    "maltaholic" schrieb:
    "Timmit" schrieb:
    Gerade wieder einmal den Glenlivet 18 Jahre im Glas gehabt....

    Er gefällt mir einfach unglaublich gut :exclaim:

    Habt ihr Tipps welche in seine Richtung gehen und ebenfalls bezahlbar sind ?

    Ich bin schon unglaublich auf das Sample vom 21 Jährigen gespannt... :redface: :lol:


    Der Archive ist einer meiner absoluten Lieblingsdrams... :redface:
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "dectel" schrieb:
    Heute müssen auch bei mir mal ein paar Samples leer werden...

    - Auchentoschan Springwood WID: 31073
    Puh den brauche ich nie wieder. Ist mir ein Rätsel wie diese nichtssagende dünne Plörre noch 75 Punkte in der bösen Base erreicht.
    Da trinke ich lieber einen Slyrs WID: 57798 auch wenn der keine Offenbarung ist.:wink:

    ...



    An mir liegts nicht, ich hab ihm 60 Punkte gegeben :twisted:

    dectel gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,805Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Arran The Illicit Stills Vol. 1, 56.4%

    Ganz klasse Aroma, schwer, aber mit leichter Rauchnote. Aber auch der Alkohol
    kommt durch, ist auch kräftig genug.

    Herrliche Sherrynote - ups, jetzt kommt aber ein heftiger Antritt! Oh,
    kraftvoll, aber sehr fruchtig, rund. Ein Sherrymonster!
    Wie erwartet nach einiger Zeit dann stärker die Eiche, auch Vanille.

    Jetzt kommt sogar noch etwas Würze hinzu. Hmm...


    Sehr interessanter Malt mit verschiedenen Facetten. Richtig gut!

    image.jpeg 132.3K

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    othorion gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    "waal" schrieb:
    Johnnie Walker Green alt vs. neu.

    Rein aus Interesse. ...und weil er schmeckt :wink:


    Und dein Fazit?


    Im Aroma doch (unerwartet) deutliche Unterschiede.
    Ansonsten minimal unterschiedlich. Kann man sich aber auch einbilden.

    Ich wüsste nicht, welcher besser sein sollte. Je nach Stimmung der Eine oder eben der Andere.

    ...und ohne direkten, gleichzeitigen Vergleich der Beiden kann ich nicht glauben, dass jemand mit Monaten Zeitversatz einen Unterschied erkennen kann. Nie im Leben!

    Kurz meine Sicht der Dinge: Der Neue ist fruchtiger, frischer und der Alte ist etwas gesetzter, ruhiger.

    Beide 85/100

    SG!


  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Paul John Single Cask No.1846 Unpeated 60,8% WID:69456[/b]
    Dieser hier war sehr enttäuschent. Sprittig und junges Holz. Ähnliche Qualitäten bekommt man manchmal auch aus deutschen Landen. Dementsprechend musste ich den Base-Schnitt deutlich drücken.


    Heute die zweite Hälfte des Samples. Keine Änderung der Eindrücke. Das war mal nix, das Fass ... so aus meiner Sicht.

    Edit: ... wenn man den in kleinen Schlücken pur trinkt, die 60,8% dadurch etwas überlistet, bekommt der ein paar schöne Fruchtnoten im Mund, die in der Nase nicht erkennbar sind. Ananas oder vergleichbares. Wasser verträgt der wohl gar nicht ...

    Witzig. Ich fand den bisher einen der besten Paul Johns, die ich hatte und hab mir sogar noch Nachschub besorgt. Klar, ist ziemlich an der süßen Kante und geht in Richtung Pina Colada, aber ich finds total prima so. Vielleicht verhält der sich in der Restflasche, die von der Teilung übrig geblieben ist, auch anders.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Lehnhoff" schrieb:
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Paul John Single Cask No.1846 Unpeated 60,8% WID:69456[/b]
    Dieser hier war sehr enttäuschent. Sprittig und junges Holz. Ähnliche Qualitäten bekommt man manchmal auch aus deutschen Landen. Dementsprechend musste ich den Base-Schnitt deutlich drücken.


    Heute die zweite Hälfte des Samples. Keine Änderung der Eindrücke. Das war mal nix, das Fass ... so aus meiner Sicht.

    Edit: ... wenn man den in kleinen Schlücken pur trinkt, die 60,8% dadurch etwas überlistet, bekommt der ein paar schöne Fruchtnoten im Mund, die in der Nase nicht erkennbar sind. Ananas oder vergleichbares. Wasser verträgt der wohl gar nicht ...

    Witzig. Ich fand den bisher einen der besten Paul Johns, die ich hatte und hab mir sogar noch Nachschub besorgt. Klar, ist ziemlich an der süßen Kante und geht in Richtung Pina Colada, aber ich finds total prima so. Vielleicht verhält der sich in der Restflasche, die von der Teilung übrig geblieben ist, auch anders.


    Kann natürlich sein, dass er sich in der Flasche noch ein wenig entwickelt. Ansonsten würde ich sagen, klassisch Geschmackssache :smile: Für mich hatte er eher leichte Bourbon-Qualität, nichts schweres, süßlich und leicht alkoholisch. Die anderen beiden aus der Teilung waren für mich dagegen reinste Aromabomben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.