Now Drinking 2016

1283284285287289290291619
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Johnnie Walker Blue Label 40% (Blind)
    Buffalo Trace Single Oak #164
    Ardmore 12 Port W. Finish
    Glen Garioch 15 Sherry Cask (Blind)

    Es lebe die Vielfalt!


  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Bunnahabhain 21 Anam na h-Alba "Bunny's Best Friend" 1st Fill Sherry Butt, 54,9%

    Nice Shice!:mrgreen:

    Da liege ich mit meiner Bewertung deutlich über den Jehovas. Da fehlt mir nicht mehr viel für die absoluten Topbewertungen. Und das obwohl ich nicht der 1stfill-Sherry-Head bin. Hat mich von Sherryart & Sherryeinfluss her stark an den Blair Athol Flora & Fauna erinnert. Zusammen mit dem coastal Bunna Stil in diesem Alter eine sehr, sehr leckere Kombination!

    Mit einem Bunna macht man wirklich, WIRKLICH selten falsch.

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,578Bewertungen: 1
    Optionen

    Heute sind endlich die zwei 15-jährigen Glengoynes aus der FT von Oktobull an der Reihe: PX Finish und Palo Cortado Finish, und zwar blind:

    Nr. 1
    Aroma: überreife helle Früchte, frisch angezündetes Streichholz. Dann blumig mit etwas Vanille. Kies.
    Geschmack: erst süß, leicht pfeffrig. Dann Malz, Honig, Schokolade, Kaffee.

    Nr. 2
    Aroma: dunkle Früchte, Himbeeren. Wilde Minze. Gräser, etwas altes trockenes Holz.
    Geschmack: würzig, kräuterartig. Etwas dunkle Frucht, Lakritz.

    Beide gefallen mir richtig gut. Nr. 1 hat etwas mehr Süße, Nr. 2 dagegen etwas mehr "dunkle" Aromen. Ich habe keine Ahnung, wie Palo Cortado schmeckt, aber aufgrund der Süße tippe ich jetzt einfach mal dass es sich bei Nr. 1 um PX handelt.

    Auflösung: Daneben! :redface: Bei Nr. 1 handelt es sich um PC (WID:53212), bei Nr. 2 um PX (WID:81332). Sehr interessant.

  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    , letzte Änderung 29. Mai 2016 um 23:52
    Optionen

    Glen Scotia 1977/2012 Signatory Vintage cask 2750 52,5%

    Farbe: Gold

    Aroma:

    Helle Früchte, Apfel, Zitrus, Honig, Heide, der Alkohol ist nicht zu spüren, süß und fruchtig, erstaunlich wenig Eiche für das Alter. Erst nach einer Weile zu spüren.

    Geschmack:

    Süß und sehr Fruchtig, ordentlich Kraft entwickelt sich im Mund, kräftig weißer Pfeffer mit Apfel, sehr mundfüllend, langsam kommt die Eiche mit Würze auf der Zungenspitze

    Abgang:

    Eiche, Schokolade und ein Hauch Nuss halten sich im Hintergrund, Mittellang.

    Eigentlich hatte ich schon etwas mehr erwartet, aber dennoch ein schöner Dram um das Wochenende ausklingen zu lassen. 86 Punkte


    Der war den 500ten Beitrag wert:mrgreen:

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Heute Abend, nebenbei zu einer Umlageberechnung für einen Sportverband (Ehrenamtstätigkeit):

    Edradour 2005 / 2016 Signatory UCF, WID:80673
    aus der Vatertags-FT von Jogibär64

    Glenlivet 1997 / 2015 Signatory UCF, WID:52649
    Sample von Tom_R

    Beide gut und mit angenehmen süßen Sherry- und Fruchtaromen. Der Edradour etwas jünger und wilder, der Glenlivet reifer und cremiger im Mund. Ich würde beide kaufen, wenn nicht schon so viel rumstehen würde, was auf Entkorken wartet ...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    othorion gefällt das
  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    Glenrothes 1990/2015 Alambic Classique Oloroso 59.3% mit ein wenig Wasser

    Farbe: Bernstein

    Aroma:

    Schöne dunkle Früchte, vorallem Pflaume, Schwefel sehr deutlich, Würze,Beerenkompott, Eiche.

    Geschmack:

    Kirsche, Pflaume, Würze, der Oloroso ist schön deutlich, Eiche und dunle Schokolade.

    Abgang:

    Schöne Eiche mit Schokolade. Lang toller Tropfen 90Punkte

    othorion gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Zum Ausklang eines gechillten Wochenendes gönne ich mir einen besonderen Tropfen!

    Schon seit ein paar Minuten sitze ich vor meinem leeren Nosingglas und starre ehrfürchtig auf das kleine Sample. Ok, Whisky ist zum Trinken da, also ab ins Glas damit! :evil:

    Port Ellen 1982 MoS WID:81427

    Farbe: Ölig und schwerfällig laufen die Tropfen nach dem Schwenken wieder ins Glas zurück. Tiefdunkles Bernstein mit einem wunderbaren rötlichen Glanz schimmert aus dem Glas. Lange Schlieren bleiben an der Glaswand haften.

    Nase: Ein wundervolles rauchiges Sherryaroma steigt aus dem Glas. Ein Hauch von Meerluft mit einer Prise Salz vermischt sich mit dem süßen und fruchtigen Rauch. Etwas Mandarinenaroma und süße Beeren drücken durch den feinen Rauch. Eine dezente Torfnote spielt mit etwas Asche und Bitumen. Ein Hauch von Tabak und Teer vermengt sich mit einer leichten Ledernote. Immer wieder drängt sich der fruchtige Sherry in den Vordergrund. Jetzt kommen frische Rosinen und Datteln hinzu. Die Nase ist extrem vielschichtig. Der Alkohol ist harmonisch eingebunden, der feine Rauch spielt mit der süßen Frucht und dem Tabak. Feine Holzaromen sind wahrnehmbar.

    Geschmack: Trockenes und extrem würziges Holzaroma legt sich sofort beim ersten Schluck über die Zunge. Der zweite Schluck ist wundervoll cremig, feiner Rauch und feine Tabaknoten drängen nach vorne. Ein Hauch von dunklen aber süßen Früchten kämpft sich durch die feine Rauchnote. Das würzige Holz ist extrem lecker. Fein herbe Aromen entspringen dem Holz. Ein angenehmes Tabakaroma und kalter Rauch vermischt sich mit dezenten Ledernoten. Ein Hauch Lakritze und eine kaum wahrnehmbare Salznote komplettieren das wunderbar feinwürzige und leicht süße Holzaroma. Der Port Ellen benötigt definitiv kein Wasser und hat mit seinen 56,8% die optimale Trinkstärke.

    Abgang: Die wunderbare süße Rauch- und Tabaknote des Geschmacks spiegelt sich im Abgang wieder. Der Port Ellen hinterlässt ein wunderbares cremiges Mundgefühl. Ein feines Nussaroma entspringt dem feinen und würzigen Holzaroma. Wieder kalter Rauch mit einem Hauch von Leder. Das fruchtige und süße Sherryaroma ist auch im Abgang wiederzufinden. Der Abgang ist genauso vielschichtig wie die Nase und der Geschmack. Ein fruchtiges, cremiges Holzaroma mit einer herrlichen Rauchnote und einem dezenten Haselnussaroma bleibt lange in Erinnerung.

    Fazit: Wow, was für ein geiler Tropfen! Dieses fein fruchtige Raucharoma und das extrem würzige und süße Holz ist der Wahnsinn. Mein erster Port Ellen und gleich so eine Granate. Vielleicht lasse ich mich gerade ein wenig von dem Mythos Port Ellen und dem Preis des Samples blenden, aber dieses Sample war definitiv eines der besten Samples die ich je im Glas hatte. Ob der Preis für diese Abfüllung gerechtfertigt ist, kann ich schlecht beurteilen. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt! Ich bin begeistet!

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Heute 14xBowmore Runde 3:

    Bowmore Darkest Sherry (alt) 43% WID:3599
    Color Auburn
    Nose startet sehr säuerlich, zitronig... wenn sich das verzogen hat, kommt der Rauch, dumpfe Rauchschwaden über Speck, Leder, Tabak, etwas Nougat
    Taste recht kräftig für 43%, viel holzige Würze, ein Andeutung von dunklen Beeren (Brombeere, Holunder, schwarze Johannisbeere), Nelke, Peffer, etwas Salz(?), Asche
    Finish lang, rauchige Bitterschokolade, Pfeffer
    Comments Sehr lecker, hatte einen angemessenen Preis und gefiel mir besser als der nachfolgende 15-jährige. Da wurde eine gute NAS-Abfüllung durch eine schwächere mit Alter ersetzt. :wink:

    Bowmore Dusk Claret Finish 50% WID:216
    Color Tawny
    Nose Erde, Lehm (frisch ausgeschachtete, feuchte Baugrube), Rotwein, Kirschen, rote Johannisbeeren, würziger, trockener Rauch (verbrannte Kräuter?)
    Taste zartbitter-rauchige, deutliche Veilchennote, saftige dunkle Beeren, man kann ihn sehr gut lange im Mund behalten, um das fruchtige und den genau passenden, trockenen Rauch zu "lutschen", ohne dass er zu bitter wird - sehr angenehm, kräftig (für 50% angemessen)
    Finish lang, hier kommt nochmal ordentlich Rauch (bitter, trocken), viel Pfeffer und etwas Salz
    Comments Auch hier wieder (verkostet nach dem alten Darkest): Toller Whisky, damals guter Preis, schade, dass er weg ist.

    Parellelverkostung:
    Bowmore Dawn Port Finish 51,5% WID:3188
    Bowmore Voyage Port Finish 56% WID:217
    Color Tawny
    Nose bei beiden eine dumpfe, muffig-rauchige Süße, altes, modriges, pilziges Holz, dahinter Schokolade und Nougat, Wasser lockt erstmal noch mehr Rauch und Moderholz hervor, dann kommen langsam dunkel-schwer fruchtige Noten, von Trockenfrüchten bis überreif-süß-weinig-gärend, der Dawn hat etwas mehr Bauernhof/Kuhstall, der Voyage ist etwas klarer, herber in Rauch und Frucht
    Taste beide: kräftiger, süßlicher Rauch, Kakao, Schokolade, Pfeffer, etwas Pflaumenmus, Blutorange, nach längerer Gewöhnungszeit Brombeere und schwarze Johannisbeere... beim Dawn wieder ein wenig Stallaroma, mehr Schokolade (süß), der Voyage hat mehr Kakao (herb), der Rauch trockener, klarer, insgesamt "edler", und etwas Veilchen
    Finish laaang
    Dawn: Schokolade, Rauch, Pfeffer
    Voyage: Kakao, Veilchen, Rauch, Lakritze, Pfeffer
    Comments Zwei Spitzenwhiskys, auch wenn der "Urvater" (Voyage) etwas edler daherkam und die nachfolgende Standardversion urwüchsiger, ländlicher. So sollten heute NAS daherkommen, das wäre geil!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Gestern Abend noch mal nachverkostet:
    WID:82868 Springbank 19yo

    Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Grandios!

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    bellobi gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.