Now Drinking 2016

1235789619
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    Ich hab das neue Jahr mit Talisker 57°North begrüßt.


    guter Geschmack 8)

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • mono User mono Dabei seit: 14.03.2014Beiträge: 602Flaschensammlung:monos SammlungBewertungen: 250
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "mono" schrieb:
    Bushmills 1608 Blended Irish Whiskey, 46%

    ...Dieser Blend hat mich positiv überrascht, ich denk der bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen was. Für die unter 40€ durchaus eine Empfehlung.




    Wirklich? Das war für mich der übelste Tropfen, den ich 2015 im Glas hatte. Flach, aromenarm unangenehmer Abgang...
    Jedenfalls würde ich jedem Interessierten empfehlen ihn zu probieren, bevor man sich eine ganze Pulle zulegt - den Fehler habe ich nämlich begangen... :confused:

    Nee also so schlimm find ich ihn bei weitem nicht. Recht geb ich dir, das er im Abgang etwas schwächelt bzw. die Bitterkeit oder der Grain(?) am meisten durchkommt. Kann verstehen, das Manche das nicht mögen. Aber ich find er hat ne tolle, interessante Nase und ist trotz der Bitterkeit ganz angenehm zu trinken. Außerdem qualitativ besser gemacht als manch anderer in dieser Preiskategorie.
    Ok, er ist nicht der Überhammer oder ein Must-have, hab nur geschrieben das mich doch etwas positiv überrascht hat und durchaus was bietet, im Gegensatz zu manch anderen Blends.
    Probieren schadet natürlich nie. Hab die Flasche in meiner Sampleliste.

    Waschbär gefällt das
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    "Cartman" schrieb:
    Ich hab das neue Jahr mit Talisker 57°North begrüßt.


    guter Geschmack 8)


    Hab mir ja schon Sorgen gemacht nachdem das alte Jahr bei cartman mit Gin (zugegebenermaßen feinem Botanist von Bruichladdich) aufgehört hat :wink:.
    Aber bei dem Durcheinander was man (und frau) um Neujahr so zu sich nimmt wäre ein guter Whisky wohl wirklich verschwendet. 8)

    Deswegen auch erst heute am ersten Abend des neuen Jahres wieder Whisky:
    Ein Hazelburn 12 u. Springbank 12 CS zur Einstimmung (meine Einschätzung in der base haben sich inzwischen bestätigt u. gefestigt), mein Tobermory 20y von Cadenhead sowie der "Stronachie" 18y von Benrinnes (der Stronachie hat in der Wahrnehmung eindeutig als Kontrast zum Toby profitiert).

    Nach dieser Vorbereitung dann als krönenden Abschluss den Springbank 1970/2007 von Secret Treasures WID:12967. Danke für das Gratis-Sample (im Zuge der Namensvergabe für jetzt "Malty" ) an den Waschbären. Ich kopiere meine notes nochmal hierher:

    Wow, was für eine frische Nase nach all den Jahren im Fass. Grüne und vollreife Früchte im Mix, minzige Frische mit feiner Wachholder-Note, dazu konträr leichte Noten von Möbelpolitur. Wundervoll ausgewogen u. stimmig in der Nase, 92 Pkt..
    Im Mund dann verstärkt die minzige Möbelpolitur. Leichter Anklang von Rauch, schwach salzige Note, sanfte aber spürbare Eiche vom Sherryfass, der Sherry ist dagegen nicht spürbar was dem Whisky aber keinen Abbruch tut. 89 Pkt..
    Abgang sanft ausklingend u. mit leichter Ingwernote trocknend, leider etwas kurz. 88 Pkt..
    gesamt: rein rechnerisch knappe 90 Pkt., gefühlt aber eher 91 als 90 Pkt.. Als Springbank hätte ich ihn blind sicher nicht erkannt, zu ausgeprägt die eher floral-fruchtigen Aromen. Aber definitiv ein toller Dram den ich da heute im Glas hatte, Danke an wb70 !

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    40y HP WID:1706
    notes bekommt er sicherlich noch

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 2. Januar 2016 um 09:57
    Optionen
    "Murxus" schrieb:
    "ASWhisky" schrieb:
    "Cartman" schrieb:
    Ich hab das neue Jahr mit Talisker 57°North begrüßt.


    guter Geschmack 8)


    Hab mir ja schon Sorgen gemacht nachdem das alte Jahr bei cartman mit Gin (zugegebenermaßen feinem Botanist von Bruichladdich) aufgehört hat :wink:.
    Aber bei dem Durcheinander was man (und frau) um Neujahr so zu sich nimmt wäre ein guter Whisky wohl wirklich verschwendet. 8)

    Deswegen auch erst heute am ersten Abend des neuen Jahres wieder


    Danke AS 8)

    Silvester hat es bei mir eine Planänderung gegeben. Ich hatte als erstes ein Rumsample, das ich irgendwann mal von Dir (Murxus) aus dem Living Shuttle Paket hatte (hatte mir da 2 cl daraus abgefüllt, aber nicht aufgeschrieben, wie der hieß). War überraschend lecker und hatte geschmacklich nichts mit Bacardi zu tun. Sehr interessant. Danach Glen Els Cosy Winter und als Abschluss des Whiskyjahres 2015 einen Longrow 16 Manzanilla. Der ist großartig, diese krude aber geniale Aromenmischung ist mir sonst noch in keinem anderen Whisky begegnet

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
    MurxusASWhisky2 gefällt das
  • Mila23 User Dabei seit: 08.07.2014Beiträge: 121Flaschensammlung:Mila23s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    "Cartman" schrieb:
    Ich hab das neue Jahr mit Talisker 57°North begrüßt.


    guter Geschmack 8)


    Glück in't nije Joar!

    Über Geschmack lässt sich streiten ? Oder über Geschmack lässt sich nicht streiten ?

    Mit Tali57 kannst mich jagen.:smile:

    Groafschupper TWS Ultras
    Waschbär gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    Optionen

    Hmm, ich war gestern kurz davor, mir den Tali North blitzartig am Orinoco zu holen, habe mich aber dann doch eines besseren besonnen. Zu viele Ausgaben letztes Jahr, und der Tali 10, den ich noch habe, ist ja auch sehr lecker.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • MrRancho User Dabei seit: 20.06.2015Beiträge: 239Bewertungen: 7
    Optionen

    Habe gestern noch zwei Glen Keith Samples geöffnet.

    Glen Keith 1992/2013, Bourbon Barrel, 59.5%, WID:51541
    Nose: Vanille, leichter Rauch, Honig, Feige, Kakao, Minze, Dörrobst, süß, Kandis, Aprikose, Ananas, etwas getr. Pflaume
    Taste: Süß, Eiche, Orange, Kandis, Vanillepudding, ölig.
    Finish: Relativ lang, süß, Vanille, Honig. Sehr angenehm und süffig.
    Comments: Uiuiui. Der ist unwiderstehlich!

    Glen Keith 1995/2014, 46%, WID:52482
    Nose: Ananas, Minze, Eiswein, Honig, Lavendel, ein wenig Karamell.
    Taste: Honig, Eiche, Walnuss, Zuckerwatte.
    Finish: Mittellang nach Eiche und Zuckerwatte.
    Comments: Oh, ist der gut!

    Fazit
    Beide sind fantastisch! Der erste sogar noch ein Tick besser.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    40y HP WID:1706
    notes bekommt er sicherlich noch


    Den suche ich noch... Gerne PN :wink:

  • Dreamdramer User Dreamdramer Dabei seit: 22.07.2014Beiträge: 442Bewertungen: 11
    Optionen

    Highland Park 25 J 45,7 %

    Nose:
    typisch HP, leichter Rauch, Heidekraut, Honigsüße, verwobene Beerennoten, sehr komplex, Zedernholz,... einfach wundervoll, man könnte ewig dran riechen.

    Taste:
    Ölig, süß, keine Spur von Alkohol, minimaler Rauch, Heidekraut, wird immer süßer, man möchte gar nicht runterschlucken, leichte nussige Aromen, alles miteinander verwoben

    Abgang:
    trockener werdend mit leichter Bitterkeit, bleibt lang

    Das Beste was Ich bisher im Glas hatte, leider aber weit außerhalb meines Budgets :/
    94 Pkt

    Aktive Flaschenteilungen:

    Springbank 12, longrow peated und hazelburn 10

    Old Pulteney 25 


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.