Die jährliche Abstinenz

«13
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1

    Hallo zusammen,

    wie in dem Neujahrsthread bereits geschrieben möchte ich mich etwas aktiver hier im Forum beteiligen.

    Ich denke, als (Wieder-)Einstieg passt das Thema ganz gut.

    Meine Whiskyleidenschaft hat irgendwann so im Jahr 2011 angefangen, als ich meinen ersten "richtigen" Single Malt probiert habe. Das war der Talisker 10yo. Damals fand ich den richtig gut und schnell bin ich dann auf den Whiskyzug aufgesprungen. Dabei standen immer rauchige Whiskys bei mir im Vorderung.

    Irgendwann, es müsste so gegen Anfang 2013 gewesen sein, habe ich dann plötzlich aufgehört mit dem Whisky. Ich hatte noch angebrochene Flaschen und Samples zu Hause, aber die wurden nicht mehr beachtet.
    Das war keine bewusste Entscheidung von mir mit dem Whiskytrinken aufzuhören; es war (im Nachhinein betrachtet) eher eine unterbewusste Entscheidung...Warum? Ich kann es nicht sagen, ich weiss es nicht.

    Dann, irgendwann Ende 2013, fing ich wieder an mit dem Whiskytrinken...diesmal kamen zu den Rauchern auch die sherry-lastigen Whiskys dazu...Ich kaufte neue Flaschen und Samples.
    Und da dass Murmeltier öfters grüßt habe ich dann Ende 2014 wieder aufgehört mit dem Whisky. Ebenfalls war das wieder keine bewusste Entscheidung, es war auch kein schleichender Prozess, es war einfach von heut auf morgen, dass der Whisky auf dem Sideboard stand und nicht mehr beachtet wurde.

    Mitte November 2015 fing es dann wieder mit dem Whisky-Konsum an. Und auch wenn es jetzt ein wenig OT wird, hier war meine Reaktion auf die Preisentwicklung zwischen Ende 2014 und Ende 2015 (klar bereits Ende 2014 zogen die Preise an, aber ich glaub, ohne es genau zu wissen, so richtig krass wurde es in 2015): :eek::O:O
    Ich konnte es wirklich kaum glauben...so ein enormer Anstieg als ich nach knapp einem Jahr mal wieder nach Whiskys geschaut hab. Ich weiss noch, dass ich damals einen Bunna 18 für knappe 70€ gekauft hatte..und jetzt...mal eben gute 30€ mehr (andere Whiskys sind noch extremer).
    Was noch dazukommt ist die enorme Anzahl des NAS-Whiskys...einfach unglaublich was da so in einem Jahr passiert ist...

    Was für mich jetzt erstaunlich ist, ist dass ich mit den Rauchern scheinbar nichts mehr anfangen kann...Ich hatte jetzt zwar nur einen HP 12yo und einen Talisker DE von 2005 im letzten Monat verkostet, aber so recht warm werd ich mit den beiden nicht wirklich. Gerade der Talisker ist für mich irgendwie ziemlich enttäuschend. Den 10yo mochte ich damals wirklich richtig gerne und hatte mich dementsprechend auf die DE gefreut...Naja, evtl. war auch einfach die Erwartungshaltung die zu hoch war.
    Welcher mich momentan wirklich umhaut ist der Balvenie Single Barrel 12yo. Das scheint jetzt so eher mein Geschmack...

    Naja, lange Rede kurzer Sinn...bei mir scheint es so zu sein, dass sich das Interesse für Whiskys in undefinierbaren Abständen verabschiedet...Die Gründe hierfür kann ich euch nicht sagen, ebenso wenig die Gründe, warum das Interesse dann wieder kommt. Dabei scheint sich dann auch mein Geschmack zu verändern...was ich dann doch irgendwie seltsam finde, da ich ja mit der Verkostung aufgehört habe und so meinen Geschmack nicht erweitert und/oder trainiert habe...

    Evtl. geht es ja hier dem ein oder anderen auch so und er schildert mal, wie es bei ihm/ihr so ist.

    Viele Grüße

    PS: Sollte der Thread hier falsch sein, bitte ich einen der Mods diesen zu verschieben. Danke.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Welcome back

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Oktobull,

    ich kann deine Erfahrung bzgl. der Abstinenz ganz gut nachvollziehen. :wink:

    In den letzten Monaten/Jahren war ich bzw. geschäftlich so eingespannt und so gut wie nur am Wochenende daheim, sodass auch bei mir das Thema Whisk(e)y inkl. der ganze Forenaktivitäten in den Hintergrund geriet.
    Es gab zwar hin und wieder Berührungskontakte, jedoch konnte ich mich nicht mehr so intensiv diesem Hobby widmen wie zuvor.

    Nun, wo ich endlich wieder regelmäßig in meinen vier Wänden bin, habe ich mich auch wieder mit dem Thema/Hobby auseinandergesetzt. Wie auch du, ist mir sofort die Preisentwicklung ins Auge gefallen. :eek:
    Schon verrückt, wenn man so durch seine Sammlung streift und die damaligen Preise mit den heutigen vergleicht, sofern diese Abfüllungen dann auch überhaupt noch verfügbar sind! (siehe Yamazaki 10 bis 18, Glendronach OAs, o.ä.)

    Abschließend konnte ich jedoch feststellen, dass sich mein Geschmack nicht wirklich verändert hat und mir weiterhin die Torf- oder Sherrymonster genauso schmecken wie die simplen bourbon-gefinishten Standardabfüllungen. (Gott sei dank!!! :mrgreen:smile:

    LG Kuss80

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 2. Januar 2016 um 18:03
    Optionen

    WB :smile:

    Ist bei mir auch so. All meine Neigungen sind Phasen, die jährlich wiederkehren. Ein bestimmtes Online-Spiel, alte Uhren, Whisky, Fussball. Und wieder von vorn. Hat viel mit Jahreszeiten zu tun.

    Gar nicht so ungesund:wink:

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
    Kuss80 gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    @Oktobull

    Also wenn dieser Thread einen allgemeinen Dreh bekommen könnte, wäre mir das ganz recht. Nicht auszudenken, dass du dir jetzt wieder eine Whisky Auszeit nimmst, so von einem Tag auf den anderen.


    Vielleicht kennen ja noch mehr Leute hier dieses Phänomen aus eigener Erfahrung.


    Ich hatte auch schon gegrübelt, ob es das bei mir schonmal gegeben haben könnte. Ich glaube nicht. Es gab aber sehr wohl schon Jahre, wo ich nur ein oder zwei Flaschen gekauft habe. 


    Natürlich ist das schon eine Zeit her. So einige Jahre. Fünf bestimmt. Oder vielleicht zehn? Anfang der 200er oder so. Kommt mir aber viel länger vor. Eine Ewigkeit. Äonen. Wenn ich mich heute so umschaue. Überall Flaschen. Wo soll das nur enden? Mammaaa...:cry::banghead::cool:


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 8. Juni 2017 um 07:07
    Optionen

    @ThinLizzy


    Inzwischen hat @Oktobull "Freunde", die ihn nie wieder vom Whisky wegkommen lassen. Nicht mal einen Tag lang. Jedenfalls keine ganze Woche.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @ThinLizzy


    Inzwischen hat @Oktobull "Freunde", die ihn nie wieder vom Whisky wegkommen lassen. Nicht mal einen Tag lang. Jedenfalls keine ganze Woche.


    Genauso sieht es aus... 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr... immer online in der "ehrenwerten Gesellschaft"... Okto, wir sind immer bei dir... :cool:


    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär


    Erstmal finde ich es schön, dass du das Wort "Freunde" in "" setzt :mrgreen:. Ich hab dich auch lieb, selbst nach dem Kuchen-Gate.


    Was auffällt, ich dass ich seit einem einschneidenden Erlebnis dieses Jahr auf der Fair in Limburg viel viel entspannter an das Thema Whisky ran gehe, als noch vor knapp einem Jahr. 

    Da habe ich innerhalb kürzester Zeit über 300 Samples angesammelt, bin (fast) jedem Hype hinterher gelaufen und "musste" alles haben. 

    Mittlerweile freue ich mich auf den Tag, an dem die Samplezahl wieder zweistellig wird und die meisten Hypes gehen mir drei Kilometer am Popes vorbei. 

    Ich hoffe, dass ich diesen Zustand noch eine lange Zeit aufrecht erhalten kann. 


    So eine wirklich Abstinenz ist wohl erstmal nicht in Sicht. Evtl. wenn der Pacific Crest Trail ansteht...aber der ist noch in weiter Ferne. 


    Also, Prost Leidgenossen. 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    @ThinLizzy


    Ich überlege gerade auch schon, wann ich zuletzt nur ein oder zwei Flaschen gekauft habe :rolleyes:... also pro Woche :redface:


    In meinen Vaults stapeln sich auch zunehmend die (Sammel-) Flaschen. Aber ist ja eigentlich nicht meine Schuld.


    Schuld haben diese verd... Whiskydestillen, die ständig interessante, neue, ultralimitierte und nur kurzzeitig verfügbare Abfüllungen mit völlig neuen Geschmackserlebnissen auf den Markt werfen :cool:


    Außerdem ist ein gewisser Shop Schuld, der seit Jahren fast täglich neue, unterhaltsame Tastingvideos online stellt und diese Produkte vorstellt :horst:


    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,483Bewertungen: 271
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:

    [...]


    Natürlich ist das schon eine Zeit her. So einige Jahre. Fünf bestimmt. Oder vielleicht zehn? Anfang der 200er oder so. Kommt mir aber viel länger vor. Eine Ewigkeit. Äonen. [...]


    Du verweilst schon etwas länger hier auf dem Planeten?! :eek:



    :mrgreen:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    Was auffällt, ich dass ich seit einem einschneidenden Erlebnis dieses Jahr auf der Fair in Limburg viel viel entspannter an das Thema Whisky ran gehe, als noch vor knapp einem Jahr. 

    Also, Prost Leidgenossen. 


    Da musst du aufpassen :smile:


    Wer zu entspannt mit Whisky umgeht zieht sich den Unmut andere Whiskytrinker zu :smile:


    Was das zyklische Trinken angeht, das empfinde ich als ganz normal.


    Nur das damals eben das totale Hobby aus den Augen verloren wurde und nun eben, durch die guten "Freunde", nie ganz weg geht...


    Da sorgt schon OBA und Lebrmann für!


    :smile:



    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.