Gute Alternative zu Aberlour gesucht

«1
  • Schelmi
    Themenersteller
    User Schelmi
    Dabei seit: 11.12.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0

    Guten Abend in die Runde!

    Euch allen sei zuerst mal ein gesundes neues Jahr gewünscht.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich bin großer Fan von Aberlour. Eine tolle Destille, die hervorragenden Whisky kreiert, der noch dazu ein fast unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis vorzuweisen hat.

    Alle von mir bisher getesteten und genossenen Malts - das wären der 12 Jahre Double Cask, 12 Jahre non chill-filtered, 18 Jahre, A'Bunadh - gefallen mir außerordentlich gut.

    Aber man soll ja bekanntlich gerne seinen Horizont erweitern. :wink:
    Ich bin daher auf der Suche nach Single Malts, die einen ähnlichen Charakter haben wie die Malts von Aberlour, gerne dürfen sie auch abweichende, interessante Geschmacksnoten vorweisen, die in mir einen neuerlichen Aha-Effekt auslösen.
    Wenn möglich, dürfen die (hoffentlich kommenden) Empfehlungen auch Preis/Leistungshits sein. Soll heißen, gesucht sind tolle, sherry-lastige, vollmundige Malts bis, sagen wir, zirka 80€. Aber auch Tipps von Malts, die 40-50€ kosten, sind willkommen.

    Anmerkung: Dalmore 12 und 15 kenne ich bereits, haben mich jedoch nicht so sehr begeistern können.


    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

    Gruß
    René

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. Januar 2016 um 20:36
    Optionen

    Da fange ich doch mal mit dem Glendronach 12 Jahre Original an. Wenn du Geschmack an Glendronach findest, dann passen auch noch der 18jährige Allardice und die Cask Strength Batches in den Preisrahmen.

    ole gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,319Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo René,

    mir würde da spontan der Glenfarclas 1993/2014 bzw. 1996/2015 einfallen.

    Grüße
    Emanuel

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Da fange ich doch mal mit dem Glendronach 12 Jahre Original an. .

    Schon mal ein guter Tipp.
    Benriach Sherry Wood würde mir noch einfallen.

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo René,

    grundsätzlich kannst du alle gängigen Sherry-Malts von Glendronach, Glenfarclas und Glengoyne antesten. Wenn dir Dalmore nicht so gefiel, dann vielleicht mit Glengoyne (Mix aus Sherry und Ex-Bourbon) anfangen.

    Ansonsten habe ich dir mal zu jedem genannten Malt eine geschmacklich und preislich interessante Alternative rausgesucht, die mir mindestens so gut wie die Aberlours gefällt.


    12 Jahre Double Cask - Tamdhu Sherry Cask 10 Jahre
    12 Jahre non chill-filtered - Edradour Caledonia 12 Jahre
    18 Jahre - Balblair Vintage 1999/2015
    A'Bunadh - Glenfarclas Vintage 2000/2013

  • Schelmi
    Themenersteller
    User Schelmi
    Dabei seit: 11.12.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Januar 2016 um 21:33
    Optionen

    Wow! Da sind ja schon einige gute Empfehlungen bei. Danke Euch!
    Glendronach und Benriach klingen schon sehr interessant. :smile:

    @ThinLizzy:

    Den Edradur kenne ich bereits. Der ist ausgezeichnet! Von Balblair hatte ich mal - vor etlichen Jahren - ein Exemplar, das nannte sich Elements oder so. Der war so la la...
    Tamdhu und Glenfarclas (Danke auch an Galli) kommen mal mit auf die To Do-List.

    Gibt es eigentlich von Glenmorangie etwas in der Richtung, was empfehlenswert wäre?
    Der Quinta Ruban lächelt mich seit einiger Zeit an. Der hat zwar sein Finish in Portwein-Fässern, scheint aber trotzdem meinem Raster zu entsprechen. Bin mir aber nicht gaaanz sicher.
    Den Lasanta durfte ich mal verkosten. Den fand ich mehr als nur okay.

  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Ein kleiner Tip von mir. Höre auf immer nach dem Aberlour Geschmack zu suchen. Es geht Dir eigentlich zu viel verloren. Entdecke einfach das breite Spektrum von anderen Brennereien. Ich mag auch Aberlour aber ich mag auch das jeder Whisky anders schmeckt. Ich habe mich reihum getastet. Erst nur die Speyside aber inzwischen ganz Schottland. Du findest überall Whisky der in Dein Beuteschema (Geschmack) passt. Selbst bei Brennereien die bekannt sind für Torf und Rauch. Nutze die Flaschenteilungen um nicht gleich eine ganze Flasche kaufen zu müssen. Hilfe gibt Dir die Datenbank im Forum und die Verkostungsnotizen der anderen User. Wenn Du jetzt nicht den Apfel hinter der feuchten Erde schmeckst oder riechst ist das auch nicht so wild, jeder hat ein anderes Empfinden. Hauptsache Du hast Spass dabei !!!!

    Hier mal meine Liste die mir alle geschmeckt haben

    Clynelish 14 yo 46%
    Bushmills 10 yo 40%
    Talisker Port Ruighe NAS 45,8%
    Glenmorangie Tùsail 46%
    Glenmorangie Taghta 46%
    Aberlour Double Cask 12 yo 40%
    Aberlour 16 yo - 1999 / 2015 Hand Filled at the Distillery - 56.6% - 0.7l - Bottle No. 744

    Bowmore 12 yo 40%
    Jura 10 yo 40%
    Aberlour 12 yo Sherry Cask 40%
    Aberlour A'bunadh Batch 52 NAS 60,4%
    Glenfarclas 105 10 yo - Cask Strength 60%
    Aberlour 10 yo 40%
    Aberlour 16 yo Double Cask 43%
    Aberlour A'bunadh Batch 50 NAS 59,6%

    Bruichladdich Golder Still 23 yo 1984/2008 51%
    Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 19 yo 1996/2015 46%
    Glenfarclas 2007 1st Fill Sherry Butt + Refill Sherry Hogshead 60%
    Glenfarclas Devil´s Cask 11 yo Sherry Cask 62,3%
    Glenfarclas Vintage 24 yo 1989-2014 46,0 %
    Glenfarclas 25 yo 43,0 %
    Aberfeldy 21 yo 40%
    Aberfeldy 12 yo 40%
    Glenfarclas Christmas Malt 12/1995 – 07/2014 mit 46,0 %
    Glendronach 15 yo Revival 46%
    Glendronach 18 yo Allardice 46%
    Glendronach Cask Strength Batch 4 54,7%
    Laphroaig Malts of Scotland 1990-2011, 20yo Bourbon Hogshead, 52,6%
    Glenfarclas 175th Anniversary (2011), 43%
    Bruichladdich 1998-2008, 10yo Oloroso Sherry Cask, 46%
    Tobermory 15 yo 56,3%
    Speyside Distillery 1991-2015 23 Jahre FR 60,8 %
    Tullibardine 20 yo 43%
    Glengoyne 21 yo 43%
    Miltonduff 22yo by Old Particular (Douglas Laing's) 51,5%
    Balvenie 14yo Caribbean Cask (vorletzte Abfüllung, altes Design) 43%
    Glendronach Parliament 21 yo 48%
    Glendronach 12 yo 43%
    Glenfarclas 2003 Potstill Reserve Festival 2013 11th Ed. #3134 50%
    Glenfarclas 2005-2015 Albannach Dreams/Flickenschild 62,6%
    Edradour 10 yo - 40%
    Edradour Caledonia 12 yo - 46%
    Edradour Port - Batch No. 3 2003/2015 - 46%
    Edradour Barolo - Batch No. 4 2006/2015 - 46%
    Macallan Sherryfass 12 yo 40%
    Cardhu 18 yo 40%
    Glenfarclas 18 yo 43%
    Glenrothes 17 yo 1997-2015 Signatory 46%
    Old Pulteney Noss Head - 46%
    Old Pulteney Pentland Skerries - 46%
    Old Pulteney 17 yo - 46%
    Bushmills 21 Oloroso, Bourbon & Madeira Casks
    Arran Simply Good Whisky 18 yo -1996/2015 Cask No. 1023 53,2 %
    Macallan Sherryfass 12 yo 43%
    Bruichladdich 2002 "Masterpieces" 13yo - 60,2%
    Edradour Port Cask Finish 23.01.2001 - 24.04.2014 ,13 yo , Casknumber 2308 , 55.5 %
    Edradour Sherry Natural Cask Strength 22.10.1996 - 09.03.2010 , 13 yo, Casknumber 455 , 57.6 %
    Edradour Bourbon Natural Cask Strength - 8th Release , 02.2003 - 10.11.2014 , 57.0 %
    Tormore 1988 Dark Sherrycask 27 yo 53,4%
    Redbreast 12 yo 58,6%
    Glenlivet Nadurra Oloroso NAS 60,7%
    Bruichladdich 10 yo 46%
    Strathisla 12 yo 40%
    Bruichladdich 2003 - 2015 13 yo 60,2% WhB
    Glenfarclas 21 yo
    Aberlour Non Chill-Filtered 12 yo 48%
    Aberlour 15 yo Select Cask Reserve
    Aberlour A'bunadh Batch 47 NAS 60,7%

    Viel Spass beim testen

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    ^^

    Da wärst du schneller gewesen, wenn du geschrieben hättest. was dir nicht schmeckt :mrgreen:

    Aber wo du recht hast :exclaim:

    Im Sherry-lastigen Bereich kannst du auch den Michel Couvreur Overaged probieren...

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Das besondere an Aberlour ist für mich dieses milde und weiche Mundgefühl
    mein Favorit ist da der 12 Jahre ucf, der durch die 48% etwas mehr Kick mitbringt

    aber da du den Aberlour 12 Jahre 100% Sherrycask noch nicht erwähnt hast,
    lohnt es sich auch diesen mal zu probieren

    LDB gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Warum denn Alternativen? :wink:
    Ich finde den 16yo Double Cask mit 43% immer schön.
    Habe vor ein paar Tagen einen 2015/06/25 davon geöffnet,
    Der scheint mir bisher in der Nase der ausdrucksstärkste von diesen.
    Niemals ein Blender, aber etwas fruchtig und sehr vielschichtig und überraschend.
    Nicht mehr ganz so ungestüm wie der 10er (den ich auch mag) aber noch nicht so ehrgebietend wie ältere Sherry Malts.
    Mir ein sehr lieber Alltags Malt.

  • Schelmi
    Themenersteller
    User Schelmi
    Dabei seit: 11.12.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Warum denn Alternativen? :wink:


    Nenn es gesunde Neugier. :wink:
    Im Grunde hast du recht. Eigentlich ist es gar nicht nötig, Alternativen zu Aberlour zu suchen, denn der Stoff ist schon ziemlich genial.
    Aber vielleicht findet man ja doch noch den einen oder anderen wohlschmeckenden Malt, nur so zur Abwechslung. :smile:

    Hier sind schon einige interessante Empfehlungen eingegangen. Danke dafür.
    Ich werde mich in der nächsten Zeit mal mit Glendronach, Glenfarclas, Benriach und Tamdhu beschäftigen.
    Es gibt also 'ne Menge zu tun. :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.