Gute Alternative zu Aberlour gesucht

2»
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Das besondere an Aberlour ist für mich dieses milde und weiche Mundgefühl
    mein Favorit ist da der 12 Jahre ucf, der durch die 48% etwas mehr Kick mitbringt


    Kann ich nur bestätigen, TOP-Whisky8)

  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn du Lust hast, kannst du die Tage mal bei mir vorbeischauen. Habe noch einen Glenmorangie Lasanta offen. Auch im Sherryfass gereift und sehr mild und sehr lecker.


    Gruss

    Tommek

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Schelmi
    Themenersteller
    User Schelmi
    Dabei seit: 11.12.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mich nun in aller Ruhe durch diverse Malts probiert und muss sagen: für mich gibt es kaum eine ernsthafte Alternative zum Aberlour.
    Aberlour 12 Jahre Double Cask, 12 Jahre non chill-filtered, 18 Jahre, A'Bunadh - bleiben meine Favoriten in puncto sherry-lastigen Whiskys.
    Am ehesten trifft der Glendronach Allardice 18 Jahre meinen Geschmack. Danke für die Empfehlung @Waschbär.

    @Tommek: habe den Lasanta mal verkostet. Wahrlich nicht schlecht. Gänzlich überzeugen konnte er mich leider nicht.

    Waschbärslimbo2 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,254Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 17. Februar 2016 um 13:54
    Optionen
    "galli" schrieb:
    Hallo René,

    mir würde da spontan der Glenfarclas 1993/2014 bzw. 1996/2015 einfallen.

    Grüße
    Emanuel


    So schade es ist - der 1993er ist quasi nicht mehr zu bekommen :neutral: vorallem nicht mehr zu attraktiven Preisen

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • ddertzaar User Dabei seit: 10.06.2015Beiträge: 1,552Bewertungen: 13
    Optionen
    "LastDramStanding" schrieb:
    "galli" schrieb:
    Hallo René,

    mir würde da spontan der Glenfarclas 1993/2014 bzw. 1996/2015 einfallen.

    Grüße
    Emanuel


    So schade es ist - der 1993er ist quasi nicht mehr zu bekommen :neutral: vorallem nicht mehr zu attraktiven Preisen


    Attraktiv? Für unter 68 Kilo ist er noch bei ein paar Shops gelistet.

    Blind Guardian II Champ
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,254Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 17. Februar 2016 um 19:45
    Optionen

    Ja ich hab den noch vor 3 Monaten für n 10er weniger bekommen - was ihn aber für mich "unattraktiv" macht, ist die Tatsache, dass ich gern Neuentdeckungen eine Weile kaufen können möchte, ich bin halt eher der "Gewohnheitstrinker" im Sinne von weniger volatil :smile: "Entdeckt" der TO den jetzt für sich ... und er kostet dann 90 Münzen oder ist nicht mehr zu haben... ist doch schade.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • thuber User thuber Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 362Flaschensammlung:Mein kleines GeschmackserlebnisBewertungen: 17
    Optionen

    Mir würde da als noch nicht genannte Alternative Balvenie einfallen.
    Der 12er Double Wood oder 12er Tripple Wood fallen mir da spontan in deinem Preisrahmen ein.
    Leider habe ich noch keinen der beiden probiere können. Der 12 jährige Balvenie Signature hat mir aber sehr gut gefallen. Das ist mehr oder weniger der Vorgänger des Tripple Wood.

  • Moselaner User Dabei seit: 01.11.2010Beiträge: 245Flaschensammlung:Meine FlaschensammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Aberlour ist eine der wenigen für Sherrymalt bekannten Brennereien, von denen ich noch gar Nichts im Glas hatte. Wie kann man Aberlour denn im Vergleich zu Macallan, Glenfarclas oder Glendronach?

    Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir den Aberlour Non Chill-Filtered 12 zuzulegen. Er konkurriert allerdings noch mit dem Macallan Speymalt 2006/2015. Die Sherrymalts von macallan mit Altersangabe fand ich immer klasse. Ist Aberlour vergleichbar und kann man die o. g. Abfüllung von Gordon & MacPhail mit den Originalabfüllungen von Macallan vergleichen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.