Butterscotch

«134
  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0

    Hallo,

    gibt es eigentlich einen Single Malt der als "Butterscotch" par excellence gilt?

    Grüße
    Thomas

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    BloedzPiper2 gefällt das
  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    Hier was passendes dabei?


    danke, aber so schlau war ich auch.
    Das Suchergebnis ist aber ja nicht wirklich einen Antwort auf meine Frage oder?

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht solltest Du etwas präziser ausführen, was Deine Frage darstellen soll. Mir sagt der Begriff Butterscotch nämlich gar nichts. :rolleyes:

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Bloedz" schrieb:
    Vielleicht solltest Du etwas präziser ausführen, was Deine Frage darstellen soll. Mir sagt der Begriff Butterscotch nämlich gar nichts. :rolleyes:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Butterscotch

    Ähnlich Toffee/Karamellbonbons.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Januar 2016 um 22:22
    Optionen
    "Bloedz" schrieb:
    Vielleicht solltest Du etwas präziser ausführen, was Deine Frage darstellen soll. Mir sagt der Begriff Butterscotch nämlich gar nichts. :rolleyes:



    ...tja, das ist gar nicht so einfach. Hast Du noch nie den Begriff schmeckt nach "Butterscotch" gelesen??? Ich begegne dieser Bezeichnung recht häufig. So ganz ungefähr kann ich mir unter dem Geschmack ja was vorstellen, nur sollte es ja Scotch(s) geben, auf die sich dieser Begriff bezieht. Dachte ich.
    Daher meine Frage nach einem Butterscotch par excellence.

    Doch mit Markos Hinweis hat sich das Ganze eigentlich erledigt. Ich war auf dem Holzweg. Da hätte ich noch lange nach einem Butterscotch in meinem Sinne suchen können. :biggrin:

    Grüße
    Thomas

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte von dem Begriff auch noch nichts gehört bevor ich mir mal den Glenfarclas 17 zugelegt hatte, als ich den probiert hatte war mir sofort klar, was damit gemeint ist. Der Whisky hat tatsächlich eine Geschmacksnote, die an Butter erinnert.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank. Wieder zwei Dinge gelernt. Ich kannte weder die Redewendung, noch die Süßigkeit.
    Ich hatte vermutet, daß Du evtl. so etwas wie einen Brot-und-Butter-Whisky suchst. Also einen preiswerten und gut verfügbaren Basis- oder Einsteigerscotch, mit dem man nichts falsch machen kann. So kann man sich irren. 8)

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Ein sehr deutlicher Geschmack nach Butterscotch sollte ein Zeichen für eine verkürzte oder veränderte Hefegärung sein. Sie entsteht als Esterverbindung bei der Hefegärung in den Washbacks und sollte eigentlich zum Hauptteil über den gesamten Zeitraum fast abgebaut werden. Da wir aber wissen das überall kleine Feinheiten im Vorbereitungsprozess anders sind, kann es auch eine absichtliche herbei geführte Veränderung im Prozess sein. Die Hefeverbindungen sind sehr speziell. Extra bestimmte Hefestämme und alle brauchen einen gewissen Zeitbereich in denen sie arbeiten. Lange Gährung bringt mehr Fruchtgeschmack (60 Stunden + ), kürzer wird der Malzgeschmack hervorgehoben. Dazwischen ist alles möglich. Resultat ist dann ein perfekter Whiskyrohbrand. Es gab und gibt schon Versuche diese Zeiträume zu reduzieren um Produktionszeit einzusparen. Es geht immer ums Geld. Definitiv bringt eine Fasslagerung keine Butterscotch Geschmacksnote. Zumindest nach meines heutigen Wissensstandes.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
    ThinLizzy gefällt das
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "WwslW" schrieb:
    "GlenTen" schrieb:
    Hier was passendes dabei?


    danke, aber so schlau war ich auch.
    Das Suchergebnis ist aber ja nicht wirklich einen Antwort auf meine Frage oder?

    Da alle dort gelisteten Whiskies so deutliche Butterscotch-Noten in Aroma, Geschmack, oder Abgang haben, daß sie explizit in den Notes erwähnt werden, denke ich eigentlich schon, daß das eine Antwort auf Deine Frage war.

    In Anbetracht von

    "WwslW" schrieb:
    Doch mit Markos Hinweis hat sich das Ganze eigentlich erledigt. Ich war auf dem Holzweg. Da hätte ich noch lange nach einem Butterscotch in meinem Sinne suchen können.

    glaube ich allerdings, daß Du Dir vielleicht erstmal darüber klar werden solltest, ob Deine Frage "richtig" ist, bevor Du User bezichtigst, sie "falsch" zu beantworten... :wink:

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2016 um 14:07
    Optionen

    Oooch, gleich eine "Bezichtigung". Das tut mir ganz furchtbar leid. So weit wollte ich mit meiner Frage ob Deine Antwort wirklich meine Frage nach dem Butterscotch schlechthin beantwortet nicht gehn.
    Ich hätte mir ja auch wirklich unter den 40 Suchergebnissen einen aussuchen können...

    Ansonsten stehe ich zur Formulierung meiner Frage. Ich war auf der der Suche nach dem "Butterscotch" schlechthin. Was ist da missverständlich? Dass es den nicht gibt, wusste ich ja noch nicht.

    Die kürzeste Antwort auf meine Frage wäre wohl "Nein" gewesen.

    Doch nun bin ich (und nicht nur ich) dank des Hinweises auf Wikipedia schlauer.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.