FASTEN - Zeit

245678914
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    , letzte Änderung 4. Januar 2016 um 00:16
    Optionen

    Ich bin eigentlich überhaupt kein Typ, der sich gesund ernährt oder verzichtet...
    Aber als ich vor 4 Jahren das erste Mal gefastet habe, hat mich das so dermaßen beeindruckt, dass ich es seitdem Jährlich wiederhole und es wohl weiterhin betreiben werde.

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Sehr gut Steve :exclaim:

    Ich habe da gleich mal einige Fragen:

    1.) Mich würde interessieren, ob Dir Whisky nach dem Fasten besser schmeckt (meine Theorie: Die "Geschmacksnerven" ermüden etwas, wenn man den ganzen Tag über nur Zeug voll mit Geschmacksverstärkern, Gewürzen, etc. ißt und werden womöglich wieder etwas reizempfindlicher, wenn man das einige Tage unterlässt)

    2.) Hat das wirklich einen nennenswerten Effekt auf das Gewicht? 7*2000 kcal Unterversorgung bei einem Brennwert von ca. 7500 kcal pro Kilogramm Fett (habe mal Näherungsweise mit Angaben für Butter gerechnet) würden bedeuten, daß man knapp 2 kg Körperfett loswerden könnte, vorausgesetzt der Körper schaltet nicht auf "Sparflamme" wie man bei solchen Extremsituationen oft hört (wobei dafür womöglich eine Woche zu kurz ist)

    3.) Wie früh setzt Dein Gefühl wie neugeboren sich ein und wie lange hält es nach Ende des Fastens noch an?

    4.) Bist Du in der Fastenzeit in der Lage Deine Arbeit im vollem Maße zu erfüllen, oder benötigst Du mehr Ruhephasen? Oder fastest Du gezielt im Urlaub?


    Ich glaube das kurze Zeiten Fasten auch in dieser extremen Form durchaus gesundheitsförderlich sind ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, es aber noch nie konsequent durchgezogen. Hut ab Steve!

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    1.) Mich würde interessieren, ob Dir Whisky nach dem Fasten besser schmeckt (meine Theorie: Die "Geschmacksnerven" ermüden etwas, wenn man den ganzen Tag über nur Zeug voll mit Geschmacksverstärkern, Gewürzen, etc. ißt und werden womöglich wieder etwas reizempfindlicher, wenn man das einige Tage unterlässt)

    Definitiv!
    Man nimmt alles viel intensiver war und brauch z.B. seine Lebensmittel nicht mehr zu würzen.
    Da ich das restliche Jahr über sehr salzig esse, fällt es mir besonders in diesem Bereich auf.
    Zum Thema Whisky:
    Generell hat man sich an das Whiskytrinken gewöhnt und blendet den Alkohol mit der Zeit aus.
    Ich finde es nach dem Fasten immer recht schwer, da der Alkohol sehr prägnant im Vordergrund ist und mit seiner Schärfe einiges überlagert. Nach ein paar Malts legt sich das aber recht schnell und man hat sich wieder daran gewöhnt. Ab diesem Zeitpunkt sind auch andere Aromen deutlicher als vorher zu spüren.
    Ich kann deine Vermutung also bestätigen!!!

    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    2.) Hat das wirklich einen nennenswerten Effekt auf das Gewicht? 7*2000 kcal Unterversorgung bei einem Brennwert von ca. 7500 kcal pro Kilogramm Fett (habe mal Näherungsweise mit Angaben für Butter gerechnet) würden bedeuten, daß man knapp 2 kg Körperfett loswerden könnte, vorausgesetzt der Körper schaltet nicht auf "Sparflamme" wie man bei solchen Extremsituationen oft hört (wobei dafür womöglich eine Woche zu kurz ist)

    Die Woche ist dafür zu kurz, da stellt sich der Körper noch nicht auf Sparflamme um.
    Ich habe letztes Jahr 5,9kg an Gewicht abgenommen. Das Meiste ist jedoch Wasser und ist ebenso schnell wieder drauf. Ich hatte ca. 2kg weniger gehalten, was deiner Berechnung tatsächlich sehr nahe kommt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen Sport intensiviere in der Fastenzeit, um keine Muskelmasse zu verlieren.

    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    3.) Wie früh setzt Dein Gefühl wie neugeboren sich ein und wie lange hält es nach Ende des Fastens noch an?

    Ab dem 3ten Fastentag. Ab diesem Zeitpunkt wirst du regelrecht euphorisch, was jedoch nicht auf Mangelerscheinungen zurückzuführen ist, als viel mehr der Reinigung des Körpers.
    Ich werde ab dem drittem Tag deutlich Leistungsfähiger, gerade im psychischem Bereich! Die Erholungsphase nach körperlicher Aktivität schraubt sich deutlich runter. Muskelkater ist fast ein Fremdwort :wink:
    Ich habe, vermutlich auch dem Alkohol und dem Stress geschuldet, einen recht empfindlichen Magen, was sich oft in Form von Sodbrennen äußert. Nach einer Fastenkur, habe ich bis zu 4 Monaten!!! Ruhe davon. Das ist mir übrigens erst aufgefallen, nachdem mich meine Lebensgefährtin daraufhin gewiesen hat...

    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    4.) Bist Du in der Fastenzeit in der Lage Deine Arbeit im vollem Maße zu erfüllen, oder benötigst Du mehr Ruhephasen? Oder fastest Du gezielt im Urlaub?

    Für jemanden, der noch nie gefastet hat, ist dieser Punkt immer schwer vorstellbar, aber JA.
    Es benötigt etwas mehr Disziplin, da die Versuchungen größer sind, aber rein vom "Kraftfaktor" ist das kein Problem, ganz im Gegenteil :wink:
    Ich suche mir aber bewusst die Woche, in der ich nur Drei Tage arbeite aus, da ich gerne die Fastenzeit anders nutze (Sport/ Spazieren/ Sauna/ Lesen/ Entspannen). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du ab dem 7ten Fastentag, eher dazu neigst "langsamer zu werden".
    Ab dem 10ten Tag, fängst du auch an und wirst im Kopf langsamer... Darüber hinaus, habe ich keine Erfahrungen gemacht und möchte es auch nicht, da ab diesem Zeitpunkt der Reinigungseffekt nicht mehr im Vordergrund steht.

    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Ich glaube das kurze Zeiten Fasten auch in dieser extremen Form durchaus gesundheitsförderlich sind ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, es aber noch nie konsequent durchgezogen. Hut ab Steve!

    Mir ging es ähnlich und ich habe die Männer und Frauen immer bewundert.
    Schlussendlich habe ich es dann einfach mal ausprobiert.
    ABER: Man kann auch einiges Falsch machen.
    Man sollte sich vorab zum Thema einlesen! -> aber es auch nicht zu einer Philosophie ausufern lassen.

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Solange er sich dafür kein Geld aus der Tasche ziehen lässt und sich hinterher besser fühlt...
    ... akzeptiere ich das nicht nur, sondern freue mich sogar für ihn. Er wird von niemandem verarscht oder genötigt oder abgezockt, er versucht auch nicht zu missionieren. Alles im grünen Bereich.

    Da gibt's ganz andere Sachen ohne nachweisbaren Nutzen, die Leute gegen Geld veranstalten/verkaufen dürfen oder sogar verfassungsmäßig geschützt sind... :banghead:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    slimbo gefällt das
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen


    Ist wie mit jedem Thema ...
    Ich könnte dir direkt doppelt so viele Gegendarstellungen liefern von Ärzten :wink:
    Kommt nur darauf an, was man sucht :wink:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Ich selbst versuche in der Fastenzeit, also von Aschermittwoch bis Ostersonntag, auf Schokolade zu verzichten. Das kann man auch mit Alkohol oder sonst was machen. Aber ganz auf Nahrung zu verzichten und das für eine ganze Woche? Weiß nicht... :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    10 Tage nur Wasser des Lebens? Klingt interessant!:mrgreen:

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich geh das dann meist mit einem neun Jahre alten Single Malt an. Also fast ten. :lol:

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Der war gut! :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.