FASTEN - Zeit

124678914
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    , letzte Änderung 6. Januar 2016 um 22:53
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    wow*
    Ohne Zucker stelle ich mir auch nicht einfach vor!
    Verzichtest du dabei "nur" auf den Zucker, oder gänzlich auf Süßungsmittel?
    Low Carb setze ich nach der Fastenzeit auch an, aber nur 5 Wochen.


    Ganz ohne Zucker schaffst Du nicht denn eigentlich ist der (fast)überall:mad: drin. Erstmal werden wieder die Süßigkeiten verbannt. Wenn Schokolade dann nur mit 85% Kakao. Industriezucker wird komplett verbannt, Süßungsmittel wie Agavendicksaft, Stevia oder Xylit tun ihre Sache ebenso.

    Über den (Industrie)Zucker gibt es interessante Literatur, da werden Dir echt die Augen geöffnet.


    SteveW110 gefällt das
  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen
    "Dr.Music" schrieb:
    Ganz ohne Zucker schaffst Du nicht denn eigentlich ist der (fast)überall:mad: drin. Erstmal werden wieder die Süßigkeiten verbannt. Wenn Schokolade dann nur mit 85% Kakao. Industriezucker wird komplett verbannt, Süßungsmittel wie Agavendicksaft, Stevia oder Xylit tun ihre Sache ebenso.

    Über den (Industrie)Zucker gibt es interessante Literatur, da werden Dir echt die Augen geöffnet.


    Agavendicksaft ist quasi Fruchtzuckersirup. Gerade der ist aber ein Zucker, der nur gesund klingt aber in Wirklichkeit problematischer ist, als Saccharose. Da gibt es in letzter Zeit mehrere aufschlussreiche Studien, die Fructose als häufigen Verursacher von Diabetes identifiziert haben.

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Es ist mal wieder soweit...
    Die Festtage sind um und wir haben wieder ausgiebig geschlemmt.
    Die beste Zeit, einiges an Schadstoffen aus dem Körper zu spülen und ein paar Pfund abzuspecken.
    Wer von euch fastet regelmäßig?
    Wann fastet ihr?
    Wie lange?
    Und welche Fastenkuren nutzt ihr?

    Ich faste, ein mal im Jahr und das meistens im Januar...
    Ich faste ausschließlich mit Wasser und das 10 Tage (1 Vorbereitungstag, 7 Fastentage und 2 Tage Fastenbrechen) lang.
    Ich habe durchaus positive Erfahrungen gemacht und ich fühle mich währenddessen und danach, wie neu geboren :razz:


    Ich schlemme das ganze Jahr über nach Herzenslust:lol:

    CartmanUnbekannt2 gefällt das
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Dr.Music" schrieb:
    Über den (Industrie)Zucker gibt es interessante Literatur, da werden Dir echt die Augen geöffnet.


    Oh ja!
    (Industrie)Zucker ist schlichtweg GIFT für den Körper.
    Ergebnisse sehen wir ja, an den daraus resultierenden Krankheiten

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "James.Braddock" schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    Es ist mal wieder soweit...
    Die Festtage sind um und wir haben wieder ausgiebig geschlemmt.
    Die beste Zeit, einiges an Schadstoffen aus dem Körper zu spülen und ein paar Pfund abzuspecken.
    Wer von euch fastet regelmäßig?
    Wann fastet ihr?
    Wie lange?
    Und welche Fastenkuren nutzt ihr?

    Ich faste, ein mal im Jahr und das meistens im Januar...
    Ich faste ausschließlich mit Wasser und das 10 Tage (1 Vorbereitungstag, 7 Fastentage und 2 Tage Fastenbrechen) lang.
    Ich habe durchaus positive Erfahrungen gemacht und ich fühle mich währenddessen und danach, wie neu geboren :razz:


    Ich schlemme das ganze Jahr über nach Herzenslust:lol:



    Sei dir auch gegönnt!
    Bis auf den Januar mache ich das ebenso :wink:
    Aber gerade jetzt, bin ich allem sooo überdrüssig, dass es mir recht einfach fällt, auch mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    Agavendicksaft ist quasi Fruchtzuckersirup. Gerade der ist aber ein Zucker, der nur gesund klingt aber in Wirklichkeit problematischer ist, als Saccharose. Da gibt es in letzter Zeit mehrere aufschlussreiche Studien, die Fructose als häufigen Verursacher von Diabetes identifiziert haben.


    Geb ich Dir recht ! Wird auch bei uns nur in seltenen Fällen und in kleinen Mengen eingesetzt, abwechselnd und manchmal gemischt mit Ahornsirup oder Yaconsirup.

    Fructose ist aber nur ein häufiger Verursacher von Diabetes weil er zusätzlich zu Unmengen von Haushaltszucker mit aufgenommen wird.
    Durch die Unmengen von Zuckerarten entwickelt der Körper eine Insulinresistenz und schon isses passiert. Der Zucker in Fertigprodukten ist eigentlich das Hauptproblem.


    Cartman gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Mein lieber Mann, SteveW110 :eek: , fetten RESPEKT :exclaim:

    Sehr interessante Eindrücke und Erfahrungen. Gefällt mir...
    Auch ich habe mich - mehr oder weniger intensiv - schon mit dem Thema "Fasten" beschäftigt, letztendlich es dann aber nie "durchgezogen", weil mir immer irgendwie mulmig war, inwiefern das mein Leistungsvermögen (während der Zeit) beeinflusst und natürlich war letztlich der "innere Schweinhund" bis dato dann auch stets stärker :redface:

    Dein Bericht macht mir neuen Mut, das "Projekt Fasten" noch einmal zu meiner persönliche Agenda2016 zu machen. :wink:

    Eine Frage (vielleicht steht's auch schon irgendwo beantwortet, hab den Fred erst mal auf die Schnelle überflogen) :

    Was machst Du gegen so eine richtig fiese "Heisshunger-Attacke",
    wenn die aufkommt???
    Die kommt doch auf, oder? :rolleyes:
    Okay, das sind jetzt schon zwei Fragen... 8)

    Darum sorge ich mich am meisten :neutral:
    Entweder ist dann erst mal 'n Mafialappen oder auch'n Klappschaf (nur mit Fleisch, versteht sich :wink: ) oder irgendwas vom China-Mann "fällig" und auch gaaaaanz spät am Abend - kurz vor dem Schlafengehen noch ein Stückchen Schokolade – und ruck-zuck ist die Tafel weg :banghead:

    Gibt's da ein - oder vielleicht auch das - "Geheimrezept" dagegen?

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Ehrlich gesagt, kommt eine "Heißhunger" Attacke nicht auf.
    Die Ersten 2 Tage hat man ständig das Gefühl, etwas essen zu müssen, was sich aber schnell legt.
    Dadurch, dass der Magen/ Darm Trakt seine "Produktion" eingestellt hat, stellt sich auch das Hungergefühl ein. Nicht gänzlich, aber richtiger Heißhunger kommt nicht auf. Ich denke, dass es unteranderem an dem gleichbleibendem Insulinspiegel liegt, der kein Hungergefühl zulässt

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    , letzte Änderung 7. Januar 2016 um 09:17
    Optionen

    Ich denke das ist sehr individuell mit der "Heißhunger" Attacke. Wenn Du vorher viel Süßigkeiten und Teigwaren gegessen hast dann wird es wohl nicht ohne abgehen.
    Der Körper schreit am zweiten Tag nach Zucker und Kohlenhydrate, er will das was er die letzten Tage zuvor auch bekommen hat und quält Dich damit :twisted:
    Wenn man in den Tagen zuvor sich schon etwas vorbereitet wird es wohl nicht ganz so schlimm, aber der Körper wehrt sich erstmal.

    Das ist wie beim Rodeo mit den Pferden :mrgreen: Dein Körper ist das bockende Pferd

    Bei mir war der zweite Tag der schlimmste, ich hatte aber auch keine Vorbereitungswoche. Quasi vom Silvesterbuffet weg auf Null gezogen :smile:
    Ab dem dritten Tag hat es nachgelassen, die Erholung nach dem Lauftraining lenkte ihn ab :mrgreen:

    Eins ist glaube ich bei allen gleich...nie wieder wird Dir wie nach Deiner Fastenzeit ein Apfel sooo gut schmecken :biggrin:


  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Guten Morgen erst einmal ...

    ... und ich danke Euch für die Antworten.

    Ich fürchte auch, der zweite Tag ist der schlimmste. :neutral:

    Klingt alles sehr motivierend, so dass ich das Gefühl habe,
    das jetzt auch mal endlich in Angriff nehmen zu "können".

    Eine letzte Frage noch: Ist nur Wasser "erlaubt" ,
    oder könnte ich - quasi wenn der Hunger kommt - auch nen
    (von mir so geliebten :wink: ) Mate Tee nebenher trinken ?

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.